Bei meinem nur wenn ich „Scheibe entfrosten“ zusätzlich aktiviere.
Ich korrigiere mich, es leuchtet die Heat- und die Umlufttaste.
LG Andy
Bei meinem nur wenn ich „Scheibe entfrosten“ zusätzlich aktiviere.
Ich korrigiere mich, es leuchtet die Heat- und die Umlufttaste.
LG Andy
Ui, jetzt bin ich verwirrt...
Läuft die Wärmepumpe denn nicht wenn man nur "Heat" EIN hat?
So fahre ich grad immer rum.
Schaltet Ihr nur AC EIN jetzt wo es kalt ist, ohne Heat?
Bitte klärt mich auf und den Link von Going Electric find ich nicht. Interessiert mich aber.
Was habt ihr alle gegen die Auto-Einstellung der Klimaanlage?
Ja genau, die AUTO Einstellung macht's, dafür ist sie ja auch da. Sie sorgt dafür, das die Beste und damit sparsamste Einstellung gewählt wird.
Das ist derzeitig "Heat"..... so bei AUTO Einstellung bei Temperaturen 5 - 15°C
Alles anzeigenUi, jetzt bin ich verwirrt...
Läuft die Wärmepumpe denn nicht wenn man nur "Heat" EIN hat?
So fahre ich grad immer rum.
Schaltet Ihr nur AC EIN jetzt wo es kalt ist, ohne Heat?
Bitte klärt mich auf und den Link von Going Electric find ich nicht. Interessiert mich aber.
Die WP kann kühlen, heizen ODER entfeuchten (= kühlen + heizen, was am Ende die Temperatur nicht ändert).
HEAT alleine heizt mit der WP und nutzt bei Bedarf das PTC. Es ist also in der Regel die optimale Einstellung im Winter.
Wenn man die „Frontscheibe abtauen“ Taste drückt, wird automatisch AC und HEAT aktiviert. Hier entfeuchtet die WP und das PTC heizt. Die ganze Luft wird an die Frontscheibe mit hoher Lüfterstufe geblasen. Energieverbrauch ist höher, weil aus der WP so keine Wärme entnommen werden kann. Da die Luft aber trockener ist, wird Beschlag reduziert.
Wenn die Scheibe bei nass-kaltem Wetter permanent, aber nur leicht beschlägt, ist es sinnvoll, nicht auf „Frontscheibe abtauen“ zu gehen, sondern einfach manuell AC dazu zu schalten. Auch hier wird von der WP nur entfeuchtet und geheizt nur mit dem PTC – man braucht also mehr Heizenergie – aber die Scheibe bleibt dann in der Regel beschlagfrei, auch ohne hohe Lüfterstufe und lautem Gebläse.
Die WP kann kühlen, heizen ODER entfeuchten (= kühlen + heizen, was am Ende die Temperatur nicht ändert).
Eben nicht, nochmal:
Eine Wärmepumpe im Auto kann alleine NUR kühlen oder heizen. Zum Entfeuchten braucht es immer das elektrische Heizelement, um die gekühlte und durch das kühlen auch entfeuchtete Luft wieder zu erwärmen.
Im EV wird die Arbeitsrichtung der Pumpe nicht mehr umgekehrt. Die Funktionen werden über Ventile in verschiedene Kreise mit unterschiedlich Wärmetauschern geleitet. Wenn man der Webseite glauben kann:
Dann spricht sich nichts dagegen, die Luft zuerst durch den kalten und dann den warmen Wärmetauscher zu leiten.
Theoretisch natürlich ja, aber im Auto ist dafür zu wenig Platz.