Probleme mit Akku?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier.


    Ich fahre seit gut 3 Jahren einen Kona 39 kWh 2020er Modell, vor-FL, der bisher eigentlich immer recht gut funktioniert hat – bis auf die ewigen, leidigen SW Problemchen.


    Ich bin jetzt quasi zum ersten Mal mir dem Kona eine weitere Strecke gefahren, und da hatte ich jetzt zweimal hintereinander Probleme mit dem Akku:


    • Auf der Autobahn verringerte sich die Akkuanzeige innerhalb kürzester Zeit (ca. 2-3 km Fahrtstrecke) von 18% auf 6%, nur um mir kurz danach zu sagen, dass ich sofort laden soll, da ich mein Ziel nicht mehr erreichen würde. Das Ziel war ohnehin eine Ladestation, welche zu diesem Zeitpunkt nur noch 4 km entfernt war. Ich kam dort dann trotzdem mit 6% an.
    • Einige Tage später ist nach dem Auffahren auf eine Autobahn bei 16% Akkustand die Meldung "Motorleistung reduziert" im Display erschienen, und der Kona wollte dann nur noch 100 km/h fahren. War blöd, denn ich wollte gerade auf der linken Spur überholen. Der Akku war zu dem Zeitpunkt allerdings kalt (erst kurz gefahren nachdem das Auto draußen stand).


    Dann hätte ich noch ein paar andere Fragen an euch:


    • Bei der Autobahnfahrt mit den "Akkusprüngen" oben wurde offensichtlich der Akku beheizt (angezeigter Energieverbrauch unter "Akkupflege" im Energiemonitor), und das obwohl es 10 Grad plus hatte. Der Kona hat nach dem Anschluss an die DC Ladestation unmittelbar mit 48 kW geladen. Bei einer anderen längeren Fahrt hatte es nur 4 Grad. Trotzdem wurde der Akku da nicht beheizt (habe extra im Energiemonitor nachgesehen). Auch hier fuhr ich eine DC Ladestation an, wo er dann anfangs nur mit 25 kW geladen hat. Kann mir jemand erklären, welcher Logik die Akkuheizung folgt?
    • Generell verschwindet der Haken beim "Wintermodus" ständig von selbst. Ich muss den Haken immer wieder neu setzen. Eine Regelmäßigkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Manchmal ist er nach 5 Minuten wieder weg, manchmal erst nach Tagen.
    • Es scheint, dass das DC Laden langsamer geht, wenn man während des Ladevorgangs das Kühlaggregat (AC bei der Klima) aktiviert: Der Kona macht nach einiger Zeit beim DC Laden ein deutlich hörbares, surrendes Geräusch. Ich vermute, dass der Akku gekühlt wird. Wenn ich "AC" in der Klimaanlage aktiviere, stoppt das Geräusch, und kurze Zeit später bricht die Ladeleistung auf ca. 32 kW ein. Ist das "Expected Behavior"? Kann die Klimaanlage nur entweder Akku oder Innenraum kühlen?
      Hinweis: Ich brauche zurzeit "AC" zusätzlich zu "HEAT", weil sonst immer alle Scheiben anlaufen, auch während des Fahrens. Der Kona hat eine WP.
    • Wenn der Kona an einer AC Ladesäule angeschlossen und der Ladevorgang abgeschlossen ist, funktioniert die Heizung nicht. Also Lüftung usw. geht wenn "Zündung" an, aber es wird einfach nicht geheizt. Die Klimaautomatik dreht den Lüfter immer weiter auf, weil sie offensichtlich heizen möchte. Da aber keine warme Luft kommt, rennt der Lüfter irgendwann auf Max, aber trotzdem wird es immer kälter.

    Ich weiß, das ist so einiges, und es fällt uns zugegebenermaßen jetzt nach 3 Jahren auch sehr spät auf. Aber wir haben den Kona die letzten 3 Jahre halt immer nur für kurze Strecken benutzt und jetzt das erste Mal auf einer längeren Fahrt, was sich angesichts des relativ kleinen Akkus und der mauen Ladeleistung als Herausforderung entpuppt hat.


    Ich danke euch für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kona_Fast ()

  • Da steht aber viel. Ich bleibe mal im Kern beim Akku.

    Die Akkuanzeige ist nicht linear. Je nach gemessene Spannung können Sprünge vorkommen. Bei mir hängt das meisten mit einer Leistungsforderung zusammen: Steigung, starkes beschleunigen, Wasser auf der Straße.


    Der Akku wird im Betrieb gekühlt oder geheizt. Das kann man mE nicht erkennen. Da steht halt nur "Akkupflege". Kann also sein, dass der Energieverbrauch in die Kühlung ging.


    Der Wintermodus ist laut BDA ab deutlich zweistelligen Minusgraden gedacht. Hab den genauen Wert nicht im Kopf. In unserer Region wirkungslos.


    Meines Wissens gibt es nur eine Wärmepumpe im Kona. Die kann kühlen oder heizen, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn die Batterie Kühlung braucht wird der Innenraum deshalb mE nicht geheizt. Ebenso müssen sich Batterie und Innenraum die Leistung teilen, wenn beide Klima brauchen. Tatsächlich war ich aber noch nie beim Laden im Kona und keine eigene Erfahrung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke erstmal für die Antwort. Die WP kann kühlen und heizen gleichzeitig. Man kann es ja auch aktivieren (beide Tasten leuchten, blau und orange). Und wenn man auf den Energiemonitor schaut, dann sieht man, dass das gleichzeitige Aktivieren von beidem auch den Energiebedarf erhöht (allerdings erst mit 30-60 Sekunden Verzögerung). Zudem läuft mir dann die Scheibe auch nicht an, wenn die Kühlung die Luft zuerst entfeuchtet und dann erwärmt.


    Also würdest du sagen, dass der Akku keine Defekt hat?

  • Man kann es ja auch aktivieren (beide Tasten leuchten, blau und orange)

    Das ist ein Irrtum! Die orange Lampe signalisiert den Betrieb des PTC-Heizelementes. Die blaue Lampe signalisiert den Betrieb des Klimakompressors, welcher kühlen oder heizen kann. Die Trocknung der Luft erfolgt, weil sich das Wasser aus der Luft beim Kontakt mit dem Wärmetauscher (des Klimakompressors) niederschlägt. Das passiert in beiden Betriebsmodi.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Soll, das heißen, dass, wenn man beides aktiviert, die WP nur kühlt, die Erwärmung aber per Heizelement erfolgt?


    Es ist definitiv so, dass mir bei abgeschalteter AC Kühlung (nur orange LED an) die Scheiben beschlagen, wenn es draußen ca. 5 Grad hat und die Luft sehr feucht ist. Schalte ich AC an, bessert sich das mit den Scheiben relativ schnell.


    Wenn ich die Klima auf "AUTO" schalte, wird im Winter AC (also die blaue LED) stets ausgeschaltet und nur die orange LED ist an. Ich kann AC dann aber manuell zuschalten. Dann sind beide LEDs an.


    Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Es ist viel einfacher! ;)

    Wenn Du über "Auto" gehst, wird abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowohl der Heizstab als auch die Klimaanlage eingesetzt. Es wird dabei allerdings nicht die blaue Lampe angezeigt, obwohl die Klimaanlage unter Umständen im Einsatz ist!


    Es ist nie sinnvoll oder erforderlich, die Klimaanlage manuell einzuschalten. Das kann die Automatik definitiv besser regeln!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Okay, aber wenn ich die "Scheibe Abtauen" Taste drücke, dann schaltet auch die Automatik den blauen AC Knopf zusätzlich ein. Ich bin mir sehr sicher, dass ohne den blauen AC Knopf keine Entfeuchtung der Luft stattfindet.


    Was wäre denn dann der Unterschied zwischen nur orange und orange + blau? Ich kann dir auch versichern, dass der Energieverbrauch der Klima steigt, wenn man im Winter Orange und Blau gleichzeitig einschaltet.


    Ich würde sagen: Entweder, die WP kann kühlen und heizen gleichzeitig, oder es ist so, dass wenn man beides einschaltet, die WP nur kühlt und das Heizelement heizt. Das würde erklären, warum man so a) einen deutlich höheren Energieverbrauch hat und b) als Folge davon, die Automatik vermeidet, beides gleichzeitig einzuschalten.

  • Bei mir steht es auf 3-136 ff. (5-57 sind bei mir die Fahrmodi). Da steht im Wesentlichen dasselbe wie ich auch gesagt habe: Wenn die Scheiben beschlagen, soll man AC manuell einschalten. Und das ist bei mir derzeit ständig der Fall. Die Luft wird nicht entfeuchtet, wenn AC aus ist (das habe ich mittlerweile auch via Google gefunden). Ob das Auto nur mittels PTC heizt, wenn AC und HEAT gleichzeitig an sind, kann ich nicht sagen. Der Energieverbrauch der Klimaanlage ist insgesamt jedenfalls deutlich höher, wenn man beides anschaltet. Von daher kann die Theorie schon stimmen, dass die WP nur entweder heizen oder kühlen kann und zum Heizen nur genutzt wird, wenn nur HEAT, nicht aber AC aktiviert ist.

  • Genau, ich glaube nicht, dass der Akku einen Fehler hat. Ist natürlich nur Glaube, nicht Wissen. Man könnte natürlich den SoH auslesen (lassen) oder, wenn man es genau wissen will, von einem spezialisierten Dienstleister messen lassen.


    Wenn bei feuchtem Wetter viel Wasser auch über Kleidung oder Regen ins Auto eingetragen wird, kann die Automatik nicht reichen. Es gibt mW keinen Feuchtigkeitssensor im Innenraum. Dafür ist die Scheibe-frei-Taste oder halt von Hand die Kühlung einschalten, was als Luftentfeuchter funktioniert. Wird bei Verbrenner ja auch so gemacht. Geht am besten mit Umluft.


    Erinnert euch an früher: Mit ohne Kühlanlage muss man Heizung volle Pulle machen und Fenster leicht auf, damit die warme Luft viel Wasser aufnimmt und nach außen transportiert.


    Aber wir driften ziemlich von der Frage ab :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach