Probleme mit Akku?

  • Das mit den anlaufenden Scheiben ist normal bei dem Wetter. Taste Frontscheibe bringt Abhilfe. Weiteres in der Anleitung nachlesen. Es wird dann definitiv entfeuchtet.


    Ein Sprung von 18% auf 6% finde ich sehr seltsam.

    Ich gehe mal davon aus, dass du den großen Akku hast.

    Ein Sprung sollte aber selbst bei moderater Fahrweise mit denn Vollgas auf der AB nicht statt finden. Die Reichweite sollte dann schnell sinken, aber sich nicht sprunghaft verändern. Das sieht mir komisch aus.


    Eine Leistungsreduzierung vom Auto, mit deiner beschriebenen Meldung bekommt jeder, wenn der Akku weit genug runter gefahren wird. Ich meine bei ca. 40 km Restreichweite kommt ich Meldung (kann mich täuschen). Dann wird auch die Leistung reduziert und wenn man weiter fährt auch die max Geschwindigkeit usw. um den Akku zu schonen. (wenn wenig Energie drin steckt, kann keine volle Leistung mehr abgefragt werden)


    Den Wintermodus hab ich noch nie genutzt, auch nicht bei -15°C. Sehe den Sinn nicht wirklich darin, wenn du willst, dann schalt den ein bei durchgehend -5°C.

    Eine detaillierte Anzeige zum Akku-Kühl-Wärm-System wirst dadurch aber auch nicht bekommen.


    Lädst du deinen Akku denn ab und an auf 100% auf, wie es in der Anleitung steht? (oder hat das nur das FL-Modell)


    Die Akku Kapazitätsanzeige kann eigentlich nur einen Sprung machen, wenn das Bordsystem eine schnelle Spannungsänderung im Akku feststellt. Was aber durch eine normale Leistungsentnahme nicht vorkommen kann, da die Leistungselektronik so ausgelegt ist, dass diese keine Spannungseinbrüche veranlassen kann.

    Sprich wenn du wirklich einen schlagartigen Sprung von 16% auf 8% hattest, dann würde ich das vom AH durchchecken lassen. Wenn die Anzeige langsam von 16 auf 8% gesunken ist, weil du Vollgas gegeben hast, dann ist das was ganz anderes. (8% beim großen Akku binnen 4km finde ich trotzdem zu hoch)


    Heizung sollte immer gehen wenn er an der Säule steckt, egal ob DC, AC, WB, Schuko...

    Das alles hört sich eher nach einem Software Bug an. Wie sieht es denn mit Updates aus? Schon mal eins gemacht?

  • Ich habe den Akku länger nicht über 80 geladen und ja, den Tipp habe ich auch schon bekommen dass das beim Kona gelegentlich angebracht ist. Vor der fraglichen Fahrt war er zwar auf 100%, aber nur gerade so, er stand also nicht länger angeschlossen mit 100%.

    Mein anderes BEV lade ich vielleicht zweimal im Jahr über 80. Gab nie Probleme.

    Habe jetzt den Kona auf unter 20% runter gefahren und lade ihn jetzt über Nacht auf 100% auf. Demnächst steht nochmal eine längere Stecke an. Dann werde ich sehen wie es sich verhält.


    Übrigens: Vom SoH her dürfte es nicht so schlecht aussehen. Bei der Fahrt habe ich 170 km bei einem Verbrauch von 20,3 kWh / 100 km zurückgelegt. Da waren noch 6% drin. Wenn man der Akkuanzeige glauben darf:

    20,3 * 1,7 / 0,94 = 36,7 kWh.

    Es war auch kalt und der Akku wurde gepflegt (laut Energiemonitor). Das wäre rechnerisch ein SoH von min. 94%.

    Aviloo hatte für das Auto vor 6 Monaten 96% ermittelt.

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  • Ich hatte heute etwas Zeit und habe mal etwas weiter recherchiert. Im Internet und auch im Auto selbst.


    Zur Klimaanlage:

    • Die AC Taste aktiviert Kühlaggregat / Wärmepumpe, also sowohl Kühlen als auch Heizen via Klimakompressor
    • Die HEAT-Taste aktiviert Wärmepumpe + bei Bedarf das PTC Heizelement.

    Das sind die möglichen Kombinationen:

    • AC off / HEAT off: Kühlaggregat und PTC sind aus. Es kann weder geheizt noch gekühlt werden
    • AC on / HEAT off: So wird mit der Wärmepumpe im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Im Winter kühlt die Wärmepumpe zuerst die Außenluft (um sie zu entfeuchten) und erwärmt sie anschließend. Der PTC Zuheizer wird nicht benutzt.
    • AC off / HEAT on: Es wird mit der Wärmepumpe geheizt und das PTC Heizelement bei Bedarf zusätzlich genutzt. Das heizt ggf. schneller als AC on / HEAT off. Wichtig: Die Luft wird dabei nicht zuerst gekühlt, weshalb sie nicht entfeuchtet wird und deshalb ggf. die Scheiben beschlagen.
    • AC on / HEAT on: Hier ist alles an: Die Wärmepumpe kühlt zuerst die Außenluft (um sie zu entfeuchten) und erwärmt sie anschließend. Zusätzlich wird nach Bedarf der PTC Zuheizer genutzt. Das ist am besten, wenn die Scheiben z.B. bei einer Temperatur zwischen 0 und 5 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen.

    Dann hatte ich noch erwähnt, dass sich der Wintermodus bei mir im er sporadisch ausschaltet. Hier habe ich den Grund bei Google gefunden: Es ist ein uralter Bug in der Software. Wenn man das Ladelimit im Auto (nicht in der Bluelink App) ändert, wird der Wintermodus ausgeschaltet. Ich habe das in meinem Kona verifiziert und es stimmt.

  • AC on / HEAT off: Habe ich heute morgen bei 5° Außentemperatur und 22° Wunschtemperatur getestet: Fazit: Da wurde nicht geheizt. Es kam nur kühle Luft aus der Anlage.
    Mein Wagen hat eine WP.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • AC on / HEAT off: So wird mit der Wärmepumpe im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Im Winter kühlt die Wärmepumpe zuerst die Außenluft (um sie zu entfeuchten) und erwärmt sie anschließend.

    Und wo lagert die WP die "zunächst" gekühlte und getrocknete Luft zwischen, bevor sie sie dann erwärmt?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Meiner heizt wenn nur AC an ist. Allerdings dauert das ein bisschen weil die WP nicht sofort Wärme erzeugt.


    Die Luft wird zuerst gekühlt und dann direkt beheizt. Die Luft wird zuerst durch den Verdampfer und dann den Kondensator geblasen.

    Das ist übrigens in jedem Auto so. Auch bei Verbrennern läuft die AC im Winter solange es nicht ungefähr unter 0° hat.

    Beim Kona bedeutet das natürlich, dass die Wärmepumpe in diesem Modus einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad erzeugt, weil die Luft zuerst gekühlt und dann wieder erwärmt wird. Deshalb versucht die Automatik, diesen Modus zu vermeiden. Es ist aber immer noch besser, als die Luft zuerst mit der WP nur zu kühlen und dann nur mit dem PTC zu beheizen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man den Kona via Bluelink App vorheizt, macht er das nur mit dem PTC Heizelement im Umluftmodus. Wählt man „Frontscheibe beheizen“ mit aus, wird auch die Wärmepumpe aktiviert.

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  • Die Luft wird mit AC entweder gekühlt oder geheizt. Die Klimaanlage kann nur eines von beidem. Wann verstehst du das endlich.

    Es wird nicht erst gekühlt und dann geheizt.

    Es dauert, bis sich nach dem Einschalten die Druckverhältnisse im Kältekreislauf aufgebaut haben, erst dann wird merklich gekühlt, ODER geheizt.