Auto Charge verfügbar ?

• Ich habe das alte Modell ausgewählt und dann an der Säule die Anmeldung durchgeführt 😁

Seitdem kann ich AutoCharge ohne Probleme an allen EnBW Schnellladern nutzen !

Da bei der Anmeldung die Mac Adresse des SX2 mit Deinem Vertrag verknüpft wird, mußt Du anschließend nichts weiter tun und kannst den Service sofort uneingeschränkt verwenden 😱

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Ich baue den Support der Mobility+ App Angefragt und die folgende Antwort erhalten:

IMG_3408.jpeg

Ich werde AutoCharge dann mit dem „alten Kona“ im Profil zu aktivieren um es nutzen zu können… Vielleicht fügt EnBW ja den neuen auch mal zu AutoCharge hinzu ;)

Kona SX2 65kWh, Ecotronic Grey, PRIME-Paket, Schiebedach, 19“ Sommerreifen

• Ich werde AutoCharge dann mit dem „alten Kona“ im Profil zu aktivieren um es nutzen zu können… Vielleicht fügt EnBW ja den neuen auch mal zu AutoCharge hinzu ;)

Vielleicht, vielleicht auch nicht 🫣

Ist letztendlich auch egal, da er ja nur mit seiner MAC-Adresse angemeldet werden muß.

Und das hat bei mir gefunzt 😁

Auf die Ladeparameter hat es keinen Einfluss, ob mir alten oder SX2 angeldet wurde.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Vielleicht fügt EnBW ja den neuen auch mal zu AutoCharge hinzu ;)

Das funktioniert aber nur, wenn die Servicemitarbeiter das Problem auch tatsächlich verstehen und den Kunden nicht einfach mit einer Standardantwort abwimmeln und dann das Supportticket schließen.

Dass Problem ist ja nicht, dass SX2 nicht an Autocharge angebunden ist/dass Autocharge mit dem neuen Kona nicht funktioniert, das Problem ist schlicht dass die App den Vorgang nicht anstößt weil die metadaten zum SX2 nicht stimmen.

Die Mail trifft auf Fahrzeuge wie die von VW zu, da kann EnBW nicht sagen wann das möglich sein wird, aber bei den Fahrzeugen hilft es auch nicht ein anderes Fahrzeugmodell in der App auszuwählen/das Modell in der App sagt ja nur welchen Ladestandard-/welche Steckertypen das Fahrzeug unterstützt (so dass man automatischen Filter setzen kann) und für die Kapazität/Schätzungen für die Ladedauer bzw. die nachgetankte Reichweite, der maximalen Ladeleistung oder ähnliches. Alles Daten für die Anzeige und das Filtern in der App, komplett irrelevant für den eigentlichen Ladevorgang selbst, der wird schließlich direkt zwischen der Säule und dem Auto ausgehandelt.

Die Antwort, dass sie intensiv an einer Lösung arbeiten ist kompletter Unfug, das einzige was sie machen müssen ist bei dem Profil zum SX2 den haken "unterstützt AutoCharge" zu setzen. Dann wäre das Problem gelöst. Gibt also drei Möglichkeiten:

• der Support hat das nie richtig weitergeleitet weil sie die Anfragen falsch verstehen
    • die App-/Backend-Entwickler sind allesamt Schnarchnasen und nicht fähig die Metadaten zu dem Modell zu ändern
    • EnBW hat keine konkrete Zusage von Hyundai, dass alle SX2 Modelle sich gleich verhalten/dass alle verkauften SX2 autocharge unterstützen und sind deswegen zurückhaltend.

Aber der dritte Punkt ist nur ein Zugeständnis um die Kompetenz nicht ganz abzustreiten. Wäre ja auch kein Beinbruch wenn die Funktion aktivierbar wäre aber dann beim Versuch es tatsächlich zu aktivieren eine Meldung kommt: "Tut uns leid, aber ihr Modell scheint nicht kompatibel zu sein, versuchen sie es in einer Weile erneut oder deaktivieren sie Autocharge um nicht bei jedem Ladevorgang gefragt zu werden"

Da bei der Anmeldung die Mac Adresse des SX2 mit Deinem Vertrag verknüpft wird, mußt Du anschließend nichts weiter tun und kannst den Service sofort uneingeschränkt verwenden 😱

Man kann auch nix anderes tun - versucht man nachher den SX2 als Modell auszuwählen wird man aufgefordert vorher AutoCharge wieder zu deaktivieren. Autocharge mit dem alten Kona zu aktivieren und dann wider auf den SX2 zu wechseln ist also nicht möglich, aber für das eigentliche Laden hat es wie du ja auch schreibst keinen Einfluss.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Mit dem VW Problem und den dort ständig wechselnden Mac Adressen hat das nichts zu tun.

Kona ist halt Kona. Und wenn der Neue nicht in der Liste extra aufgeführt ist, geht es problemlos mit Auswahl des Vorgängers.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• ? Ist doch genau das, was ich geschrieben habe/die Erklärung dafür, weshalb die Antwort vom Support ein Standardtextbaustein ist der komplett am eigentlichen Problem vorbei geht.

Der neue ist aufgeführt, aber nicht mit dem nötigen (internen) Haken bei "funktioniert mit Autocharge"

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich denke ich werde Dienstag AutoCharge mit der Einstellung für den „alten Kona“ aktivieren und dann nutzen. Wenn EnBW dann irgendwann mal die Parameter für den neuen Kona aktualisiert kann ich ja wechseln, wobei das ja eigentlich auch nicht notwendig ist.

• cloph

Du hast Recht. Diese Antwort vom Service der App geht natürlich völlig am Thema vorbei.

Vielleicht sollte man sich mal direkt an EnBW oder Hyundai wenden - mit einem Link zu diesem Thread.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

• Kleines Update: Wie zu erwarten hat die Freischalung von AutoCharge mit dem alten Kona im Profil beim ersten Versuch funktioniert. Kaum die Ladesäule ausgewählt und schon die Frage ob ich AutoCharge aktivieren will.

Ich werde es jetzt so belassen, habe ja was ich wollte, einfach Laden an der Ladesäule von EnBW.