Nachfolgend ein kurzer Erlebnisbericht, verbunden mit einem Dank an die aktiven Forenteilnehmer.
Vor einer längeren Fahrt wollte ich mangels fehlender Sonne den Kona - und da gerade in der Nähe - bei ALDI Süd laden.
Es handelt sich um eine Ladesäule mit 2 x DC und einem Typ2 Ladepunkt, ein DC Stecker war bereits belegt.
Am zweiten angeschlossen: Ladung aufgrund eines undefinierbaren Fehlers nicht möglich - beim Typ2 Anschluss genauso.
(Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste und mir später ein "Vorlader" mitteilte: Beide Ladepunkte sind bereits seit einiger Zeit defekt, nur der eine DC geht - er hätte dies bereits mehrmals gemeldet.)
Zweifelnd, ob es nicht evtl. am Fahrzeug liegt, bin ich an einen nur 10 Min. entfernten EnbW Schnelllader gefahren.
Dort stand ein Ladepunkt auf "außer Betrieb" - am zweiten angesteckt, Ladung begann direkt per Autocharge - soweit so gut.
Erst danach bin ich an den Bildschirm gegangen - um festzustellen, dass dieser "eingefroren" war - keine Reaktion auf die Tasten. Man sah nur an den Textinfos am oberen Bildschirmrand, dass ein Ladevorgang läuft.
Na ja, Ladung läuft ja - also erst mal eine Runde gelaufen.
Da mittlerweile keine Änderung und der Stecker ja gesperrt war, habe ich EnBW angerufen und hatte nach kurzer Zeit auch eine freundliche Mitarbeiterin dran. Sie versuchte mehrmals, die Ladung zu beenden/ die Säule neu zu starten - vergeblich.
An dieser Stelle Dank #1 an das Forum: Entsprechendes Ladelimit eingestellt und der Stecker wurde freigegeben.
Anmerkung 1: Immerhin ist dieser Ladevorgang nicht in der Abrechnung aufgetaucht.
Anmerkung 2: Überdachte Ladesäulen wären nicht schlecht, die Leute an den Zapfsäulen lässt man ja auch nicht im Regen stehen...
Nächster Tag - die Fahrt stand an und ich habe kurz zuvor glücklicherweise noch auf 100% geladen.
Während mehrerer Stopps an diversen Ladesäulen und Anbieter weigerte sich der Kona strikt zu laden
Eine größere Umleitung, Regen, viel Verkehr - zugegebenermaßen genervt habe ich dann beschlossen, ohne Ladestopp durchzufahren - ich war eh schon deutlich später als geplant.
Dank des großen Akkus und des sparsamen Verbrauchs bin ich dann nach ca. 400km mit einer Restreichweite von 50km am Hotel angekommen.
Und hier Dank #2 an das Forum: Am nächsten Morgen kam dann der 10er Schlüssel (der immer in der Mittelbox liegt!) zum Einsatz.
Ich hatte den Verdacht, dass der Kona sich ein Problem beim Laden "gemerkt" hat und daher weitere Ladevorgänge grundsätzlich verweigerte (Profis mögen mich gerne korrigieren).
Also kurz "Minus" an der 12V Batterie abgeklemmt, an die Ladesäule angeschlossen und alles war wieder gut.
Euch allen allseits eine gute Fahrt!