Kona 2 - Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Hyundai Kona 2

  • Facelift kann ich mr keines vorstellen, aber vielleicht die Abgasnorm Euro 6e die in drei Stufen ausgerollt wird. Kommen andere Motoren mit anderer Leistung?

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

  • Hallo,


    letzte Woche bestellt - aber der Händler sollte die Lieferung etwas rauszögern. Ich brauche den frühestens Ende Oktober.


    Insgesamt verhaltene Freude, nachdem ich 2 Stunden Probe gefahren bin. Ich bekomme Dinge wie eine 360-Grad-Kamera, muss aber z. B. das echt brilliante Soundsystem in meinem Kamiq zurücklassen. Das werde ich vermissen. Dieses Bose-Dings klingt dagegen wie ein Kofferradio aus den 80ern.


    Und über das Gepiepe und Getriller steht ja schon in anderen Threads was 😕😉

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • Willkommen hier im Forum! Warum hast Du denn einen bestellt ;) ? Gibts etwa doch noch ein paar positive Dinge ^^ ?

    Danke 🙂

    Es war der wirklich sehr gute Preis, der mich überzeugt hat. Das Auto fährt sich angenehm, man sitzt gut. Für die Fahrzeuglänge ist viel Platz, das Auto ist wendig.


    Der Spurhalteassisstent war mir zu nervös und ist oft ausgefallen. Das Navi gefällt mir gar nicht. Eine Straße mit 2 Spuren wurde mit 3 Spuren angezeigt, eine Bundesstraße konsquent als "Rheinischer Sagenweg" bezeichnet, auf den man abbiegen sollte.

    Die Verkehrszeichenerkennung war kreativ.


    Assistenzsysteme sind mir wichtig. Aber ich fürchte, im Kona fahre ich wieder mehr selbst, lasse mich weiterhin von TomTom navigieren und mache eine Ladeplanung mit ABRP.

    Ich fahre auch nicht viele Fernstrecken, mit der relativ schlechten Ladeleistung kann ich leben.


    Überzeugt hat mich wirklich nur der Preis, eher nicht die Ware. Wobei ich natürlich denke, dass ich mit dem Kona schon klar komme - sonst hätte ich keinen bestellt.


    Und ich finde die Farbe erstaunlich hübsch. Obwohl es eine "Frauenfarbe" ist, hat man mir gesagt 😉

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • Es war der wirklich sehr gute Preis, der mich überzeugt hat.

    Hmm der Tenor war bisher dass der SX2 eher teuer sei - haben die aktuell dermassen hohe Rabatte?


    Ansonsten ist einmal mehr vieles subjektiv obs einem stört oder gefällt. Hattest Du schon ein EV vorher? Liest sich fast so. Wenn ja, was?


    Meta blue: Wir hatten das sehr lange auch in der Auswahl. Der Schuss lila je nach Licht war dann der Killer (für meine Frau - ich hätts wohl gewagt😄)

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hmm der Tenor war bisher dass der SX2 eher teuer sei - haben die aktuell dermassen hohe Rabatte?

    Ich stimme dem zu. Das Auto ist (zu) teuer, aber das hat es mit allen anderen Elektroautos gemeinsam. Zu generellen Rabatten kann ich nichts sagen. Ich hatte Glück und bin in eine Aktion geraten.

    Zu "normalen" Preisen rechnet sich das nicht. Ich habe eine Excel mit allen möglichen Parametern (Reifen, Versicherung, THG, erwartete Preissteigerungen bei Benzin, Wartung, ...) angelegt und herausgefunden: Wenn der Preis eines EV nicht auf dem Niveau eines vergleichbaren Verbrenners liegt, ist der Verbrenner günstiger oder mindestens nicht teurer. Immer verglichen mit einem modernen Full Hybrid, die auf 100km gern mit 5 Litern auskommen.

    Das Verhältnis wird noch schlechter, wenn man daheim nicht laden kann. Bei den Preisen an Ladesäulen musste ein EV beinahe preiswerter als ein Full Hybrid sein...

    Ansonsten ist einmal mehr vieles subjektiv obs einem stört oder gefällt. Hattest Du schon ein EV vorher? Liest sich fast so. Wenn ja, was?

    Ich hatte selbst keinen, fahre aber regelmäßig/selten einen Polestar (Single Motor/Long Range) und hatte auch schon ein paar Mietwagen als EV. Und ja, vieles ist subjektiv. Aber vieles ist auch objektiv nicht gut gelöst. Je nach Nutzungsszenario und Persönlichkeit stört's dann mehr oder weniger.


    Meta blue: Wir hatten das sehr lange auch in der Auswahl. Der Schuss lila je nach Licht war dann der Killer (für meine Frau - ich hätts wohl gewagt😄)

    Gerade die verschiedenen Schattierungen/Farben haben mir gefallen :)

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • Wie ich schon geschrieben habe, mit September dürfte sich einiges ändern. Auch in Deutschland und Österreich. Systemleistung 129 PS und der Benzinmotor dürfte nur mehr 93 statt 105 PS haben.

    Mit dieser Leistung kann man den Hybrid vergessen!

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

  • Wie ich schon geschrieben habe, mit September dürfte sich einiges ändern. Auch in Deutschland und Österreich. Systemleistung 129 PS und der Benzinmotor dürfte nur mehr 93 statt 105 PS haben.

    Mit dieser Leistung kann man den Hybrid vergessen!

    Dann bin ich froh, dass ich seit etwas über einer Woche meinen "normalen" Hybriden habe. :)

    Hyundai Kona SX2 Hybrid (141 PS) in der Prime-Ausstattung + Sitzpaket & Bose Soundsystem + abnehmbare AHK