Nasses Wetter & durchdrehen bei Strom/Gas in den Kurven

  • ...Aber Allradantrieb würde unseren EV´s schon gut stehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man kann nicht alles haben. Ich würde den erhöhten Verbrauch in Kauf nehmen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jedem, so wie er es mag. Ich empfinde Allradantrieb einfach sicherer. Dabei geht mir Sicherheit vor. In meiner mehr als 5-zigjährigen Fahrpraxis habe ich Vor- und Nachteile des Allradantriebes an einigen Autos kennengelernt, wobei als Privatwagen der Kona mein erstes SUV ist. - Und trotzdem habe ich mich dabei bewusst für das E-Auto mit Frontantrieb entschieden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moinsen,

    unser Kona dreht sehr bereitwillig durch. Nicht nur in dem Kurven sondern bei Nässe auch auf gerader Strecker.
    Fahrmodus ist immer Eco und gerade in dem Kurven müssen wir sehr vorsichtig sein.
    Ich dachte, das ESP regelt das ?! Habe bislang noch nicht bemerkt, dass das ESP (ASR?) irgendwann mal eingesetzt hätte.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und das durchrutschen ist an diesen Stellen normal !?
    Dank für Aufklärung : )

    Ja, das sollte meines Wissens ein Punkt sein der beim Kona 2 (MJ24) besser ist. Zum einen wurde das max. Drehmoment reduziert, scheinbar aber ohne Einbussen bei Beschleunigung etc. Ob das ESP / ASR auch etwas anders reagiert, kann ich (noch) nicht sagen. Es gibt ja auch noch den Snow Mode, wo gemäss Handbuch die Anfahr- und Rekuperiermomente deutlich gesenkt werden, aber das hatte glaub schon der alte Kona, und ist wohl für den Alltag nicht brauchbar.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Was meinst du damit?

    Die Schreiber nach Deiner Frage haben alles erläutert. Im Winter ist der Frontantrieb kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil. Es gibt bei YT ein Video, bei dem der Kona und der ID3 auf schneebedeckter Straße verglichen wird. Da kommt der ID3 wesentlich weiter mit dem Heckantrieb.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Zum einen wurde das max. Drehmoment reduziert, scheinbar aber ohne Einbussen bei Beschleunigung etc

    Das kann ich so nicht bestätigen 🤔

    Mein alter Kona würde mich sowas von abhängen wenn er heute im Sprint gegen den SX2 antreten würde 😜

    Ich war regelrecht geschockt, wie viel Vortrieb vom alten zum neuen Kona verloren gegangen ist 🫣

    Aber eine Reduzierung des max Drehmoment von 395 auf 255 Nm hinterlässt natürlich seine Spuren.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich war regelrecht geschockt, wie viel Vortrieb vom alten zum neuen Kona verloren gegangen ist

    Der alte 64 kWh hat 0-100 7.6s, der neue 65 kWh 7.8s laut Daten. Diese 0.2s sind sicher nicht der Unterschied den Du fühlst. Vermutlich fühlen sich vor allem die ersten Meter anders an. Auch SX2 bringt man ja fast zum Durchdrehen je nach Fall. Fronttriebler halt. Finde aber gut wenn sie mit weniger Anfahrmoment und gefühlt sanfter fast die selben Werte hinkriegen. Schonender für Mensch und Material.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Die Durchzugskraft vom SX2 ist schon merklich begrenzt zum Vorgänger,auch mein empfinden.

    Ich empfinde das aber nicht als schlechter.

    Der Vorgänger hat schon ziemlich an der Vorderachse gezehrt wenn man mit dem Stromfuß nicht aufgepasst hat ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black