Bin gestern mit dem Kona-Navi die Strecke Eifel-Heidelberg und zurück gefahren. Die Ansagen für die Wechsel der Autobahnen waren echt unterirdisch. Nach meinem Eindruck wurde bei jedem Wechsel die falsche Richtung für die nächste Autobahn angesagt und erst später mit "jetzt rechts halten" oder "jetzt links halten" die richtige Richtung ausgewählt. Anfangs ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber irgendwie war die Überleitung jeweils komisch. Die Kreuze Viernheim, Mannheim, Heidelberg usw sind mir eh immer sehr suspekt und ich brauche da ein Navi.
Es hat dann dazu geführt, dass ich schon in den Kreuzen sehr bescheuert rumgefahren bin und mich im Grunde immer kurz vor knapp noch anders einordnen musste.
Beispiele:
Kreuz Mannheim Übergang von A6 auf A656.
Ansage "in 2km links abbiegen auf A656 in Richtung Mannheim-Nord". Stand auch ganz oben auf den Schildern, alles gut. soweit. Heidelberg stand auch auf den Schildern.
Mitten im Kreuz dann "jetzt links halten, um auf A656 zu fahren". Mannheim-Nord ging ausgeschildert rechts ab. Links ging es ausgeschildert nach Heidelberg. In der Navi-Ansage kein Wort von "Richtung Heidelberg"!
Kreuz Heidelberg Übergang von der A656 auf die A5.
Ansage: "...links abbiegen auf die A5 Richtung Darmstadt". Mitten im Kreuz wieder "rechts halten, um auf A5 zu fahren". Links ausgeschildert Darmstadt, rechts ausgeschildert Heidelberg. Kein Wort von "Richtung Heidelberg"
Rückweg Kreuz Frankenthal Übergang von A6 auf A61.
Ansage: "...links abbiegen und auf A61 Richtung Speyer zu fahren". Speyer steht mitten drin auf den Straßenschildern und hier weiß ich nun sicher dass ich Richtung Koblenz will. Konnte also sehr gut darauf achten.
Im Kreuz wird die richtige Spur wieder nur durch "...rechts halten..." angesagt. Insgesamt kein Wort von Koblenz.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Funfact:
Am Dreieck Nahetal kein Wort von rechts/links halten oder irgendwas. Da ist es mehrspurig und man muss nach links wechseln. Ein paar Meter weiter an der Ausfahrt Bingen-Mitte dann Ansage: "Links halten, um auf der A61 zu bleiben".
Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601
Firmwareversion: OS_E_PE.EUR02.230517
Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d
Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5