Bei meinem Reifendienst ist es üblich, das Getriebe vor dem Radwechsel in Neutralstellung zu schalten. Das ist nötig, damit sich die Räder drehen lassen und man das Fahrzeug nach der Montage wieder aus dem durch Säulen begrenzten Montagebereich schieben kann. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man das Getriebe beim Kona Electric (MJ2022) dauerhaft in die Neutralstellung schalten kann? Beim Verlassen des Fahrzeugs schaltet dieses automatisch in P-(Park) Stellung. Ich habe einen "Trick" gefunden, der leider nicht dauerhaft wirkt. Vor dem Aussteigen die Fahrertür öffnen, dann Bremse treten und einige Sekunden lang die N-Taste drücken. Leider hat das Fahrzeug im Laufe der Montage die Räder wieder blockiert. Ich musste mich mit viel Mühe durch die nur einen spaltweit öffenbare Tür quetschen, um das Fahrzeug nach der Radmontage wegzufahren.
Problem beim Radwechsel
-
-
Hast du schonmal in der Bedienungsanleitung geschaut?
In der Anweisung für die Notabschleppung ohne Nachläufer (hier muss ja auch permanent N aktiviert bleiben) steht auf Seite 8-20:
„1. Treten Sie das Bremspedal, bringen Sie den Wählhebel in die Stellung N (Neutralstellung) und schalten Sie das Fahrzeug aus. Der Start-/Stopp-Knopf befindet sich in der Position ACC.
2. Lösen Sie die Feststellbremse.“
Ich meine, das Thema hatten wir hier schonmal , auf die Reihenfolge kommt es an war da glaube ich das wichtige.
-
Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist, dass das Fahrzeug nach Durchführen der oben genannten Schritte beim Öffnen der Fahrertür sofort auf P umschaltet. Auf Seite 6-9 des Handbuches habe ich gefunden, dass man nach dem Einstellen der Position N und Start/Stopp-Knopf in Position ACC vor dem Öffnen der Fahrertür mindestens 3 Minuten warten muss, weil sich sonst wieder Position P einschaltet. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Für den Radwechsel beim Reifenservice wäre es natürlich sehr unpraktisch, drei Minuten im Montagebereich im Fahrzeug warten zu müssen, bevor es losgehen kann. Vielleicht geht es aber unter den dort gegeben Umständen wirklich nicht anders.
-
Und wenn du vorher die Tür aufmachst?
-
Bin mir nicht mehr ganz sicher:
Auf der Bühne soll N drin sein und ohne Lenkradschloss. Beides geht, wenn man die Türe öffnet, zu. Also hab ich entweder erst die Türe geöffnet und dann Ausgeschaltet oder sogar ausgestiegen und durch das offene Fenster ausgeschaltet. Eins von beiden ging.
Trotzdem lästig dieses zwangsweise automatische gehuddel.
-
Vielen Dank an Knochentrocken01 und rubberduck für die Beteiligung an der Diskussion.
Ich habe heute noch mal einiges ausprobiert. Die Empfehlung aus dem Handbuch, vor dem Öffnen der Fahrertür drei Minuten zu warten, funktioniert. Das Getriebe bleibt dann in N-Position und das Fahrzeug lässt sich hin- und herschieben, hoffentlich ohne zeitliche Begrenzung.
Das Getriebe bei geöffneter Fahrertür in N-Stellung zu schalten, klappt nur, wenn man die N-Taste mehrere Sekunden (ich habe bis 10 gezählt) drückt. Betätigt man danach den EIN/AUS-Knopf, springt das Getriebe wieder auf P. Lässt man das Fahrzeug an, wie ich es bei der Radmontage gemacht habe, schaltet das Getriebe offensichtlich nach kurzer Zeit auch wieder auf P.
Ich hoffe, dass der Monteur beim nächsten Radwechsel nicht unter Zeitdruck steht und 3 Minuten warten kann.
-
Das während des Radwechsels an meinem Kona Electric beim Reifenservice aufgetretene Problem (siehe oben) hat mir keine Ruhe gelassen. Es gibt die Lösung, vor dem Öffnen der Fahrertür drei Minuten zu warten, damit das Getriebe in Neutralstellung bleibt. Diese Wartezeit ist den Monteuren beim Reifenservice aber kaum zuzumuten. Unter Berücksichtigung des Hinweises von rubberdug, habe ich nun folgende Verfahrensweise erfolgreich erprobt, die ohne die 3-minütige Wartezeit auskommt:
- Fahrzeug vor die Montagestation fahren und Getriebe auf P schalten
- Fenster auf der Fahrerseite öffnen
- Fahrertür öffnen, Bremse treten und N-Taste einige Sekunden halten. Das Getriebe springt dann nicht mehr automatisch zurück in P-Stellung, sondern bleibt in N-Position.
- Aussteigen und Ausschalten des Fahrzeugs durch das geöffnete Fenster (Start/Stopp-Knopf drücken)
- Der Start/Stopp-Knopf schaltet in die ACC-Position. Das Display zeigt nur noch „N“ und den Kilometerstand.
- Das Fahrzeug kann jetzt in die Montagevorrichtung geschoben, und die Räder können gewechselt werden.
- Nach drei Minuten erlischt die LED an der N-Taste und das Display zeigt nichts mehr an. Offensichtlich wird das Fahrzeug abgeschaltet. Das Getriebe bleibt aber in Neutralstellung. Das Fahrzeug kann nach dem Montieren der Räder zum Einsteigen aus dem Montagebereich geschoben werden.
- Zum Start des Fahrzeugs nach der Montage die Bremse treten und die Start/Stopp-Taste drücken. Es erscheint die Aufforderung, das Getriebe auf P zu schalten. Bremse treten und P-Taste drücken! Nach erneutem Drücken der Start/Stopp-Taste bei getretener Bremse ist das Fahrzeug fahrbereit.
-
- Aussteigen und Ausschalten des Fahrzeugs durch das geöffnete Fenster (Start/Stopp-Knopf drücken)
Fehlt bei dem Punkt "Fahrertür schließen"? Oder bleibt die offen?
- Aussteigen, Fahrertür schließen und Ausschalten des Fahrzeugs durch das geöffnete Fenster (Start/Stopp-Knopf drücken)
oder?
- Aussteigen, Fahrertür einen Spalt offen lassen und Ausschalten des Fahrzeugs durch das geöffnete Fenster (Start/Stopp-Knopf drücken)
-
Danke für den Hinweis. Die Fahrertür kann man nach dem Aussteigen schließen, ohne dass sich etwas an der Getriebeposition ändert.
-
So soll ein Tag ausklingen. Ein Lächeln im Gesicht. Es gibt jemanden, der es für sinnvoll hält den Start/Stopp-Knopf bei geöffneter Tür durch das geöffnete Fenster zu drücken.
Ich stell mir das gerade Bildlich vor wie einer mit einem Bein auf der Motorhaube - also wie beim Billiard - vielleicht mit ner Queue Verlängerung und ner Brücke oder über Bande. Herrlich!!!
echt vielen Dank für den ausführlichen Test - Das kann aus vielen Gründen ja mal nötig sein.
Und natürlich auch an die, die da vorher zugearbeitet haben!