Dort wird eine PV-Steuerung genannt.
Ladevorgang per bluelink stoppen
-
-
Also k00kaburra, ich hab mich ein wenig in Deine WB eingelesen. Es ist keine smartWB, wobei du recht hast. Das macht die ganze Sache etwas problematisch.
FRONIUS (Gen24, Smartmeter, DM2) KOSTAL (Plenticore+, PikoIQ) SMA (Homemanager 2.0/ SMA Energy Meter) RCT (RCT-Powersensor) GOODWE (Wechselrichter) SUNGROW (WEchselrichter) Dann sollte es einen Schlüsselschalter geben, wenn dein WR mit der WB kompatibel ist, solltest du dort sogar den Lademodus einstellen können. Zwischen AUS, ECO (PV-Überschuss) und Maximale Ladeleistung.
Das ist doch genau das was du brauchst, oder?
Du solltest mit der WB auch eine Weboberfläche haben die dir Informationen liefert.
FÜr die Regelung unterscheiden sich Varianten, siehe hier:
- eCB1-LR-MP+ (Messpunkt Plus)
Es wird am Hausanschluss verbaut.
Es ist für die Messung des Hausanschlusses gedacht (Strombezug / Einspeisung) und wird verwendet, wenn kein kompatibles Photovoltaik-System oder Messeinrichtung vorhanden ist. Es gibt die gemessenen Werte an das eCB1-LR-PV zur Laderegelung weiter. Eine direkte Ansteuerung des Ladepunktes (Wallbox) ist nicht möglich. Falls ein kompatibles Smartmeter von Fronius, Kostal, SMA oder RCT vorhanden ist, wird das eCB1-LR-MP+ nicht benötigt.
- eCB1-LR-PV (Photovoltaik-Steuerung)
Steuert die Wallbox anhand der tatsächlich zur Verfügung stehenden Leistung der Photovoltaik-Anlage oder der restlich zur Verfügung stehenden Leistung des Hausanschlusses. Das eCB1-LR-PV kann nicht durch ein Smartmeter von Fronius, Kostal, SMA oder RCT ersetzt werden. Folglich wird für einen intelligenten Ladevorgang immer mindestens noch ein eCB1 benötigt.
Es sind verschiedene Platzierungen möglich.
nur ein eCB1-LR_PV am Hausanschluss verbauen schon ein vorhandenes eCB1 in der Wallbox verbaut in der Zuleitung zur Wallbox verbauen Dann musst du auf deine Version der Box achten, Version1, oder Version2 ?
Das sind alles Sachen die beachtet werden müssen, damit du deine WB auch so regeln/steuern kannst wie du willst.
Bei all den Fragen, sollte dir aber die Installationsfirma helfen können, bez. müssen dir helfen. Einfach mal konfrontieren mit den Infos.
Aktuell solltest du aber die Lademodi auch auf der Weboberfläche einstellen können. Eine APP ist wohl in Arbeit (sowas dauert aber meist sehr lange)
Schau einfach selbst mal hier nach FAQ HardyBarth
Das der Kona einfach die Ladung startet ist schon etwas seltsam.
Der Kona kommuniziert über die CP Leitung im Typ2 Stecker mit der WB. Erst wird abgefragt ob ein Auto angeschlossen ist, wenn das der Fall ist, dann muss das Auto sagen es möchte laden. Das passiert über einen aktiven Schaltbefehl im Auto, der der WB sagt, ich möchte laden.
Daher ist der Vorgang seltsam bei dir und sollte so nicht vorkommen, dass nach einiger Zeit die Ladung von selbst wieder beginnt.
Du solltest schauen, dass du die Regelung deiner WB in Gang bekommst, über die APP immer EIN/AUS schalten ist auch nicht sehr komfortabel.
-
k00kaburra, Du hast das übliche Problem: der Installateur hat das Zeug zusammengeschraubt und könnte vielleicht die Systeme verbinden, wenn die zufällig wechselseitig unterstützt werden. Als Elektriker hat er davon aber womöglich nicht viel Ahnung.
Und selbst, wenn die Hersteller nicht selbst Unterstützung bieten geht dein Wunsch meist mit zusätzlicher Software. Als Beispiel siehe https://evcc.io/, es gibt andere.
Es ist nur sehr schwer, jemanden zu finden, der das passend konfiguriert und in Betrieb nimmt zu einem vernünftigen Preis. Da kann man schnell vile Stunden versenken und es gibt keine professionelle Hotline.
Die Lösung, mit bluelink zu stoppen, würde ja auch reichen, wenn es dann zuverlässig klappen würde.
-
Erst mal viel Input. Aber vielen Dank schon mal für eure Anstrengungen und Infos. Ich werde morgen mal die entsprechenden Stellen kontaktieren. Vielleicht gibt es ja doch irgendeine vernünftige Lösung.
-
-
k00kaburra HIER ist die Anleitung zur Einstellung, sollte über das Webportal gehen mit dem SMA. Du musst halt prüfen ob du schon ein SmartMeter drin hast oder nicht, siehe auch S11.
Ansonsten ist das die Anleitung zum einrichten.
Viel Glück!
-
Das der Kona einfach die Ladung startet ist schon etwas seltsam.
Der Kona kommuniziert über die CP Leitung im Typ2 Stecker mit der WB. Erst wird abgefragt ob ein Auto angeschlossen ist, wenn das der Fall ist, dann muss das Auto sagen es möchte laden. Das passiert über einen aktiven Schaltbefehl im Auto, der der WB sagt, ich möchte laden.
Daher ist der Vorgang seltsam bei dir und sollte so nicht vorkommen, dass nach einiger Zeit die Ladung von selbst wieder beginnt.
Das ist beim unserem Kona auch so. Wenn er an einer ladebereiten Wallbox hängt und noch nicht den gewünschten Ladestand erreicht hat, beginnt er automatisch zu laden. Wenn vorher über Bluelink der Ladevorgang gestoppt wurde, dauert es ein paar Minuten, ich meine etwa 3 Minuten, bis die Ladung wieder gestartet wird. Bei uns ist er an einem go-eCharger angeschlossen.
-
Hab zufällig eben noch was gefunden, eine Software für ein Android-Smartphone. zB ein Altes, dass man in die Ecke legt: https://android.chk.digital/de/ecar-charger-control/
In der Doku kann man erkennen, dass sowohl SMA als Quelle (Einspeisung) als auch Hardy-Barth als Wallbox unterstützt wird. Beides braucht man in geeigneten Versionen. Falls Du Dein SMA bereits auf dem Mobilephone kontrollieren und steuern kannst wird auf der Seite alles in Ordnung sein. Für H-B ist eine Liste "geeigneter" Wallboxen drin, also die mit passender Schnittstelle. Allerdings sollte dann auch oben von Ator genannte Anleitung klappen, die greift auf das Steuermodul des SMA zurück.