Es gibt keinen Wettbewerb, wer am wenigsten km schafft
das wär doch mal was oder
Es gibt keinen Wettbewerb, wer am wenigsten km schafft
das wär doch mal was oder
Theoretisch reicht der kleine, den ich auch habe.
Im Winter und für die mal etwas unplanmäßige rumfahrerei würde ich aber zum großen greifen.
Ddas war meine Empfehlung, nichts anderes und das hat der Ersteller auch verstanden
Das ist für den Anfragenden zu wenig Info! Wenn jemand nur nach Pro 39kw sucht, dann geht es in die Hose!
Hose, ja, für den Nachfragenden sehe ich das Problem nicht kommen
Diese Personen kalkulieren aber auch häufig nach den ehda-Prinzip
Das Kostenprinzip bezieht sich doch eher auf eine andere Sparte wie Autokauf...
aktuell heute 80% - 311km
Ich denke silky-bro hängt hier eher recht weit unten in der Reichweitentabelle was die Fahrstrecke angeht. Wenn das sein 64kWh Kona nur schafft, dann ist das auch nicht das Maß der Dinge, siehe AndysKona und millbreak die einen kleinen Akku haben.
Aber back to Topic, gibt es schon eine Entscheidung, Bestellung Sascha_Rhbg?
Ansonsten noch viel Glück bei der Suche nach jungen Gebrauchten!
Entschuldigung, dass ich mich für dich missverständlich ausgedrückt habe.
Du warst gar nicht persönlich gemeint! Die 280km hätte ich auch aus einem anderen Kommentar zitieren können.
Ich wollte auch nicht darstellen, dass das was du geschrieben hast falsch ist. - Nur nicht wichtig/entscheidend!
Allerdings muss man natürlich auch feststellen, dass dein eigenes Zitat schon ziemlich sinnbefreit ist!
"Theoretisch reicht der kleine, den ich auch habe.
Im Winter und für die mal etwas unplanmäßige rumfahrerei würde ich aber zum großen greifen."
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
Niemand will theoretisch zu Hause ankommen - man will ankommen, und zwar praktisch!
Und zwei Autos zu kaufen - ????????? - "Im Winter greife ich zum Großen"
Im übrigen haben alle (auch die von dir erwähnten mit hoher max Reichweite) bei den Angaben deutlich auf den 64kw verwiesen! Soll nicht heißen, dass dein Auto schlecht ist!!! Passt hier aber einfach nicht.
Die haben erkannt, das max Anforderung und max Reichweite nicht das gleiche sind.
Wenn ich ein Flugzeug kaufen möchte, mit dem ich zwischen Europa und Amerika pendeln will, dann ist die max Geschwindigkeit und die max Reichweite nicht die oberste Priorität!
Es ist ja nett, dass ich unter optimalen Bedingungen Los Angeles erreichen kann.
Entscheidend und damit KO-Kriterium ist, erreiche ich IMMER! New Yoŕk. Auch unter den schlechtesten Bedingungen. (Theoretisch ankommen - praktisch auf dem Hudson notwassern)
Deshalb wären hier doch die Angaben zu den niedrigsten Reichweiten von dir/euch viel wichtiger.
Also weniger Politiker-Sprech (könnte, theoretisch, unter Umständen, ...)
Sondern harte Fakten! Was schafft ein 39kw mind. und was schafft ein 64kw mind.
Natürlich gibt es dabei Ausreißer! Je mehr Daten, je verlässlicher.
So kann es eben auch zur Kaufentscheidung beitragen ob es sich bei dem Gebrauchten um ein Leasing-Fahrzeug handelt. D.h. diesen Fahrern war es möglicherweise egal wie der Akku nach 5 Jahren "aussieht".
Man fährt so wie es passt - 100%-0%, 100%-0%, ...
Was hier von den meisten als nicht so "Akku-freundlich" angesehen wird.
Wenn man, wie hier einen jungen Gebrauchten kaufen will, also 2-4Jahre alt, dann ist der Akku wohl noch unauffällig.
Wenn man das Auto aber 5 Jahre fahren will, dann ist es 7-9 Jahre alt. Dann würde der Unterschied zwischen geschontem Akku mit 95% Kapazität und durchgenudelt mit 80% Kapazität schon einen nennenswerten Unterschied machen. (Hier wird aber das Eis dünn! Vielleicht gibt es in fünf Jahren AKKUS FÜR 1000 Euro an jeder Ecke!?)
Also Ator! Hau mal deine minimalen "maximalen Reichweiten" raus! Du bist doch ein ganz Engagierter.
Also z.B.
Sommer 250-300 (also nicht nur Durchschnittlich 275!) oder beides - 250-300 im Schnitt 280. Mehr Werte an der 300.
Winter 210-280 (also nicht nur Durchschnittlich 245!) oder beides - 210-280 im Schnitt 230. Mehr Werte an der 210.
Was mich z.B. bei den km-Wettstreit immer interessiert hat, was sind es für Reifen und Reifengrößen!
Alles anzeigenDer Kona soll für meine Frau sein und ihren Diesel ersetzen. Täglich werden zwischen 100km und 250km absolviert. Davon ca. 50% bis 70% Autobahn, der Rest verteilt sich auf Land- und Stadtverkehr.
Sie fährt recht zügig und ist nicht wirklich auf Energiesparen aus.
Deswegen sind wir uns nicht sicher, ob der kleine Akku reicht. Geladen soll Zuhause werden an der Wallbox. Zwischenladen am Tag ist nicht möglich.
Wer kann hier aus der Praxis raus eine Empfehlung geben?
Gruss
Sascha
Ich hole noch mal den Ursprungsbeitrag vor... und würde -gemessen an den vorgegebenen Kriterien/Anforderungen- definitiv den großen Akku empfehlen.
Insbesondere die Kriterien "50-70% Autobahn" und "sie ist nicht wirklich auf Energiesparen aus", schließen aus meiner Sicht den Kona mit kleinem Akku aus.
80% sind bei uns regelmäßig etwa 320km. Wir behaupten von uns, normal zu fahre. Die 15,7 Durschnitt diesen Sommer sind persönliche Bestleistung. Sonst rund 17-18. Umgerechnet auf den kleinen Akku sind das etwa 250km bei 100%.
Genau wie bei mir. Gesamt 17,3. im Sommer 15 im Winter 20. Das ich gelegentlich einen kleinen Anhänger durch die Gegend ziehe, gleiche ich mit hinterm LKW dösen aus.
Ich fahre den Akku auch nicht mehr bis zum Schildkröten-Symbol runter!
Aktuell habe ich einen Verbrauch vom 13,2 Kw/h . Dabei fahre zügig , viel Landstraße, und es geht immer bergauf und bergab. Starte bei 715 müM, höchster Punkt sind 965 müM und am Endziel sind es 430 müM.
Nächste Woche kommen wieder die Winterreifen drauf. Dann steigt der Verbrauch wieder deutlich an ( 17,4 kw/h )
LG Andy
Wir hatten von 20-23 den Kona mit kleinem Akku für 3 Jahre für 108 €/Monat brutto bei 15T km Jahresfahrleistung geleast (Privatleasing). Und er hat für tägliche 90 km (10 Land + 80 Autobahn) und nur einphasigem AC-laden zu Hause gereicht.
Klar, manchmal war es nervig nochmal nachladen zu müssen, aber an der BAB gibts genug Lader und oft beim Wocheneinkauf bei Lidl für 48ct/kWh.
Man kommt also bei bekanntem Tagesfahrprofil gut mit dem kleinen Kona-Akku klar - wenn man das will
er schreibt zwischen 100 und 250 täglich und kein Stromsparer
der kleine wäre mir zu heiß
wenn man das will
Genau so sieht es aus.
der kleine wäre mir zu heiß
Jeder rät hier vom kleinen ab... die Diskussion läuft außer Ruder, da sich der TE ja auch nicht mehr meldet. Schade.
→ hier kann zu, danke