Stromlieferant tibber

• Wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann kann man den Pulse (smartmeter) auch ohne Tibber nutzen. Den kannst du dann vielleicht in dein bestehendes System integrieren. Ob man beide nutzen kann, ist von der Hardware abhängig. Bei mehreren Schnittstellen sollte das gehen.

Im Gegensatz zu den meisten "privaten" smartmetern ist der Pulse zertifiziert und wird von den Stromlieferanten und Netzbetreiber akzeptiert. Liste mit zertifizierten Zählern gibt es auf der Website!. Abrechnung also stundengenau durch Tibber auf Basis der Börsenpreise. Wobei die Datenübertragung nicht jede Stunde stattfinden muss. Die Zähler puffern die Daten noch genauer und lange.

Rabot.charge bietet eben keine eigene smartmeter-Lösung an. D.h. ich werde dort nach dem Standardlastprofil abgerechnet. Wegen der kurzen Kündigungsfrist bin ich noch da.

Der Pulse liefert die Daten über dein Netz an Tibber. Es gibt aber recht viele und professionell wirkende Infos bei den Anbietern. (und verlässlicher als mein Halbwissen)

Wenn man beim Messstellenbetreiber ein "Standard"-smartmeter beantragt, dann ist das auf eigenes Verlangen und kann mehrere hundert Euro im Jahr an Gebühren kosten! Je nach Verbrauch u.a., also vorher lesen!

Insgesamt ist das ein dynamischer Markt. Wir hängen ja 20 Jahre hinterher. Da ändert sich jeden Monat etwas. Muss man also immer noch mal nachlesen.

• Ach ja, an die stundengenaue Abrechnung hatte ich nicht gedacht. Klar, dass Tibber dafür die Verbräuche bekommen muss. :m0024:

Naja, ich bleibe erstmal in meinem Ökostromtarif mit 0,28 €/kWh. :m0019:

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Mal als kurze Zwischeninfo.

Nachdem mein Zähler dann auf der Tibber whitelist als "unterstützt" geführt wurde, habe ich mir als ADAC-Kunde den Pulse für 35 Euro gekauft und bin zu Tibber gewechselt.

Zwei Wochen Kündigungsfrist lassen das ja zu.

Der Pulse war nach wenigen Tagen geliefert.

Eine Woche später installiert. Naja, leider nicht lauffähig. Keine Kommunikation mit Zähler möglich. Immer wieder!

Anfrage an Tibber. Mehrere Tage keine Reaktion.

Dann habe ich noch mal im Netz gesucht. Mehrere Personen schildern, dass es bei verschiedenen Zählern zu Leseproblemen kommt und Tibber einen dann auf den Standard-Verbrauch setzt.

Zu meiner großen Überraschung war mein Zähler in der whitelist nun auf "nicht unterstützt" gesetzt.

Ohne die stundengenaue Abrechnung sind die Börsentarife aber nicht nennenswert günstiger.

Wegen der 10 Euro Rücksendekosten nach Holland habe ich den Pulse nicht zurückgeschickt. Vielleicht gibt es ja noch ein update. Ich kucke mir das mal 2-3 Monate an.

Aktuell sind es 27-28cent. Dafür kann man auch einen "Standard-Tarif" bekommen.

Mit einem vom Messstellenbetreiber installiertem smartmeter sieht es sicher besser aus!

• Leider hat sich an der Situation in DE nichts geändert. Mein "intelligenter" Zähler liefert keine Daten an den Pulse für Tibber. Also keine Ersparnis. Allerdings kann ich auch laden wann ich will. Der Netzbetreiber antwortet seit 2 Jahren nicht. Also, whitelist von Tibber prüfen, dann überlegen ob man der Typ für einen Börsentarif ist. Das rechnet sich, wenn ich außerhalb der Stoßzeiten meinen Strom verbrauchen kann.

Zufällig bekomme ich in Fin am Montag einen neuen Zähler. Der wohl 20 Jahre alte Zähler kann nur ein mal am Tag und auch nur Stundengenau die Daten an den Netzbetreiber senden. Der neue kann dann per Minute oder sogar in Echtzeit. So kann der Netzbetreiber besser/schneller reagieren. Vielleicht darf ich den alten behalten und als Entwicklungshilfe mit nach DE nehmen.

An der Börse kostet der Strom nachts manchmal nichts. Dann fallen die in DE anfallenden Netzdurchleitungskosten, Steuern, Abgaben an. Also ca. 15ct.

In Finnland setzt sich der Preis anders zusammen. Auch da kostet der Strom am WE und in der Nacht oft nichts. Netzdurchleitungskosten, Steuern, Abgaben liegen dort aber bei unter 10ct.

10ct? Das schafft man selbst mit einer PV kaum.

ABER!

In DE zahle ich 60 Euro im Jahr als Netzgrundgebühr. Bei 3000kwh/Jahr sind das 2ct/kwh.

In Fin zahle ich für Strom ca. 540 Euro im Jahr als Netzgrundgebühr. Bei 3000kwh/Jahr sind das 18ct/kwh.

Wenn Lindner also erklärt, dass Strom nirgends so teuer ist wie in DE. Das stimmt SO nicht.

Bekannter hat in FIN nur 500kwh/Jahr. Er zahlt also über 100ct/kwh. Das zahlt in DE wohl keiner.

Soweit ich weiß, muss man in DE mehr als 6.000kwh /Jahr verbrauchen um Anspruch auf ein smartmeter zu haben. Auch die Kosten des Messstellenbetreibers muss man prüfen. Nicht immer 20 Euro/Jahr.

• Soweit ich weiß, muss man in DE mehr als 6.000kwh

Mehr als 6000kW p.a. für drei Jahre führt zur Smartmeterpflicht. Daneben gibt es noch andere Bedingungen, die zur Pflicht führen können. Kann man bei der BNetzA nachlesen.

Für tibber braucht man aber kein Smartmeter. Es reicht ein moderner Zähler. Das optische Signal muss man ggfs freischalten. Das ging bei meinem alten Zähler per blinkcode an der optischen Schnittstelle. Beim neuen Zähler noch nicht geschaut, brauche es derzeit nicht.

Die Zählergebühr ist bei den meisten deutschen in der Grundgebühr des Energieversorgers enthalten, der das Geld an den Netzbetreiber weiter leitet. Leider ist kaum herauszufinden, wie sich die Grundgebühr sich zusammensetzt und wie viel wirklich für die Messung bezahlt wird.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Für tibber braucht man aber kein Smartmeter.

Doch. Wenn Tibber die Daten nicht bekommt, dann können die nicht abrechnen. Dann wird das Standardlast abgerechnet.

Wenn der Pulse von Tibber funktioniert, dann ist der das smartmeter. Wenn nicht, wie bei meinem modernen Zähler, dann gibt es keinen Börsentarif, eben keinen Stundengenauen, sondern pro Monat oder Jahr.

Welche Zähler funktionieren steht in der whitelist von Tibber.

• Welche Zähler funktionieren steht in der whitelist von Tibber.

Dein Zähler ist also nicht gelistet. Ich dachte, die optische Schnittstelle sei noch deaktiviert.

Die Smartmeter-Pflicht ist auch nur ... Mir fällt nix dafür ein. Ich habe einen neuen EHZ wegen der Pflicht bekommen, der alte war 9 Monate alt. Es gibt immer einen neuen Zähler als smart-meter. Teils das gleiche Modell wie bereits eingebaut. Im Keller in der Unterverteilung unter Putz ist kein Mobilempfang, was mir klar war. Mobile-Phone geht ja schon nicht im Keller, netzunabhängig.

Der nette Elektriker hat nicht mal geschaut, ob mittels des 7m Kabel an der Antenne ein besserer Empfang möglich gewesen wäre. Unbenutzte Leerrohre und Kabelkanal gibt es bis ins EG.

Anscheinend muss die Antenne in dem verplombten Teil untergebracht sein. Denn da hat er alles rein geknubbelt und dann auf Empfang gewartet. Ohne Empfang alles Zubehör wieder raus.

Fazit: Hab das gleiche wie zuvor, eine neue Intelligente Messeinrichtung aber ohne smart-meter.

Für tibber ist smartmeter also auch nicht unbedingt die Lösung. Je nach Empfangsbedingungen im Zählerschrank.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Für tibber ist smartmeter also auch nicht unbedingt die Lösung

Aber, wenn der Zähler in der whitelist steht, dann kannst du den Pulse auf die Schnittstelle stecken (Magnet). Der sendet an sein Relais, das in einer Steckdose steckt. Das verbindet sich mit dem WLan. Das lässt sich also lösen. Steckdose im Zählerschrank von Vorteil.