Hallo,
unser aktueller Kona Prime hat ein Drehmoment von 395 Nm.
Beim neuen Kona lese ich überall 255 Nm. Hat jemand eine Idee, warum die das so reduziert haben?
Gruß Michael
Hallo,
unser aktueller Kona Prime hat ein Drehmoment von 395 Nm.
Beim neuen Kona lese ich überall 255 Nm. Hat jemand eine Idee, warum die das so reduziert haben?
Gruß Michael
Weil das reicht und dann die Räder nicht durchdrehen.
Einige Fahrer hatten wohl Probleme mit dem Pedalfuß die 240 PS zu bändigen.
Auf die Beschleunigung 0-100 wirkt sich das laut Datenblatt praktisch nicht aus.
Hm, da bin ich mal gespannt auf die Probefahrt, kann mir nicht vorstellen, das er noch so agil reagiert bei 2/3 des Drehmoments. Hatte gehofft, das ist ein Druckfehler.
Wenn man es andersrum betrachtet, könnte man auch sagen, das sie nur das Drittel weggenommen haben, was der alte ohnehin nicht auf die Straße übertragen konnte..
Ich liebe die Kraft meines 64 kWh- Konas und war auch erst kritisch, aber ich denke, dass man das gar nicht merken wird.
Das Drehmoment wäre problemlos begrenzbar über den Motorcontroller. Damit wäre dann das Problem von wegen auf die Straße bringen durchaus in den Griff zu bekommen.
Ich vermute, dass hier auch die Getriebeübersetzung geändert wurde und der Motor jetzt schneller dreht. Sonst hätte der das neue Modell deutlich weniger Leistung als der Vorgänger
Da der aktuelle Kia Niro EV (255Nm) im Vergleich zum vor Facelift Kona EV (395Nm) keine Beschleunigungs-/Durchzugsprobleme hatte und sich auf Augenhöhe bewegt hat, vermute ich nur eine andere Messmethode (Peak-Drehmoment zu Dauer-Drehmoment) ohne echte Auswirkungen in der Praxis
Man muss hier auch noch unterscheiden.
Drehmoment in Nm beim Auto ist die Kraft die auf die Antriebswelle einwirkt.
Die Agilität, die wir alle so lieben, vom Auto kommt aber durch den Elektromotor, da dieser direkt arbeitet, sprich die Kraftübertragung von Elektrischer Energie aus dem Akku wird dem Motor direkt übergeben, was Verbrenner einfach nicht können, die Motoren müssen erst die Drehzahl aufbauen.
Ja man sagt das Drehmoment gibt die Kraft auf die Straße, aber die Agilität, die Spritzigkeit vom E-Auto kommt einfach aus der Antriebstechnik.
Daher reichen die runtergesetzten Nm völlig aus. Wahrscheinlich machen die die Mechanik im Auto einfach nur langlebiger.
Und wenn man Gehwegplatten nicht nur vorne in den Fußraum sondern auch vorne in den Trunk packt, dann bekommt man auch die 395 NM auf die Straße!
Das reduzierte Drehmoment hört sich schlimmer an als es ist. Der neue Kona EV beißt halt nicht so arg, wie der alte, dafür hat er aber 14 PS mehr.
Insgesamt merkt man den Unterschied kaum: https://www.diepresse.com/1749…a-electric-wird-erwachsen
Sonst gibt es aber jede Menge neue technische Features. Und: Der Kona merkt sich jetzt Autohold Wobei, der neue kann auch echtes One-Pedal-Driving.
Wenn der wirklich bei jeder kleinen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (die der Wagen meint, dass sie gerade gilt) piepst und das nicht dauerhaft und nachhaltig abschaltbar ist, dass werde ich den definitiv nicht kaufen obwohl ich ansonsten echt überzeugt bin.
Man konnte ja schon in einigen Youtube-Reviews sehen (und hören) wie nervig das ist.