Moin, bei unserm Kona ist uns aufgefallen, dass die obere Rückleuchte Fahrtrichtung links vorne an der Spitze gegen Fahrtrichtung über die Karosserie hervorsteht. Ich habe das reklamiert und es wurde angeblich eine neue Rückleichte eingebaut. Es scheint ein wenig besser geworden zu sein aber nicht optimal. Ich habe mir bei dem Händler mehrere Konas angeschaut. Das erschreckende ist, dass es bei jedem Kona anders ist. Mal Spaltmass i.O. mal nicht. Und das auch noch rechts und links unterschiedlich. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und eine Lösung. Ich habe mal ein Bild von der linken und rechten Seite beigefügt.
Spaltmass obere Rückleucht
-
-
Hast Du Dir mal die Spaltmaße der Motorhaube angesehen? Die sind auch bei jedem anders. Und warum da kein Gummi eingezogen ist, weiß auch nur Hyundai allein.
-
Spaltmass Motorhaube lässt sich eventuell korrigieren und ist aus meiner Sicht nicht Kritisch. Die Kanten der Rückleuchten sind relativ scharf und gegen die Fahrtrichtung. Der Spalt ist so geartet, dass ich Problem in der Waschstrasse sehe. Wenn sich dort ein "Lappen" von der Bürste drin verfängt, ist die Rückleuchte raus.
-
Das hatte ich schon in der Werkstatt angesprochen, wäre aber alles ok.
Aber mit der Bürste hast Du natürlich recht. Leuchte raus und wahrscheinlich noch den Lack verschraddelt.
-
Da reißt dann wohl eher ein Stück von der Bürste oder vom Lappen ab, bevor die ganze Leuchte rauskommt.
-
Muss ich dich leider enttäuschen. Hatte bei meinem W203 auch mal bei einer Waschanlage vergessen den Plastiküberzieher über den Heckwischer zu stülpen. Resultat Wischer komplett abgerissen und kein Stück von der Bürste.
-
Beim Wischer kann das natürlich viel leichter passieren, der hat doch viele Löcher in denen sich die Bürste verfangen kann. Meine Leuchten haben alle glatte Oberflächen.
-
Meine Leuchten haben auch glatte Oberflächen aber der Spalt zwischen Kotflügel und Leuchte ist so groß, dass die „Tentakel“ der Büste dazwischen passen. Da der Spalt komisch ist kann sich das ganze im schlimmsten Fall verklemmen.