Ladetarife und Hyundai Sondertarif

  • Die letztendlich günstigsten Tarife am Markt:

    1.) ENBW TARIF L, mit Grundgebühr,

    2.) [xxxx] keine Neukundenaufnahme mehr,

    3.) Tesla mit Grundgebühr

    4.) Youtube Kanal "nextmove". Ca 1 x im Monat finden Preisvergleiche statt mit Übersichtstabelle.


    5.) Kanal abonnieren bzw Videos schauen:

    Youtube >>> Kanal "Strom rein- Spass raus"


    Die restlichen Preisvergleiche und spezielle Apps kannst alle vergessen.

    Diese richten sich an Wenigfahrer/wallbox-Lader mit zu hohen kwh-Preisen bzw an Leute die keine Grundgebühr zahlen wollen und dafür weit überhöhte Preise bekommen....


    Viele Grüße

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Eben deswegen bleibe ich bei dem EnBw Hyundai Tarif: Ich lade meistens daheim und nur ab und zu unterwegs, brauche also keinen Tarif mit Grundgebühr, da sich diese Tarife alle für mich nicht lohnen. Bin kein ADAC Mitglied, werde auch niemals eines, da mir die Politik des ADAC schon immer zuwider war. Ohne Grundgebühr ist meines Wissens der Hyundai Tarif bei EnBw immer noch der günstigste, mit Ausnahme von Lidl (49Cent) und AldiSüd (39Cent).

  • Schließ ich mich dem Vorredner an:

    Wenn man Laternenparker ist macht es natürlich umso mehr Sinn sich mit verschiedensten Ladetarifen auf dem Markt auseinanderzusetzen.

    Aber dadurch das jeder andere Bedürfnisse hat je nach Marktabdeckung, Blockiergebühren, Preisstabilität, zurückgelegte km/a, etc., soll das jeder für sich mit einem Gleichungssystem ausrechnen, wenn er mag. Der nextmove Tarifdschungel Beitrag ist da für absolute Neulinge natürlich eine gute Empfehlung.


    Allgemein ist der Hyundai Sondertarif ein gut eingepreister Tarif für die Wallbox-Lader.

    Klar bloppen immer mal wieder günstigere Anbieter aus dem Nichts auf, die verschwinden aber auch schnell dorthin wieder oder passen ihre Preisgestaltung an oder machen von Sonderkündigungsrechten gebrauch.


    Jeder wie er mag, persönlich konnte ich die Fraktion "8-Ladekarten-im-Portmonee-um-4,29€-im-Monat-zu-sparen" aber nie nachvollziehen (Achtung Spaß). Kannte auch schon welche, die für eine Urlaubsfahrt den Monatstarif gewechselt hatten, aber man kennts,- die Kündigung im Folgemonat natürlich dann verpennten. So hat man natürlich unterm Strich auch nix gewonnen.


    Aber natürlich Danke an jeden, der den Elektroneulingen konstruktive Tipps mit auf ihren Weg geben möchte :)

  • Eine Frage noch an Peter: welchen EnBw Tarif L fährst du denn? Den Business- Tarif oder den für Normalverbraucher? Das macht ja auch einen Unterschied und nicht jeder hat eine Firma, um den Businesstarif nutzen zu dürfen. Beim Normaltarif zahlt man 39ct bei EnBW Säulen, 50ct bei fremden und 17,99 € monatlich Grundgebühr, im Business Tarif sind es nur 32,78 Cent bzw. 42,02 Cent und nur 15,12 monatlich, da spart der Unternehmer wohl die 19% Steuer.

  • Letzte Woche war ich in Fuldas Innenstadt, ich hatte mir vorgestellt, während des Ladens günstig parken zu können. An einer Säule des örtlichen öffentlichen Anbieters habe ich mein Auto zum AC laden angeschlossen. Dazu musste auf dem "grünen" Parkplatz 1 Euro die Stunde bezahlt werden. Gerade habe ich die EnBW Rechnung bekommen und festgestellt, dass an Fremdsäulen zwischen AC und DC preislich nicht mehr unterschieden wird und 0,60 Euro pro kW/h zu zahlen sind.

    Wieder was gelernt. Bis jetzt hatte ich da andere Tarife im Kopf.

    Fulda EnBW.png

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102