Hallo Zusammen,
mein Sohn sprach mich letzte Woche an, dass er gerne seinen Golf 6 gegen ein E-Auto tauschen möchte. Sein Wunsch war eins was möglichst klein ist. (Jahresfahrleistung 5-6tkm pro Jahr). Sie haben noch ein zweites Auto und bei Bedarf steht mein Tiguan zur Verfügung.
Da ich mit meinem e-Kona sehr zufrieden bin, habe ich ihm natürlich den e-Kona ans Herz gelegt. Da möchte ich auch weiter "bohren".
Ich war überrascht, dass der Kona sogar noch 3cm kürzer ist wie sein Golf 6. Er hätte aber gerne was richtig kurzes, so e-Smart, Fiat 500, ja sogar twizy hat er in Betracht gezogen.
Mit Fiat 500 oder Renault Zoe könnte ich "leben" aber mit e-Smart oder Twizy nicht.
Ins Budget ca. 20k € passt nur der VFL e-Kona mit kleinem Akku.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber Infos aus erster Hand, wären vermutlich schon hilfreich.
Was mich interessieren würde:
- das VFL hatte nur einphasiges Laden? Zumindest habe ich um 20K€ noch keinen anderen gesehen. Wie ladet ihr? Über die 220V Steckdose, oder über Walbox, wo von den drei Phasen nur eine genutzt wird?
- Auf welche Ausstattungsdetails sollte ich achten?
Vom Fahrverhalten her wird der sich zum FL wohl nicht unterscheiden, oder?
Wenn ihr Erfahrungen bzw. Vergleich Fiat 500 oder e-Smart oder Renault Zoe zum e-Kona habt, dann bitte her damit.
Danke schön.
Gruß Horst