Moin zusammen.
Ich nutze seit Jahren Dual-SIM Smartphones mit privater und geschäftlicher SIM-Karte; die letzten 8 Jahre durchgängig motorola-Geräte. Diese erlauben die Konfiguration einer "Smart-SIM-Funktion". Damit lege ich fest, welche Rufnummer/welche SIM-Karte bei abgehenden Gesprächen genutzt wird. Ich konfiguriere das immer so, dass es "nach Konto" festgelegt wird: Kontakte, die über meinen Firmenaccount aufs Smartphone synchronisiert werden, nutzen bei abgehenden Anrufen die geschäftliche SIM-Karte. Kontakte aus dem privaten Konto eben die private SIM-Karte.
Das hat in den letzten ~10 Jahren bei unterschiedlichen Fahrzeugen und Bluetooth-Verbindung des Smartphones auch immer zuverlässig geklappt; ich nutze kein Android Auto, sondern einfach nur die BT-Verbindung.
Der Kona verbindet problemlos mein Smartphone per Bluetooth, synchronisiert die Kontakte - alles prima. Aber: Sobald ich einen Anruf tätigen will, erscheint auf dem Smartphone die Abfrage, welche SIM-Karte zum Wählen genutzt werden soll. Das soll so nicht sein, es müsste eigentlich die wie oben beschrieben konfigurierte Rufnummer automatisch ausgewählt und genutzt werden.
Löschen und Neuanlegen der BT-Verbindung haben keine Änderung gebracht.
Hat jemand ein ähnliches Setup und kann berichten?
Danke.
Cheers,
Jörg
P.S.:
In meinem privaten i30N sowie im vorherigen Firmenfahrzeug i10 funktioniert das alles problemlos. Selbst im Mietwagen hat das nach Herstellen der BT-Verbindung tadellos funktioniert. Liegt also nicht am Smartphone...