Hallo Yakamoto,
Danke für die Meldung. Schade, dass das nicht früher bekannt war - auch die Hyundai Niederlassung Hamburg hatte davon nichts gewusst.
Nun ja, nun kann ich auch ohne Schlafsack von Hamburg nach Köln fahren ... 😊👍
conventicula
Hallo Yakamoto,
Danke für die Meldung. Schade, dass das nicht früher bekannt war - auch die Hyundai Niederlassung Hamburg hatte davon nichts gewusst.
Nun ja, nun kann ich auch ohne Schlafsack von Hamburg nach Köln fahren ... 😊👍
conventicula
Hallo Zusammen
Wir hatten mit unserem Kona 05/2024 ebenfalls so ein Erlebnis. Allerdings mit einer Spezifischen Fehlermeldung. Da wir eine Ionity Pass gelöst haben und das erste Mal eine längere Strecke gefahren sind habe ich bei uns in der Schweiz beim Ionity Ladepark Gossau, getestet. Das sofort ohne jegliche Probleme funktioniert. Also alles gut. am 31. Juli ging es Richtung Kroatien los. Schon beim ersten Stop in Deutschland hatte wir das Problem, dass die Säule gemeldet hat, dass der Kona nicht verriegelt ist und Di Kommunikation Fehlgeschlagen ist. Das gleiche Problem an verschiedenen Säulen. Keine hat funktioniert. Alles anderen Autos, konnten ohne Probleme laden. AUch das Auto komplett verriegeln und Kabel hochhalten hat nichts gebracht. Immer wieder dieselbe Meldung. Das auch in Österreich und Slowenien. Bei Ionity ging gar nichts. Hin und wieder hat auch die HyundayApp gemeldet, dass der Ladevorgang wegen eine unerwarteten Fahrzeugstatus nicht funktioniert hat. Bei allen anderen Anbietern hatten wir keine Probleme. War halt einfach teurer. Bei der Rückfahrt diese Woche haben wir es noch einmal in Slowenien probiert. Gleiche Meldung. Danach haben wir uns an Petrol und ENBW gehalten ohne jeglichen Probleme der erste Versuch hat immer geklappt. Vielleicht hat jemand auch da noch einen Tipp. Wie gesagt. Folgendes haben wir mehrfach probiert.
Kabel hochhalten
Fahrzeug verriegeln
Auch einmal das Auto zuerst anstecken
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Jürg
Falls das Auto auf "fahrbereit" war (d.h. eingeschaltet):
Auto ausschalten ("OFF").
Hatte bei mir bei ENBW geholfen, alles andere hatte nicht funktioniert.
Mittlerweile, nach rund 140 x CCS und ca 150 x AC, habe ich keine Probleme mehr beim ladestart.
Anscheinend sind die Verriegelungspunkte jetzt ausgelutscht ...; es klappt jetzt immer alles sofort beim ersten Mal. Auch an den Stationen wo es am Anfang nur selten geklappt hatte und ich bis zur Verzweifelung immer wieder neu versucht hatte, den Ladevorgang zu starten!
Vermutung:
Wenn du bei AC + CCS = ungefähr grob bei insges. 200 Ladevorgänge angekommen (d.h. z.B. 100x AC und ungefähr100x CCS) bist, d.h. den Stecker ungefähr rund 200x rein und rausgeschoben inkl jeweils verriegeln hast, könnte sich möglicherweise dein Problem von alleine erledigt haben. Unter der Voraussetzung, dass es ein mechanisches Problem und kein Protokollproblem zwischen Ladesäule und dem Kona gibt.
Hinweis:
Es gab mal vor einiger Zeit ein Protokollproblem zwischen einem ganz bestimmten AC- Ladesäulen-Hersteller und Mercedes. Die konnten da nur schwer laden. Nach Update war es behoben. Dauerte aber bis zum Uodate ...
Ich gehe jetzt nicht von einem Hyundai-Problem aus ...
Hallo Peter
Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den Ausführungen gemacht hast. Hoffe das es so sein wird. Wir waren zuerst ein wenig nervös, da wir mit Ionity geplant hatten für die Reise. Beim ersten Versuch in der Schweiz hatte es ja super geklappt. Auch ohne das das Auto auf "Auto ausschalten ("OFF")." war. Probiert haben wir das aber, dass die Säule sowie auch das App gemeldet haben, dass das Auto nicht verriegelt ist.
Wir haben noch einen Cupra Born, hatten da bisher noch nie Ladeprobleme. Wir laden aber zu 98% Zuhause.
Zum Glück hatte es aber noch genügend andere Säulen auf dem Weg. Auch um die viel gescholtenen E-ON Säulen waren wir froh. Die Rückfahrt lief dann sehr entspannt, da hatte ich wie schon beschrieben mit Petrol (Slowenien € 0.42 ohne Abo) und EnBw geplant. Da klappte alles auf Anhieb.
Gruss
Jürg
Ladeproblem mit Kona electric
Habe ebenfalls Probleme beim Laden, insbesondere an Ladestellen mit 150kW+, manchmal auch an 50KW Ladestellen.
Erfahrung am 18.11.24
- ewe: Kommunikationsfehler
- ionity: keine Chance zu laden, Wechsel zu Aral Pulse
- enBw: (Neuenkirchen) dreimal versucht (kommunikationsfehler), dann erfolgreich
- Aral Pulse (Gyhum): ebenfalls drei Versuche - der Tipp mit dem Festhalten des Steckers ist manchmal hilfreich
In allen oben dargestelltn Fällen konnten andere Fahrzeuge problemlos an den Säulen Strom tanken.
Hyundai kann nicht helfen, da die Werkstatt keine Testmöglichkeit hat. Angebot zum gemeinsamen Test an einer öffentlichen Säule. Da das Problem aber unvorhersehbar und nicht immer auftritt, ist der Erfolg fraglich.
Vermutung: es liegt an der Lade-Buchse am Kona (Kontaktproblem?. Softwareproblem?). Ich hoffe auf Hilfe, da das Problem doch sehr nervt.
conventicula
Zusatz:
der Hinweis von Peter5544 schein meine Vermutung zu bestätigen: es liegt an der Ladebuchse des Kona. Könnte man da eventuell selbst händisch ein wenig nachschleifen/bohren/polieren??
Uff, das hört sich ja schlimm an - hatte ich in dem Ausmaß zum Glück nicht.
Ich hatte einmal ein Problem mit einer 150kW enBW-Säule - da hat aber die Säule schon komische Geräusche von sich gegeben, also nur einmal versucht und dann an die 300kW Säule umgeparkt und konnte da problemlos laden (Autocharge)
An einer 50kW Säule von EnBW hat es mit Autocharge nicht funktioniert und ich musste die App nehmen um den Ladevorgang freizuschalten.
Ein anderes Mal AC-Laden in Luxemburg im Parkhaus, aber da wars vmtl. einfach nur die falsche Reihenfolge von Freischalten und anstecken.
Und einmal Kommunikationsfehler bei Aldi Süd - aber auch da ggf. vorschnell den Stecker ins Auto gesteckt und nicht vorher freigeschalten. (glaube dann ist der Kona "beleidigt" weil er von der Säule keine Antwort bekommt, kann aber natürlich auch Zufall sein, die anderen male hab ich immer zuerst die Ladung freigeschalten und dann eingesteckt)
Da bei Dir der Fehler schon sehr oft auftritt: wie und in welcher Reihenfolge startest Du den Ladevorgang? Hast du bei enBW autocharge aktiviert? Steckst du bei den anderen den Stecker vor dem Freischalten an der Säule ein? - Bei EWE mit Karte oder App? Ziehst du bei den wiederholten Fehlversuchen den Stecker wieder ab und zurück in die Halterung an der Säule?
Das mit dem Hochhalten kann helfen wenn der Stecker sonst nicht richtig verriegelt werden kann, aber zumindest Alpitronic Säulen haben da eine gesonderte Fehlermeldung.
Nein. Geht nicht.
Einfach den Ladestecker anheben so dass dieser bündig drinne steckt.
Am oberen Bereich der Ladebuchse,
zwischen Ladebuchse und dem CCS Stecker der Ladesäule,
darf kein Spalt sein. Nicht 2 mm, und auch nicht 1 mm.
Nur 0 mm!
Daher den CCS Ladestecker etwas anheben, so das im oberen Bereich der Ladebuchse kein freier Spalt ist !
Alles anzeigenLadeproblem mit Kona electric
Habe ebenfalls Probleme beim Laden, insbesondere an Ladestellen mit 150kW+, manchmal auch an 50KW Ladestellen.
Erfahrung am 18.11.24
- ewe: Kommunikationsfehler
- ionity: keine Chance zu laden, Wechsel zu Aral Pulse
- enBw: (Neuenkirchen) dreimal versucht (kommunikationsfehler), dann erfolgreich
- Aral Pulse (Gyhum): ebenfalls drei Versuche
Kann ich so nicht bestätigen bei unserm Kona.
Auch nicht an den genannten Ladesäulen da wir an dennen auch öfter Laden.
Toi Toi Toi bisher noch keine Probleme gehabt. Habe mir aber schon von Anfang an angewöhnt den Ladestecker fest zu halten bis die Ladung läuft.
Alles anzeigenNein. Geht nicht.
Einfach den Ladestecker anheben so dass dieser bündig drinne steckt.
Am oberen Bereich der Ladebuchse,
zwischen Ladebuchse und dem CCS Stecker der Ladesäule,
darf kein Spalt sein. Nicht 2 mm, und auch nicht 1 mm.
Nur 0 mm!
Daher den CCS Ladestecker etwas anheben, so das im oberen Bereich der Ladebuchse kein freier Spalt ist !
OK, aber nach Peters Hinweis aus dem Ionity Blog, dass nach ca, 200 Ladungen die Steckdose am Auto etwas "ausgelutscht" ist und damit das Problem behoben ist - das ist ein wenig tröstlich. Offensichtlich haben andere E-Fahrzeuge aber Ladebuchsen, die schon werksseitig so konstruiert sind, dass man sich das "auslutschen" ersparen kann.
Fazit: Ich werde weiter immer brav den Stecker beherzt eindrücken und festhalten - dann sollte es nach jeweils zwei bis drei Versuchen klappen. .... und nach 200 Ladungen sollte das Problem dann hoffentlich behoben sein und das Laden an den Ladeläulen so einfach sein wie zu Hause an der Wallbox.
Schade, dass Hyundai da keine Hilfestellung gibt - nun, dafür haben wir ja das Forum
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Kona Bj. 2023, 39kW