Hallo Yakamoto,
Danke für die Meldung. Schade, dass das nicht früher bekannt war - auch die Hyundai Niederlassung Hamburg hatte davon nichts gewusst.
Nun ja, nun kann ich auch ohne Schlafsack von Hamburg nach Köln fahren ... 😊👍
conventicula
Hallo Yakamoto,
Danke für die Meldung. Schade, dass das nicht früher bekannt war - auch die Hyundai Niederlassung Hamburg hatte davon nichts gewusst.
Nun ja, nun kann ich auch ohne Schlafsack von Hamburg nach Köln fahren ... 😊👍
conventicula
Hallo Zusammen
Wir hatten mit unserem Kona 05/2024 ebenfalls so ein Erlebnis. Allerdings mit einer Spezifischen Fehlermeldung. Da wir eine Ionity Pass gelöst haben und das erste Mal eine längere Strecke gefahren sind habe ich bei uns in der Schweiz beim Ionity Ladepark Gossau, getestet. Das sofort ohne jegliche Probleme funktioniert. Also alles gut. am 31. Juli ging es Richtung Kroatien los. Schon beim ersten Stop in Deutschland hatte wir das Problem, dass die Säule gemeldet hat, dass der Kona nicht verriegelt ist und Di Kommunikation Fehlgeschlagen ist. Das gleiche Problem an verschiedenen Säulen. Keine hat funktioniert. Alles anderen Autos, konnten ohne Probleme laden. AUch das Auto komplett verriegeln und Kabel hochhalten hat nichts gebracht. Immer wieder dieselbe Meldung. Das auch in Österreich und Slowenien. Bei Ionity ging gar nichts. Hin und wieder hat auch die HyundayApp gemeldet, dass der Ladevorgang wegen eine unerwarteten Fahrzeugstatus nicht funktioniert hat. Bei allen anderen Anbietern hatten wir keine Probleme. War halt einfach teurer. Bei der Rückfahrt diese Woche haben wir es noch einmal in Slowenien probiert. Gleiche Meldung. Danach haben wir uns an Petrol und ENBW gehalten ohne jeglichen Probleme der erste Versuch hat immer geklappt. Vielleicht hat jemand auch da noch einen Tipp. Wie gesagt. Folgendes haben wir mehrfach probiert.
Kabel hochhalten
Fahrzeug verriegeln
Auch einmal das Auto zuerst anstecken
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Jürg
Falls das Auto auf "fahrbereit" war (d.h. eingeschaltet):
Auto ausschalten ("OFF").
Hatte bei mir bei ENBW geholfen, alles andere hatte nicht funktioniert.
Mittlerweile, nach rund 140 x CCS und ca 150 x AC, habe ich keine Probleme mehr beim ladestart.
Anscheinend sind die Verriegelungspunkte jetzt ausgelutscht ...; es klappt jetzt immer alles sofort beim ersten Mal. Auch an den Stationen wo es am Anfang nur selten geklappt hatte und ich bis zur Verzweifelung immer wieder neu versucht hatte, den Ladevorgang zu starten!
Vermutung:
Wenn du bei AC + CCS = ungefähr grob bei insges. 200 Ladevorgänge angekommen (d.h. z.B. 100x AC und ungefähr100x CCS) bist, d.h. den Stecker ungefähr rund 200x rein und rausgeschoben inkl jeweils verriegeln hast, könnte sich möglicherweise dein Problem von alleine erledigt haben. Unter der Voraussetzung, dass es ein mechanisches Problem und kein Protokollproblem zwischen Ladesäule und dem Kona gibt.
Hinweis:
Es gab mal vor einiger Zeit ein Protokollproblem zwischen einem ganz bestimmten AC- Ladesäulen-Hersteller und Mercedes. Die konnten da nur schwer laden. Nach Update war es behoben. Dauerte aber bis zum Uodate ...
Ich gehe jetzt nicht von einem Hyundai-Problem aus ...
Hallo Peter
Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den Ausführungen gemacht hast. Hoffe das es so sein wird. Wir waren zuerst ein wenig nervös, da wir mit Ionity geplant hatten für die Reise. Beim ersten Versuch in der Schweiz hatte es ja super geklappt. Auch ohne das das Auto auf "Auto ausschalten ("OFF")." war. Probiert haben wir das aber, dass die Säule sowie auch das App gemeldet haben, dass das Auto nicht verriegelt ist.
Wir haben noch einen Cupra Born, hatten da bisher noch nie Ladeprobleme. Wir laden aber zu 98% Zuhause.
Zum Glück hatte es aber noch genügend andere Säulen auf dem Weg. Auch um die viel gescholtenen E-ON Säulen waren wir froh. Die Rückfahrt lief dann sehr entspannt, da hatte ich wie schon beschrieben mit Petrol (Slowenien € 0.42 ohne Abo) und EnBw geplant. Da klappte alles auf Anhieb.
Gruss
Jürg