Immer wieder Probleme mit ionity Ladepunkten

  • Danke Thea911 für den Erfahrungsbericht, ich bin also nicht allein Betroffener - habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht - offendichtlich vertragen sich Ionity und Kona nicht.

    Ob das nun an Ionity oder an Hyunday liegt, kann ich nicht sagen, immerhin hat die Werstatt beim Auslesen der Ladeprotokolle den Fehler (Abbruch der Ladung) festgestellt , so dass meine Reklamation kostenfrei war. Ich lade also nur noch bei Aral oder EnBw


    Gruß aus Hamburg

    conventicula

  • ... es scheint ein merkwürdiges Problem zu sein: auch bei Hoyer in Stolpe wurde der Ladvorgang an einer 150kW Ladesäule abgebrochen (Ladevorgang begonnen und 70 Cent abgerechnet), die alte 50kW Säule nebenan funktionierte dann problemlos.

    Leider gibt es von Hyundai dazu keinen Kommentar, nur der nette Hinweis, den Ladestecker festzuhalten bis der Ladevorgang beginnt ...

  • vielleicht liegt es auch am Hersteller der Ladesäule. Meine Probleme sind aufgetreten bei den Tritium Veefil PK (siehe unten)., Nachdem meine Frau mit ihrem BMW IX1 regelmäßig an solchen Säulen lädt, haben wir die Erfahrung gemacht, dass dieses Ladesäulenmodell recht häufig Ausfälle (Bildschirm und Totalausfall) aufweist. Vielleicht kann der Kona einfach mit der Mittelmäßigkeit dieser Säulen nicht umgehen ;)

    IMG_0591.jpg

    Kona EV MJ2021, 64KWh

    Einmal editiert, zuletzt von theo911 ()

  • Vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem in und bei Wuppertal jedoch an EnBW Säulen. ...und am Auto lag es definitiv nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

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  • Liebe Leute,

    das Problem bzw Lösung ist -meiner Ansicht nach- ganz einfach.

    1.) Ausgangslage:
    Kona 64kwh, gebaut in 10-2020: lädt bei ENBW (bis 09-2023, dann in Zahlung gegeben) und sonstwo einwandfrei. Keine Abbrüche.

    In 09-2023 einen Kona 64 kwh, gebaut in 04-2023, gekauft (den alten Kona in Zahlung beim FHH gegeben).

    Seitdem ist folgendes passiert:
    Die 1. Ladung war dann bei meiner ENBW-Stamm-Ladesäule mit dem neuen (gebaut in 04-2023) Kona: Abbruch, Abbruch, Abbruch (d.h. Ladung hat nicht gestartet), dabei auch noch Akku leer, Prima. Dann an die Nachbar-Säule gefahren. Abbruch. Dann hat er endlich geladen.

    Aldi-Süd: an einer Filiale lädt er sofort, an der anderen startet er nicht (=Abbruch) und man muss es mehrmals probieren.

    2.) Analyse: Was ist passiert, warum der Abbruch (d.h. warum Ladung nicht gestartet ) ?

    Im Regelfall konnte der in den Kona eingesteckte CCS-Stecker durch den Kona nicht verriegelt werden.
    An manchen wenigen Ladesäulen. steht dann zusätzlich auch dieser Hinweis für ein paar wenige Sekunden im Display.
    Das sieht man nur dann, wenn man nicht verträumt woanders hinschaut ...
    Da ich öfters woanders hinschaue, sehe ich den Hinweis natürlich nicht, und an vielen Ladesäulen wird garkein Hinweis (=Erklärung) angezeigt ....

    3.) Eigene Beobachtung:
    Ich habe mehrfach den Eindruck gehabt, das die Abbrüche (=Ladung nicht gestartet) vorzugsweise an neu errichteten bzw neueren Ladestationen vorkommt.
    Vermutung: Die Verriegelungslöcher an den CCS Steckern (auf Ladestationsseite; nicht Autoseite) sind noch nicht "ausgelutscht", d.h. zu passgenau, zu wenig Toleranz. Es fehlt der hundertstel-mm.

    4.) Lösung:

    Nach dem einstecken des CCS-Steckers: diesen anheben, sodass dieser bündig voll und ganz drin steckt.
    Wenn man auf Autoseite am CCS Eingang schaut, ist ansonsten oftmals im oberen Bereich ein kleiner Spalt. Und dieser genügt, damit der Stecker nicht verriegelt werden kann. Manchmal klappt es da erst im 2. Versuch,
    Zweimal hatte ich zu stark gepresst, da ging es dann auch nicht. Mit weniger Druck ging es dann.

    5.) Warum geht es manchmal, warum manchmal nicht:
    Kommt drauf an wie der Stecker hängt.
    Bei einem Aldi: da drückt der Stecker (Kabel kommt seitlich aus der Ecke) von unten (Boden) nach oben (CCS-Buchse Auto) und somit ideal von alleine angedrückt. Folge: Verriegelt sofort.

    Bei einem anderen Aldi: Ladekabel kommt von vorne, hängt leicht runter. Folge: kein vollständiger Anpressdruck, Klappt manchmal, manchmal aber auch nicht.

    6.) Fehlerhäufigkeit:
    Bei der allerersten CCS-Ladung war es sehr krass. Es wiederholt sich immer wieder.
    Mittlerweile ist dies nur noch selten der Fall. Anscheinend ist meine CCS-Buchse etc jetzt entsprechend "ausgelutscht" und die Toleranzen sind jetzt höher.

    Ich habe mittlerweile rund 140 x CCS und rund 150 x AC geladen.
    Jetzt tritt der Ladeabbruch (=Ladung startet nicht) nur noch sehr selten auf.

    7.) Schlussfazit:
    CCS Stecker anheben, dass kein Spalt auf Fahrzeugseite am CCS-Stecker auftritt. Jedoch nicht zu stark pressen, weil es dann auch nicht klappt.
    Ist die Säule nur ganz wenige Monate alt, ist die Wahrscheinlichkeit allgemein höher.

    8.) Andere Möglichkeiten:
    in ganz wenigen Berichten in einem Forum (weiss aber nicht mehr wo) wurde berichtet, dass der FHH aufgrund der Reklamation den Stellmotor (Verriegelungsmotor CCS Stecker) ausgetauscht hätte und danach das Problem nicht mehr auftrat.
    Kommentar von mir: Kommt drauf an, wie willig der FHH ist ..

    Viele Grüße und gute Fahrt mit Elekro !

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Ergänzung:
    Bei 2 Fällen hat es geholfen, den Kona auszuschalten (war noch an gewesen wegen Heizung).
    Nach dem ausschalten neuer Versuch; er hat dann geladen (war bei ENBW der Fall)

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Hallo Peter5544,

    Danke für die Tipps. Hatte das gleiche Problem, Hyundai wollte mir schon einen Abschleppwagen schicken. In der Werkstatt konnte man später feststellen, dass die Ladung mehrfach abgebrochen ist. Tipp der Werkstatt: Stecker festhalten und leicht nach oben drücken). Meine Erfahrung: an Hochvolt Ladesäulen (Ionity 150kW und höher) gibt es immer wieder Probleme ( Ladung bricht sofort oder nach wenigen Sekunden ab). Lösung: Ladesäulen mit max 50kW suchen ( EnBW, ARAL oder lokale Energieversorger).


    Am besten zu Hause an der Wallbox laden, ist mit 16 Cent/kW - mit Strom vom Dach - auch am günstigsten (8,2 Cent entgangene Einspeisevergütung + 5 Cent Einkommenssteuer + MWSt auf die EK-Steuer) :)

    Viel Freude beim Elektrofahren

    Conventicula

  • Das Thema CCS-Stecker hoch bzw. festhalten bis die Säule fertig durchschaltet (das 2 x Klacken der Säule zumeist mit Start des Lüfters der Säule) ist kein Kona-spezifisches Problem, sondern betrifft viele eFahrzeuge unterschiedlicher Hersteller.


    Zumeist ist es genau so, wie du beschrieben hast, der CCS-Stecker ist noch "zu neu" bzw. noch nicht ausgenutzt, bzw. der CCS-Anschluss des eFahrzeuges... 😉


    Der ID3 und die Zoe hatten das selbe Problem wie auch PSA-eFahrzeuge (insbesondere der eCorsa) und damals auch der i3 von BMW!!!


    Somit nix neues, aber nervig!


    Hatte mir daher schon früh, vor meinem eigenen privaten eAuto (unser Koni seit 03/24) angewöhnt, den CCS-STECKER stets bis zum Durchschalten der Säule fest und hochzuhalten... :rolleyes:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20