Immer wieder Probleme mit ionity Ladepunkten

  • Wenn ich an die Säule fahre, den Bildschirm anlange, steht es da genau anders herum. Und es spielt auch für die Kommunikation keinerlei Rolle.


    Aber danke, dann ist mein Kona also kein Sonderling

    Wie in einem anderen thread beschrieben, hatte ich auch so eine Säule eines Anbieters, die meinen Kona drei Wochen nicht laden wollte. Alle anderen schon!

    Bei dem Anbieter steckt man auch zuerst das Kabel an. Im Zweifel kann man ja mal probieren. Es kann für die Kommunikation eine Rolle spielen. Wenn z.B. nach Einstecken des Steckers die Authentifizierung zu lange dauert, könnte einer der beiden in ein timeout laufen

    Wenn du nur an ionity-Säulen warst, dann sagt es nix. Wenn andere aber funktioniert haben, dann kann es (wie ich vermute) der Softwarestand der Säule sein.

    Es gibt Leute, die würden beim nächsten Laden eine andere Säule wählen, ich sicher die Selbe! Wenn der Fehler wieder auftritt, könnte man den Service informieren. Die wollen ja auch, dass ihre Säulen funktionieren.

  • Moin.


    War jetzt nochmals auf derselben Strecke unterwegs und hatte null Probleme, auch nicht am gleichen Ladepunkt, der letztes Mal so gar nicht wollte.

    Subjektiv: Der Stecker scheint getauscht worden zu sein. Ging gefühlt nicht so leicht einzustecken wie letztes Mal. Kommunikation etc. dann problemlos.


    Cheers,

    Jörg

  • Hallo in dei Runde,

    habe das gleiche Problem an Ladesäulen mit hoher Ladekapazität (z.B.: Ionity, Allego etc):


    Kabel angesteckt, mit Karte autorisiert, "Kommunikation mit dem Fahrzeug" => Fehler. Mehrfach versucht, immer das gleiche Spiel. Anschließend ein anderer Fahrer mit einm Volvo: Laden ging problemlos


    Habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht - kein Ergebnis, da man in der Werkstatt nur das Laden mit 20kW testen konnte. Gestern nächster Versuch bei Hoyer Allego: An der Ladesäule mit max 300kW war das Laden nicht möglich, ein VW ID3 konnte anschließend problemlos laden. Gottseidank gab es am Ladepunkt noch eine 120kW Ladesäule, die problemlos funktionierte.


    Ist das nun ein Fehler der reklamiert werden muss oder kann der Hyunday Kona typbedingt nur an Ladestationen mit max 120kW laden?


    Höre gerne von euch


    conventicula

  • Zitat ManfredK: Bisher ging es an der 300kW Säule mit meiner Ladekarte ohne Probleme. Den Trick mit dem "entlasten" des Steckers hast du gelesen?


    Liegt das evtl. an der Kona Lade-Buchse? bei Fahrzeugen anderer Marken ging das Laden auch ohne "Entlastung" problemlos. Bei mir wurde kurz (einige Sekunden) geladen, dann abgebrochen mit der Fehlermeldung: Fahrzeugdaten konnten nicht ausgelesen werden (mehrfache Versuche). Und der Stecker war bei mir auch richtig verriegelt. Nun, ich werde es noch einmal ausprobieren, aber nur, wenn auch andere Ladesäulen in der Nähe sind.


    Conventicula

  • Bei mir wurde kurz (einige Sekunden) geladen, dann abgebrochen mit der Fehlermeldung: Fahrzeugdaten konnten nicht ausgelesen werden (mehrfache Versuche).

    Das hört sich nach dem genannten "Kabel-zu-schwer" Problem an.

    Am Anfang kommunizieren Auto und Säule miteinander, da wird noch nicht geladen. Nur wenn die Aushandlung gelingt startet der eigentliche Ladevorgang, danach ist es egal.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • , danach ist es egal.

    Oder auch nicht. ;)

    Ich war heute mit meinem Kona beim Skifahren in Österreich und habe auf dem Hinweg und Heimweg jeweils bei Ionity geladen (Holzkirchen Süd bzw. Nord). Bei Hinweg bei Süd hat die erste Ladesäule mehrfach unmittelbar nach dem Ladebeginn von sich aus wieder beendet. Andere Säule versucht - zunächst das gleiche, dann ging's. Bin dann für 20 Min. zum Kaffee trinken gegangen, leider mittendrin wieder Ladeabbruch. Das Anheben des Steckers beim Verbinden hat jeweils keine Änderung gebracht, daran kann's nicht liegen. Interessanterweise haben andere Fahrzeuge an den beiden von mir genutzten Säulen problemlos geladen.

    Bei der Heimfahrt am Abend bei Holzkirchen Nord wieder versucht - zunächst problemlos, nach gut 20 Minuten wieder spontaner Ladeabbruch. Neuverbindung an "Fehler bei der Kommunikation" gescheitert. Danach an der benachbarten EnBW-Säule geladen, alles gut wie immer. Ich hatte bislang noch nie Probleme beim DC-Laden, allerdings hatte ich - aus Kostengründen - auch noch nie Ionity geladen. Vmtl. vertragen sich Kona und Ionity einfach nicht ;) .

    Werde also meinen Spezialtarif bei "Charge myHyundai", den ich probehalber mal abgeschlossen habe, wieder kündigen...