Der Hyundai Händler, bei dem ich meine Konas kaufte, zieht die Reifen nicht selbst auf. Er gibt die Autos einen Reifenhändler seines Vertrauens zur Umrüstung weiter.
Kona Elekto Kompetente Reifenhändler im Umkreis 67227; Ganzjahres Reifen
-
-
Meinen Händler/vertragswerkstatt als Ahnungslos hinzustellen, das ist deine Sache.
Ich habe mich im Vorfeld umgeschaut und auch Preisvergleiche durchgeführt.
Meine Vertragswerkstatt lag mit dem Angebot unter dem Mittel, darüber hinaus ist
diese lediglich 5km entfernt. Der nächste "Reifenfachmann" auch 5km.
Ich habe das bekommen , was ich wollte und das Ordnungsgemäß.
Der nächste Reifenwechsel, 2024, werde ich auch dort wieder machen lassen.
Der nächste wird ein Michelin CrossClimate 2
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke für Deine Meinung! Verstehe ich auch - allerdings schrieb ich nichts von „ahnungslos“ sondern, dass dort eben nicht die Erfahrung vorhanden ist wie bei jemandem der sich tagtäglich nur mit diesem einen Thema beschäftigt. Kann ja auch nicht, ist auch nicht schlimm für manche und beim relativ langsamen Kona schon dreimal nicht. Für mich persönlich und meine Fahrweise ist es relevant, dabei spare ich noch Geld und muss nicht ellenlang vergleichen. Ich wollte nur kurz einen Gegenpol zu der hier anscheinend vorherrschenden Meinung aufbauen und diese begründen!
-
Für mich liest sich das so, als ob zwei völlig unterschiedliche Philosophien aufeinandertreffen: Der eine macht sich im Netz schlau und fragt das Ergebnis bei mehreren Händlern an. Der zweite fährt zum Händler des Vertrauens und fragt dessen Erfahrung ab.
Ich persönlich tendiere auch klar zur persönlichen Erfahrung, finde es klasse, beraten zu werden und Alternativen aufgezeigt zu bekommen. Ich finde es zunehmend immer schwerer, im Netz wirklich Spreu von Weizen zu trennen.
-
Reifen montieren können alle. Ob "gut" montiert wird und ob die mit dem spezifischen Fahrzeug umgehen können weiß man nicht so genau.
Der hauptsächliche Unterschied zwischen Vertragswerkstatt und freiem Händler ist meines Erachtens die Produktauswahl. Die Vertragswerkstatt hat zwei oder drei Marken in der benötigten Größe da und montiert diese auf die gut bekannten Fahrzeuge und Felgen. Der Reifenhändler hat (fast) alle Reifenhersteller und Größen im Angebot und montiert die auf beliebige Fahrzeuge und Felgen. Die Kompetenz des einen oder des anderen liegt da weniger am System "Vertragswerkstatt" oder "Reifenhändler" als an persönlichem Engagement. Einfluss nehmen noch Verdienstspannen bei bestimmten Reifenherstellern, Lagerbestand usw.
Für die Auswahl der Pelle stimme ich voll Martin_123 zu. Mit dem Händler des Vertrauens hat man es einfacher.
-
Ich kann dir die Firma Kratz und Kehl in 67574 Osthofen empfehlen, dort kaufe ich seit Jahren meine Reifen und bin sehr zufrieden!