Charge myHyundai

• Ich kann nur dasselbe sagen: Absolut grauenhaft. Dafür, dass man in der App die Preise ohne abgeschlossenen Vertrag keine Preise sieht, aber auf der Webversion schon ( https://chargemyhyundai.com/web/de/hyundai-de/map ), und "dank" der extremen Preise (z.B. bei EnBW 59ct/Vorgang, 96ct/kWh und ab der 30. Minute schon 15,60€/h) hab ich der auch eine 1-Sterne Bewertung verpasst.

Bei Aldi Süd wars noch extremer, da waren es pro Vorgang schon über 3€ und dann 89ct/kWh - aber das haben sie mittlerweile angepasst "nur noch" die 59ct/Vorgang und 79ct/kWh aber da war nirgendwo was dabei was man als "normal" empfinden kann.

AC schaut ein bisserl besser aus, aber auch da ist die einfache Karte von den Stadtwerken günstiger, zumindest im Flex Tarif.

Einzig für den Einhorn-User, den "Vielfahrenden AC-Lader" kann der Tarif was bringen, dann 7ct/kWh günstiger als der grundgebührlose Standard-Stadtwerke/Ladenetz-Tarif. Also 85kWh rein AC Laden, dann hat man die Grundgebühr wieder eingeholt, und erst dann wäre der günstiger. Sehr, sehr spezieller Nutzerkreis also. Und fürs Autobahn/DC-Laden braucht man trotzdem noch einen extra-Karte, da kann man dann gleich ein Abo bei einem anderen Anbieter abschließen.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ionity kann man damit auch buchen, aber nur den kleinen Tarif mit 49 c/kw/h.

Und das obendrein auch noch mit schlechteren Konditionen. Bei CmH kostet das Ionity-Zusatzabo 7,49€/Monat, bei Ionity selbst kostet das "kleine" Passport Motion abo nur 5,99€/Monat

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• ich hatte vor geraumer Zeit mal Charge MyHyundai aktiv und bin genau aus den o. g. Gründen ausgestiegen. Mittlerweile habe ich wieder eine (neue) Ladekarte und den smart-Tarif für 4,99 €/Monat abgeschlossen. Grund dafür sind zahlreiche Ladeplätze in meiner persönlichen Nähe, bei denen der Preis mittlerweile durchaus konkurrenzfähig ist bzw. sogar billiger als mit meinen anderen Karten (EnBw-Kundentarif, EWE-go, Maingau, Ionity etc.). In meiner Nachbarschaft AC-Laden für 42 ct (erdgas schwaben), bei Ladensäulen von "mer" DC-laden für 46 ct usw. Ich hab mittlerweile wieder 4 Ladekarten und ein paar mehr Apps installiert und mit ein wenig vorher schauen geht's durchaus auch günstig und da zählt eben auch MyHyundai dazu. :)

• CMH, Tarif Smart:

4,99 EUR Grundgebühr,

Keine Ladevorgangsgebühr,

15 % auf die Ladenpreise Rabatt.

Daraus ergibt sich u.a.:

Stadtwerke im Ladenetzverbund

= AC 0,425 EUR/kwh.

Fast alle Stadtwerke-Ladenetzkarten kosten als neuer Standard nach der letzten Preiserhöhungswelle 0,49 EUR/kwh AC,

einige wenige lediglich 0,45 EUR/kwh AC.

Somit ist CMH bei AC-Ladenetz billiger.

An manchen Ladesäulen in Städten ist CMH der billigere Anbieter (ENBW und EWEGO teurer, Northe + ELECTROVERSE dort im Beispiel ausgestiegen/delisted, da Roaming minutenabhängig wurde).

Und dann gibt es noch Ladesäulen, welche unverschämt teuer sind daher immer vorher checken.

Fazit:

ENBW, CMH, EWEGO, NORTHE, ELECTROVERSE,

sind die Anbieter, die man gebrauchen kann. Rest überflüssig.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Das Ladenetz ist ein ähnlicher "Flickenteppich" wie das Mobilnetz. Deshalb sind die "Ladetarife" auch sehr user-abhängig.

CMH und auch andere fahrzeugbezogene Lösungen haben aber oft eine sehr verbreitete Akzeptanz.

Man kann also oft im Ausland oder anderen Regionen laden ohne neue Apps zu installieren oder sich extra zu registrieren. Das dann oft auch zu den in DE kalkulierten Preisen.

Bis die Preisinformation für die Verbraucher leichter überschaubar werden, wird es wohl noch dauern.

Mit den Zahlen von von peter5544 kann CMH sehr wohl passen.

• Naja, peter schreibt manchmal recht viele Worte ohne viel zu sagen... Das Problem ist, dass die 15% von irgendwelchen Phantasiepreisen angezogen werden.

15% bei EnBW Säule sind dann immer noch 82ct/kWh und das mit 13,26€/h Blockiergebühr schon ab 30 Minuten.

oder bei EweGo Säule dann immer noch 78ct/kWh und 6,63€/h – immerhin erst ab 45min

oder bei Aldi Süd 67ct/kWh

Einzig bei Ionity wird nicht extra zugelangt, da kostet es 69ct/kWh / dasselbe wie man auch ad-hoc bezahlt (die Grundgebühr für den Smart-Tarif hier mal ignoriert)

An manchen Ladesäulen in Städten ist CMH der billigere Anbieter (ENBW und EWEGO teurer, Northe + ELECTROVERSE dort im Beispiel ausgestiegen/delisted, da Roaming minutenabhängig wurde).

Und das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Einzig AC im Vergleich zu Ladenetz habe ich bislang günstiger gefunden, aber ich hab noch keine DC-Säule gefunden, bei denen CMH günstiger wäre als eine grundgebührfreie Alternative der großen Anbieter. Sprich alleine schon EweGo ist auch im Roaming mit den 62ct/kWh deutlich günstiger als CmH. Und wenn EweGo nicht funktioniert, dann eben die direkte Ad-hoc Zahlung (Aldi) oder den Netzbetreiber selbst (Ionity z.B.)

Da muss einem der "potentielle" Komfort schon sehr viel wert sein, dass man nicht die die EweGo Karte holt, die nix kostet und an den DC-Ladern deutlich günstiger ist. Oder eben ein sehr spezielles Ladeprofil haben (nur AC laden/kein Aldi Süd in der Nähe und trotzdem mindestens 500km/Monat fahren die man an solche AC-Säulen wieder reinlädt, und damit hat man dann nur die Grundgebühr wieder reingeholt und noch nix gespart). Und wehe man lädt einmal an einer falschen Säule, dann hat man gleich gerne mal mehr als das doppelte gezahlt und die paar gesparten Cent gleich wieder zum Fenster rausgeworfen.

Einem EV-Neuling bzw. jemandem der sein Telefon nur zum telefonieren nutzt kann man den Tarif keinesfalls empfehlen. "Schau immer vorher nach, was es tatsächlich kostet" ist kein Komfortgewinn, gerade bei so großen Schwankungen wie bei CmH, das ist für mich zusätzlicher Stress, gerade auf einer Urlaubsfahrt will ich sowas nicht haben. Bzw. wenn es eh keine Alltagssituation ist, dann lohnt sich viel mehr ein extra Ionity Passport bei dem man dann mit 39ct/kWh lädt oder ein Tesla-Abo. Beide mit guter europaweiter Abdeckung. Das ist ein Tarif der sich dann tatsächlich lohnt. Und EweGo kostet ja auch nix und geht dann genauso für sehr sehr viele AC-Ladestationen in Europa.

Laden ist sicherlich sehr individuell, und CmH ist eine sehr, sehr spezielle Nische. Gerade wenn man auf AC-Lader angewiesen ist, gibts oft regionale "Schnäppchen", z.B. Energie Südbayern für 29ct/kWh für AC zwischen 20:00 und 7:00 - (DC für 45ct/kWh). Oder die Anbieter die in Hamburg günstige Säulen haben (oder hatten? ggf. betrifft das von Peter angesprochene minutenabhängige Roaming alle der Anbieter).

Aber um konstruktiver zu sein: Wer wirklich eine Ladenetz-Altenative braucht, wer in das spezielle: Viel AC-Laden Nutzerprofil fällt: z.B. Helmer-net 5,95€ Grundgebühr und dann nur 40ct/kWh AC im Ladenetz. 9ct Ersparnis anstatt 7ct, und trotz höherer Grundgebühr muss man weniger kWh laden, damit man die Gebühr wieder ausgeglichen hat.

Oder Energieversorger-gebundene Tarife bei denen man nicht unbedingt eine monatliche Grundgebühr hat, sondern nur einen Mindestumsatz und die dann ggf. auch günstigere DC Ladungen beinhaltet und sich dann auch für Wenigfahrer eher lohnen.

• Vielen Dank an alle und insbesondere an cloph für die sehr klaren und deutlichen Worte zum CMH <3

Alle anderen Alternativen scheinen deutlich besser zu sein (zumindest für mich) :!:

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)