Korrektes Motor ausschalten mit Start/Stop Automatik

  • Man muss nur die Studien mit den passenden Auftraggebern lesen, dann findet man Fakten für die eigene Meinung. Leider. Hab keine Ahnung, ob das ökologisch was bringt. Technisch vermute ich ähnliche Zusammenhänge wie bei viel Kurzstrecke in der Laufleistung. Wenn es insgesamt passt, also auch genug Langstrecke dabei ist, dürfte es kaum was machen. Aber es gibt auch Leute, die Beim Brötchen kaufen oder Zigaretten stöpseln die Kiste laufen lassen.


    Jedenfalls kann man bei meinem Kollegen auf dem Balkon seit ein paar Jahren wieder gut grillen, seitdem die meisten Autos im Viertel an der Ampel die Motoren abschalten. Ob nun durch SSA oder manuell ist mir egal. Und um dem Egoismus zu fröhnen: Mir egal, was andere dafür bezahlen ;) :P


    PS: Meine persönliche Meinung: SSA bei einem Schalter ist gut, bei Automatik ist es Mist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und all die von dir genannten "Fakten" sind bei einem Benziner wohl eher nicht zutreffend


    Nicht? Dann hast Du wirklich NULL Ahnung! Mach dich erst schlau, bevor Du Unwissen verzapfst!

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    Smart Brabus Cabrio

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Man muss nur die Studien mit den passenden Auftraggebern lesen, dann findet man Fakten für die eigene Meinung.


    Klar sagen alle Ökos, dass SSA gut ist, aber eben nicht für den Motor!

    Man muss nur aus dem Bereich Motorbau/Motorinstandsetzung (daher weiß ich worum es geht) kommen und da ist es kein Geheimnis!

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    Smart Brabus Cabrio

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Klar sagen alle Ökos, dass SSA gut ist, aber eben nicht für den Motor!

    Hab ich nicht widersprochen! Ob die Funktion gut oder schlecht ist kommt auf das Ziel an. Für eine lange Motorlebensdauer (was ist lang? 100tkm, 400tkm, ...) sollte man den Motor möglichst selten abschalten. Lärmschutz, Luftreinhaltung oder Klimaschutz sind halt andere Ziele. Manchmal kann man eben nicht alle Ziele gleichzeitig erreichen und muss auf ein Ding verzichten. Und da streiten sich die Leut am Ende, ob Kosten und Nutzen gerechtfertigt sind. Da kommen die Studien ins Spiel. Was nun stimmt oder nicht weiß man erst hinterher.


    Ein lang gefahrener Verbrenner ist meines Erachtens ökologischer als alle zwei oder vier Jahre ein neues e-Auto. Je nach Fahrleistung auch ökonomischer. Gar nicht fahren ist sicherlich in beider Hinsicht spitzenklasse, kann oder will man natürlich in vielen Fällen nicht. Geht aber gerade in großen Städten sehr gut.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Können wir bitte wieder zurück zum Thema? Sinn oder Unsinn eine SSA ist hier nicht das Thema, sondern "Korrektes Motor ausschalten mit Start/Stop Automatik"
    Und da würde es mich interessieren wie es andere mit Automatikgetriebe und SSA handhaben...