Korrektes Motor ausschalten mit Start/Stop Automatik

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal ein Frage zum richtigen ausschalten des Motors mit Automatikgetriebe während die Start/Stop Automatik eingeschaltet ist.


    Folgendes Szenario:


    Ich fahre im Umland von Berlin mit eingeschalteter Start/Stop Automatik. Nun komme ich vor meiner Garage zu Hause an und bremse und der Motor geht aus.


    Stelle ich jetzt den Automatikwählhebel auf "P", geht der Motor aber wieder an.


    Jetzt schalte ich den Motor ordnungsgemäß aus.


    Hier stellt sich mir jetzt die Frage:


    Kann ich den Motor schon vor der P-Stellung ausschalten?


    Oder kann ich irgendwie anders verhindern, dass der Motor nicht wieder startet, wenn ich abgebremst habe?


    Für mich ist das unlogisch, wenn der Motor bereits aus ist, dass er wieder angeht, wenn ich den Wählhebel auf P stelle.


    Mal schauen, ob jemand eine Lösung hat?


    Gruß,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P

  • Ich hatte zwar keinen Hyundai sondern einen Skoda mit DSG und Start/Stop Automatik.

    Man muss sich überhaupt keine Gedanken zu machen in welcher Position der Gangwahlhebel steht, man kann einfach den Zündschlüssel rumdrehen und den Motor ausschalten. Wenn der Zündschlüssel nicht in der „Motor-an-Position“ steht, dann wird der Motor auch nicht durch die Start/Stop Automatik gestartet.

    Ledig mit dem Zündschlüssel starten, kann man den Motor nur, wenn der Gangwahlhebel in der Position „P“ oder „N“ steht und man zusätzlich auf die Fußbremse tritt.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hey,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich fragte nur deshalb, da genau das was Du oben beschrieben hast, mit meinem vorherigen Auto einem Smart 450 aus 2006 und 'Halbautomatik' nicht ging.


    Dort konnte ich den Motor nur ausschalten, wenn der Wählhebel auf P oder N stand.


    Gut, der hatte auch keine Start/Stop Automatik und war eben auch nicht Vollautomatik. Evtl. mag es daran gelegen haben.


    Nichts desto Trotz, werde ich das mal heute ausprobieren.


    Danke und Gruß,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P

  • Moin,


    kleines Feedback:


    Es funktioniert so leider nicht beim Kona.


    Ich halte an und der Motor geht aus. Jetzt drücke ich den Start/Stopp-Knopf der Zündung. Der Motor bleibt aus und im Display erscheint "Wählhebel auf P stellen".

    Soweit so gut, aber nun beginnt ein lärmender Piepston und der Kona lässt sich nicht mehr abschließen.


    Ich muss jetzt erst wieder den Zündungsknopf 2x drücken und dann erst geht er wieder abzuschließen.


    Ich werde mal weiter testen.


    LG,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P

  • Soweit so gut, aber nun beginnt ein lärmender Piepston und der Kona lässt sich nicht mehr abschließen.


    Ich muss jetzt erst wieder den Zündungsknopf 2x drücken und dann erst geht er wieder abzuschließen.


    Moin,


    ich denke auch, dass es da ein Verbesserungsbedarf besteht. Normalerweise habe ich die Start/Stopp Automatik deaktiviert. Das Verhalten ist aber ähnlich zweifelhaft:

    • Man vergisst auf P zu schalten und stellt dem Motor ab.
    • Meldung erscheint und man holt das Schalten nach.
    • Man steigt aus, jetzt kommt Alarm und die Meldung dass sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug befindet.
    • Abschließen geht nicht.
    • Also Tür wieder auf und den Startknopf mehrmals drücken.
  • Ich frage mich immer wieder, warum es Menschen gibt, die ihr Auto mit der SSA betreiben?? Es gibt nichts schädlicheres für den Motor/Batterie/Anlasser usw. und die Spriteinsparung ist absolut zu vernachlässigen, der Verschleiß an genannten Komponenten aber durch die SSA nicht!

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    Smart Brabus Cabrio

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Hi,


    naja, soweit ich das beurteilen kann, ist es noch immer ein umstrittenes Thema. Soll wohl abhängig von der Technik sein.


    Des Weiteren nutze ich es nicht in Berlin und ausschließlich im Umland.


    Ok, nun zum Eigentlichen:


    Nach Motorstop den Wählhebel auf „N“ , lässt den Motor nicht wieder starten.


    Dann aber das Procedere mit dem zweimaligen Drücken des Start/Stop Schalters.


    LG,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P

  • naja, soweit ich das beurteilen kann, ist es noch immer ein umstrittenes Thema. Soll wohl abhängig von der Technik sein.


    Umstritten höchstens bei denen, die keine Ahnung haben und mit Gewalt auf Öko machen wollen. Es gibt zig Videos von Motorenbauern, die auch raten, SSA zu deaktivieren. Ich könnte Dir jetzt zig Fakten nennen, wie Ölverdünnung, AGR Verkokungen, reißende ZR beim 3 Zylinder PSA und Ford usw. .....

    Kannst Deine SSA gerne anlassen, am Schluss zahlst ja Du drauf! ;) :thumbup:

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    Smart Brabus Cabrio

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Kannst Deine SSA gerne anlassen, am Schluss zahlst ja Du drauf! ;) :thumbup:

    Und die lief bei meinem 6er Mazda über 10 Jahre/175.000km, es gab keine Defekte und keine Probleme, (runde 90ltr. Kraftstoffminderverbrauch) man wird nicht reich damit aber auch nicht ärmer... Und all die von dir genannten "Fakten" sind bei einem Benziner wohl eher nicht zutreffend, Die SSA ist ohnehin erst in Betrieb wenn der Motor Betriebstemperatur hat, die Batterie voll geladen ist usw.