Hallöchen,
wir haben jetzt seit ein paar Tagen unseren Kona 150kW und endlich langweilt sich unsere Solaranlage und insbesondere unser Hausakku nicht mehr : )
Wir haben eine Inselanlage die das gesamte Haus netzgetrennt versorgt und nun auch den Kona mit Strom versorgt.
Das Konzept Inselanlage ist natürlich kontrovers aber darum soll es jetzt mal nicht gehen ... mehr so darum was geht ....
Wir fahren ca. 70-80km am Tag und das Auto kommt in der Woche erst so um 18.00 bis 18.30 zum Laden. Der Strom im Hausakku bringt über Nacht den Fahrakku wieder auf der Vortags-Ladezustand.
Bei uns sind das meist so 80-90 %. Wenn mal an einem Tag mehr gefahren wird hat man halt weniger im Fahr-Akku bis dann am WE wieder großzügiger nachgeladen werden kann.
Das ist kein Problem dank des 64kW Akkus.
Wir laden ca. 11kWh und dann schaltet Home-Assistant das Laden je nach Haus-Akku-Stand automatisch ab.
Da HO mit Bluelink kommuniziert wird erst das Auto angewiesen das Laden zu beenden und dann im Haus ein Relais geschaltet. Das passiert z.Zt. so zwischen 23 und 1 Uhr.
Das Relais ist nötig weil der Kona bei uns nach ein paar Stunden entschieden hat weiterzuladen was einen Blackout am morgen zur Folge hatte XD.
Im Haus-Akku ist dann noch genug Saft um bequem dem Morgen mit Kaffemschiene, Infrarotheizung im Bad und Co. zu stemmen.
Trotzdem werde ich wohl den Solarakku auf 20kW aufbohren damit es nicht ganz so auf Kante genäht ist und der Haus-Akku nicht ganz so weit entladen wird um ihn etwas zu schonen.
Geladen wird mit 3.5kW mit einem Vistron Phoenix 5000 (kann 4kW Dauerleistung). Das Haus wird komplett mit einem Vistron RS 6000 versorgt.
Wenn die Tage zu kurz werden können wir auch am versorgungs-Netz laden