Akkuwartung ab 80%?

  • Der Vollständigkeit halber erinnere ich an dieser Stelle noch einmal daran, dass der im Auto und der App angezeigte Ladestand (SOC) nur den vom Hersteller freigegebenen Teil das Akkus betrifft. Da etwa 5% der realen Akkukapazität gesperrt sind, entsprechen im Auto angezeigte 100% etwa 95% der realen Kapazität!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die Schwierigkeit der deutschen Sprache :-): "...ruhig regelmäßig auf 100% zu laden..."

    Wortbedeutung ist in der deutschen Sprache eindeutig.


    Regelmäßig = einer bestimmten festen Ordnung, Regelung (die besonders durch zeitlich stets gleiche Wiederkehr, gleichmäßige Aufeinanderfolge gekennzeichnet ist) entsprechend, ihr folgend


    Aber das gilt eher für die 80% Ladung

  • Also regelmäßig auf 80% und ab und zu mal 100% laden ist die ideale Ladestrategie.

    Dazu hätte ich mal eine Frage:


    Kann ich dies auch bedenkenlos an einem Schnelllader (50KW) machen?

    Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit, in meiner Garage zu laden und lade an einem nahgelegenen Einkaufszentrum.

  • Meine Meinung: Ja!
    Einfach machen, das BMS regelt alles passend.


    Es gibt hier im Forum eine Diskussion über die Ladeleistung für eine schonende Akkuladung. Da driften die Meinungen weit auseinander. Es reicht von "AC und DC einfach laden" bis zu "Auch an AC muss die Leistung reduziert werden, um den Akku beim Laden zu schonen. Wenn Du unsicher bist, wühl Dich da durch, dort sind Argumente für beide Standpunkte.


    Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich extern Laden müsste würde ich mich auch nicht um 80% scheren und immer so viel Laden, wie ich Zeit habe. Denn bei unseren fast 30.000 km pro Jahr ist das Auto täglich in Bewegung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

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