Laden mit Wallbox bei defekter 12V Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder Probleme mit der 12V-Batterie (die erste wurde nach ca. einem Jahr getauscht) bei meinem Hyundai Kona mit 64 kWh Batterie. Die Spannung liegt bei 4,7 V.

    Mir kam nach lesen einiger Foren-Berichte die Idee, diese über das Laden der Wallbox versuchen wieder auf zu laden.

    Ist das überhaupt möglich, wenn diese so wenig Spannung hat?

    Einen schönen Abend in die Runde...

  • Bei nur noch 4,7 Volt ist die Gefahr, dass Zellschäden vorliegen durchaus gegeben. Ich gehe davon aus, dass das Mitladen der Batterie während dem Ladevorgang an der Wandkiste alleine schon aus Zeitgründen nicht ausreicht, um die 12V-Batterie wieder zum Leben zu erwecken.

    Ich halte es für Sinnvoll, in dem Fall die Batterie mit einem externen, intelligenten Ladegerät zu laden.

    CTEK Ladeprogramm.jpg

    Ich verwende den Ctek M5, der über Möglichkeiten verfügt, angeschlagene Batterien wieder zu vollem Leben zu erwecken. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Unabhängig davon sollte auf jeden Fall geprüft werden, was die Batterie so tief entladen hat. Soweit ich weiß, verfügen e-Kona und vergleichbare über die Möglichkeit, dass die 12V-Batterie vom HV-Akku auch während Standzeiten nachgeladen wird. Ist diese Funktion bei deinem Kona aktiviert? (Menü: Einstellungen-Weitere: Häkchen für "Batterie über Akku laden" muss gesetzt sein)

    Außerdem gibt es bei meinem e-Niro in der Kia-Connect-Software unter Status die Option, einen Fahrzeugbericht anzufordern.

    Screenshot (12.05.2023 11 46 47).png



    Aus verwandtschaftlichen Gründen gehe ich davon aus, dass es bei Konas Bluelink ebenfalls so etwas gibt. Wenn ja, wie sieht das bei deinem Kona aus? Besonders interessant sind Ladegerät und BMS. Aber auch andere Einheiten, die aus welchen Gründen auch immer, plötzlich einen erhöhten Strombedarf haben, sollten nicht aus den Augen gelassen werden ....

    Auf jeden Fall ist ein solches gehäuftes Batteriesterben sehr ungewöhnlich und es sollte die Ursache hierfür gesucht werden ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • ...Außerdem gibt es bei meinem e-Niro in der Kia-Connect-Software unter Status die Option, einen Fahrzeugbericht anzufordern.

    [attach='2807','none','true'][/attach ...

    In der BlueLink App für den Kona gibt es den Fahrzeugbericht auch.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also eine Autobatterie gilt als Tiefentladen wenn sie dauerhaft unter 10V ist.

    Wenn meine bei 5V liegen würde, würde ich testen mit einem Lader wie Heinz.Spack beschrieben hat, zu laden, aber auf kurze Zeit die Batterie auf jeden Fall tauschen, denn die hat zu 100% eine Macke ab. Sonst fällt die Spannung nicht unter 10V.


    Parallel sollte man an deinem Auto mal den Kriechstrom messen, nicht das irgendwo ein Verbraucher an ist, der die Batterie ständig killt.

    Denn 3 Jahre sollte eine Autobatterie schon halten, mindestens.