Knacken in der Tür oder B Säule Beifahrerseite

  • Hallo,


    ich habe in der letzten Zeit bei mir wahrgenommen das ich ein Knackgeräusch bei der Beifahrerseite haben bei leichten Schlaglöcher.


    Kennt jemand das Problem und wie konnte er dies lösen ?


    Den Sicherheitsgurt konnte ich ausschließen.

    Die Türdichtungen habe ich vorsichtshalber geölt.

    Die Türverkleidung Beifahrerseite habe ich leicht unterlegt Punktuell mit Butyl.


    Hat leider alles nichts gebracht. Habt Ihr hier Tips und Erfahrungen ?

  • Hatte solch ein Knacken mal 1,5 Jahre lang an einem Golf. Abhilfe schaffte der aggressive Einsatz von Kriechöl an den Türscharnieren.


    VW hatte inzwischen schon Gurte, Türschlösser samt Fanghaken, Sitzschienen und diverse Verkleidungsteile auf Garantie getauscht, nur die Scharniere nicht.

    Ein Knackgeräusch genau zu Orten ist ein spaßiges Unterfangen.....

  • ich habe in der letzten Zeit bei mir wahrgenommen das ich ein Knackgeräusch bei der Beifahrerseite haben bei leichten Schlaglöcher.


    Kennt jemand das Problem und wie konnte er dies lösen ?

    Ich hatte das jeweils nach einigen Jahren bei meinem Carina und meinem Yaris, seit Kurzem habe ich das auch gelegentlich beim gerade mal 11 Monate alten Kona - aber konnte es nie dauerhaft befriedigend lösen :-/

    Es trat bei beiden Toyotas nur sehr selten/nicht auf, wenn ein Beifahrer dabei war (oder ich hab es dann schlechter/nicht gehört?), woraus ich sehr vage auf mechanische Spannungen mit/zwischen Bodenblech, B-Säule und evtl. auch den Türen schließe.

    Am aufgerollten Beifahrer-Gurt herumzupppeln (eher Aktionismus denn überlegt zielführend) brachte wenig bis nichts, aber hin und wieder brachte auch eine Tasche auf dem Sitz gefühlte (?) Erleichterung, wenn sie nicht gerade leer oder fast leer war ....

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Es hört sich bei uns manchmal so an, als ob außen etwas gegen das Auto gekommen wäre. Ein Stein oder Stock auf der Straße oder sowas. Da es gern mal in Kurven vorkommt dachte ich an Fahrwerk, Federn oder so. Hab das aber nie weiter verfolgt.


    Ach ja, in meinem 82er Passat rutschte mal ein 5DM Stück auf dem Blech unter der Rücksitzbank rum. Das hat lange geklackert, bis ich es mal fand :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt Dinge, da kommt nicht drauf.

    Waren alles Neuwagen:


    Geräusch = Lösung


    Stundenlanges rythmisches Klackern während der Fahrt = Steinchen im Profil


    Leises metallisches Klirren ständig im linken Ohr zu hören, Beifahrer hört gar nix = Metallarmband der Uhr, während die Hand am Lenkrad ist und Vibrationen übertragen werden.


    Kunstoffknarzen aus dem Armaturenbrett = Stückchen Styropor unterm Radio, vermutlich während der Pruduktion vergessen o.ä.


    Dann noch was ohne Auto. Monatelang höre ich an meiner Haulikstanze während der Arbeit ein Quietschen, als wären Mäuse in der Maschine. Manchmal klang es auch wie Vogelgezwitscher. Verursacher war eine Metallschublade, die in einfachster Bauart ohne Lager oder Schienen eingesetzt war. Ich musste nur die Lade an den "Schienen" fetten, schon war Ruhe.

  • Heute zwischen Frankfurt und Berlin eher ein sporadisches leises „Klingeln“ - war wohl letztlich ein Metallteilchen vom Gurt einer vor dem Beifahrersitz stehenden Umhängetasche, welches lose gegen das Sitzgestänge „schlug“. Jedenfalls wars eine Weile weg, nachdem ich mal lose gegen die Tasche gehauen habe …. :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: