Lackabblätterungen an der Frontschürze

  • ... vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ob sowas schon mal vorgekommen ist?


    Habe Ende Juni 2022 beim Hyundai Vertragshändler Dresen in Viersen einen 10 Monate alten Hyudai Kona Hybrid gekauft. 2 Monate später stellte ich eine 2-3mm kleine "Lackabblätterung" an der Frontschürtze fest. Über den Winter hat sich diese Stelle auf 5-6cm vergrößert und es sind weitere, kleine und auch eine 5-6cm große Stelle dazugekommen. Ein anderer Hyundai-Händler sagte mir, dass sowas nicht normal ist. Den Vertragshändler Dresen habe ich daraufin 3x in den letzten 7 Wochen angeschrieben, jedoch scheint es ihn nicht sonderlich zu interessieren, da ich bisher "vertröstet" wurde mit "die Angelegenheit wurde an den Verkaufsleiter weitergeleitet, wir melden uns, wenn der Sachverhalt geklärt ist". Als nach 4 Wochen immer noch keine Rückmelung kam, habe ich den Verkaufsleiter angeschrieben. Auf diese Mail von vor 3 Wochen hat er bis heute nicht geantwortet.


    Mein Kona hatte laut Verkäufer einen leichten Unfallschaden auf der Fahrerseite (Tür), der aber instandgesetzt wurde (1200€). Vom Tausch und/oder einer Lackierung der Frontschürtze war nicht die Rede. Vielleicht wurde die Frontschütze ja doch erneuert und mangelhaft lackiert, da unter dem Lack keine Grundierung zu erkennen ist. Oder kommen die Fahrzeuge mit so einer Lackierung aus dem Werk?


    Gibt es da Erfahrungen hier unter den Kona-Besitzern?


    Hyundai+Kona_RS-AE+811_Front+links_1_a.jpg Hyundai+Kona_RS-AE+811_Front+rechts_a.jpg Hyundai+Kona_RS-AE+811_Front+links_a.jpg

  • Willkommen im Forum.


    Nach unserem Frontschaden durch einen Lebensmüden Hasen weiß ich, dass Ersatzteile in Schwarz und unlackiert kommen. Im Angebot fehlte die Lackierung weil der Meister dachte, das Teil käme in Wagenfarbe. Ob eine Grundierung notwendig ist kann ich nicht erkennen. Am E-Kona sind das mehrere Teile vorne herum. Ich vermute, insgesamt ist es beim Hybrid vergleichbar.


    Hast Du nicht auch 5 Jahre Herstellergarantie? Da würde ich gar nicht lang mit dem Händler rum mengen und gleich zur nächsten Werkstatt fahren. Entweder die Teile sind original, dann wäre es Garantieleistung, oder es ist ausgetauscht und falsch gemacht, dann hast Du direkt was für den Händler in der Hand und der muss nicht "den Sachverhalt klären". Nur meine Meinung.


    Viel Erfolg.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also ich bin kein Lackierer, daher kann ich dir nicht sagen, ob eine Grundierung auf Kunststoff notwendig ist oder nicht. Ob der so aus der Fabrik kommt, kann ich auch nicht sagen.


    ABER, ich kann mich der Meinung von rubberduck nur anschließen. zum einen hast du auch auf Gebrauchtwagen eine Gewährleistung und die ist auch bei Gebrauchtwagen 2 Jahre vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Das ist meiner Meinung nach ein Sachmangel.


    Mit der Garantie ist es schon schwerer... Hyundai schreibt in den Garantie-Bestimmungen, dass die Garantie nur gilt, wenn das Auto ursprünglich von einem Vertragshändler im EU-Wirtschaftsraum an einen Endkunden (ohne Wiederverkaufsabsicht) verkauft wurde, wenn der Wagen z.B. ursprünglich als Reimport verkauft wurde, hat er keine 5 Jahre Garantie mehr. (Quelle: Garantiepakete | Hyundai Deutschland)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • die haben sich nach insgesamt 7 Wochen noch nicht bei Dir gemeldet?? Ich bin ja auch ein geduldiger Mensch, aber da hätte ich schon eher (und öfter) nachgefragt.

    Ich nehme an, Du wohnst da nicht in der Nähe? Sonst wäre ich da einfach mal vorbeigefahren.

  • Würde das wie rubberduck einschätzen.

    Zusätzlich hat man aber doch auch bei einem vom Händler gebraucht gekauften Wagen ein Jahr "Garantie".

    Wenn Juni2022 gekauft, dann schnell mit Fristsetzung Mängel melden. Sicherheitshalber per Fax oder durch Boten und um Empfangsbestätigung bitten.

    Wegen einem möglichen Recht auf Nachbesserung evtl. nicht zuerst zu einem anderen Händler, sondern erst in Verzug setzten. Vielleicht ist das ja auch in den 10 Monaten vorher gemacht worden und der Händler hat es übersehen. Wenn man selbst fair behandelt werden möchte, dann sollte man ihm auch die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen.

    Den anderen Händler müsstest du zunächst bezahlen. Dann rennst du evtl. vergeblich deinem Geld hinterher. Aber einen anderen kostenfrei fragen, kostet nix!


    Freundlich, aber betont.


    Und weil es die Nutzung nicht einschränkt, sollte eine Lösung gefunden werden.

  • Um noch klar auf die Frage einzugehen:

    Sowas haben wir meiner Beobachtung nach im Forum noch nicht gehabt (im Gegensatz zu Iron-Man-Motohauben). Lackprobleme dieser Art sind kein bisher berichtetes Problem.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • die haben sich nach insgesamt 7 Wochen noch nicht bei Dir gemeldet?? Ich bin ja auch ein geduldiger Mensch, aber da hätte ich schon eher (und öfter) nachgefragt.

    Ich nehme an, Du wohnst da nicht in der Nähe? Sonst wäre ich da einfach mal vorbeigefahren.

    Der Hyundai-Händler Dresen in Viersen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist rund 85 km von mir entfernt. In den 7 Wochen habe ich ihn 3x angeschrieben. Beim 1. mal hieß es, man wolle den Sachverhalt prüfen. Beim 2. mal, 2 Wochen später hieß es, man wird den Verkaufsleiter noch mal daruf hinweisen. Beim 3. mal, erneut nach 2 Wochen, habe ich den Verkaufsleiter direkt angeschrieben und warte bis heute, knapp 3 Woche nach meiner 3. Mail vergeblich auf eine Antwort. Habe dann Hyundai Deutschland kontaktiert. Die konnten nach deren Aussage, den Verkaufsleiter noch nicht erreichen.

  • Wenn die Frontschürze ebenfalls erneuert und lackiert wurde, wovon ich nichts weiß, dann muss sie mangelhaft lakiert worden sein, wovon ich bei dem "Schadensbild" ausgehe. Das wurde mir auch von einem ortsansässigen Hyundai-Händler bestätigt.

  • Der Hyundai-Händler Dresen in Viersen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist rund 85 km von mir entfernt. In den 7 Wochen habe ich ihn 3x angeschrieben. Beim 1. mal hieß es, man wolle den Sachverhalt prüfen. Beim 2. mal, 2 Wochen später hieß es, man wird den Verkaufsleiter noch mal daruf hinweisen. Beim 3. mal, erneut nach 2 Wochen, habe ich den Verkaufsleiter direkt angeschrieben und warte bis heute, knapp 3 Woche nach meiner 3. Mail vergeblich auf eine Antwort. Habe dann Hyundai Deutschland kontaktiert. Die konnten nach deren Aussage, den Verkaufsleiter noch nicht erreichen.

    Okay - 85km würde ich auch nicht mal eben auf Verdacht fahren.

    Aber wenn sich der Verkaufsleiter nicht rührt, dann muss man das nach oben eskalieren - dann kümmert sich Herr Dresen (hoffentlich) persönlich darum

  • Hast Du nicht auch 5 Jahre Herstellergarantie? Da würde ich gar nicht lang mit dem Händler rum mengen und gleich zur nächsten Werkstatt fahren. Entweder die Teile sind original, dann wäre es Garantieleistung, oder es ist ausgetauscht und falsch gemacht, dann hast Du direkt was für den Händler in der Hand und der muss nicht "den Sachverhalt klären". Nur meine Meinung.

    Könnte man machen, hätte man bestimmt Erfolg damit.

    Wäre meine 2. Option


    Händler gebraucht gekauften Wagen ein Jahr "Garantie".

    Jep, nachdem er sich nicht meldet, würde ich meinen Anwalt anrufen und einen Brief aufsetzten lassen, der weis schon was rein muss.

    Die müssen sich in erster Linie drum kümmern.

    Die sitzen das aus, weil damit ihr Gewinn geschmälert wird.


    Das ist ein Mangel der beseitigt werden muss.

    Die Stoßfänger haben meines Wissens nach keine Grundierung. Ich kenne das von einem Astra, da wurde neu lackiert. Ist ein Schaden am Klarlack gewesen.