Marderschaden im Motorkühlsystem des Kona Hybrid

• Hallo Forum,

angeblich hat ein Marder das Kühlsystem meines Kona Hybrid platt gelegt.

Obwohl an seiner Park-Stelle schon seit über 30 Jahre PKWs marderschadenfrei stehen und standen, überlege ich mir jetzt in den Motorraum einen elektrischen Marderschreck einzubauen.

Kann ich einen 12V-Marderschreck (Verbrauch: 9,5 mAh) irgendwo im Motorraum anklemmen, ohne irgendwas kaputtzumachen?

Eine übliche 12V-Autobatterie ist im Motorraum ja nicht vorhanden.

Link zum Marderschreck: https://www.amazon.de/VON-HAMELN%C2%AE-Marderschreck-Auto-langfrist...

Vielen Dank für Tipps & Hinweise

VG, Richard

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Zum Marderschreck: Habe mit Ultraschall-Gerät schlechte Erfahrung bei meinem Kona gemacht. Der Marder war trotzdem im Motorraum am rumkrabbeln (dreckige Pfotenabdrücke). Erst durch ein Hasendraht unter dem Kona ist er weg.

KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

• Zum Marderschreck: Habe mit Ultraschall-Gerät schlechte Erfahrung bei meinem Kona gemacht. Der Marder war trotzdem im Motorraum am rumkrabbeln (dreckige Pfotenabdrücke). Erst durch ein Hasendraht unter dem Kona ist er weg.

Danke für den Hinweis! Nix scheint perfekt. Und nicht alle Marder(schrecksysteme) sind gleich.

• Eine übliche 12V-Autobatterie ist im Motorraum ja nicht vorhanden.

Nu möchte ich doch mal neugierig fragen: Hat der Hybrid echt keine 12v Batterie? Oder ist die nur irgendwo hinten im Auto wie bei BMW oder so? Im EV ist die 12v ja weiterhin vorne vorhanden.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Weißt du noch welcher Marderschreck (Firma, Modell) bei deinem Auto gar nicht funktionieren wollte?