Moin zusammen,
frisch angemeldet, lese seit ein paar Wochen hier immer mal quer durch.
Ich stehe eigentlich kurz vor einem Gebraucht Kauf des E-Konas mit Facelift.
Möchte gerne ein paar Fragen stellen die ich hier so nicht finden konnte. Hoffe das geht zum Start in Ordnung und vielleicht stehen sie schon hier dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich suche ein Auto das ich sparsam fahren kann und ich auch ein wenig Strecke machen kann. ( Habe seit 8 Jahren eine ZOE 22kWh Akku) Deshalb ist aktuell meine Wahl auf dem Kona (64er).
Inspektion - Diese Unkalkulierbaren Kosten schrecken mich ein wenig ab. Wenn ich mir anschaue was hier einige bezahlen finde ich das nicht mehr lustig.
(Habe nur die ZOE Vergleich Inspektionskosten 75€ / 150€ im Wechsel jährlich bzw. 30k km)
Kosten zu minimieren - Habe ich nur die Wahl bei einigen Werkstätten Angebote einzufordern und die Preise zu vergleichen? - Erstellen die anständige Angebote? Hier habe ich oft gehört das nur geschätzt wird und auf einmal alles viel höher ist.
Muss diese eCall Batterie getauscht werden obwohl noch kein Akku Fehler vorliegt?
Kann ich Dinge bei der Inspektion wiedersprechen ohne die Garantie zu verlieren?
Lohnt sich eine freie Werkstatt? Können die ggf. Mittlerweile auch Software Updates einspielen?
Wie läuft das generell mit Software Updates? Kann ich zum Händler fahren und kostenfrei Updates verlangen? Oder ist es nur mit Inspektion verbunden bzw. Bei Gefahr?
Ich versuche meine Kosten über eine längere Laufzeit zu kalkulieren. Da ich ca. 22-25k km im Jahr fahre darf ich sogar 2Mal in einem Jahr zur Wartung
Alternative wäre dann ja schon ein gebrauchter Tesla M3 mit größerem Akku.
Der aber echt nicht meine erste Wahl wäre.
Vielen Dank für jeden Tipp/Antwort!
Grüße
Tex