E–Kona Neuling

  • Moin zusammen,


    frisch angemeldet, lese seit ein paar Wochen hier immer mal quer durch. :)

    Ich stehe eigentlich kurz vor einem Gebraucht Kauf des E-Konas mit Facelift.


    Möchte gerne ein paar Fragen stellen die ich hier so nicht finden konnte. Hoffe das geht zum Start in Ordnung und vielleicht stehen sie schon hier dann bitte ich um Entschuldigung. :)


    Ich suche ein Auto das ich sparsam fahren kann und ich auch ein wenig Strecke machen kann. ( Habe seit 8 Jahren eine ZOE 22kWh Akku) Deshalb ist aktuell meine Wahl auf dem Kona (64er).


    Inspektion - Diese Unkalkulierbaren Kosten schrecken mich ein wenig ab. Wenn ich mir anschaue was hier einige bezahlen finde ich das nicht mehr lustig.

    (Habe nur die ZOE Vergleich Inspektionskosten 75€ / 150€ im Wechsel jährlich bzw. 30k km)


    Kosten zu minimieren - Habe ich nur die Wahl bei einigen Werkstätten Angebote einzufordern und die Preise zu vergleichen? - Erstellen die anständige Angebote? Hier habe ich oft gehört das nur geschätzt wird und auf einmal alles viel höher ist.


    Muss diese eCall Batterie getauscht werden obwohl noch kein Akku Fehler vorliegt?

    Kann ich Dinge bei der Inspektion wiedersprechen ohne die Garantie zu verlieren?

    Lohnt sich eine freie Werkstatt? Können die ggf. Mittlerweile auch Software Updates einspielen?


    Wie läuft das generell mit Software Updates? Kann ich zum Händler fahren und kostenfrei Updates verlangen? Oder ist es nur mit Inspektion verbunden bzw. Bei Gefahr?



    Ich versuche meine Kosten über eine längere Laufzeit zu kalkulieren. Da ich ca. 22-25k km im Jahr fahre darf ich sogar 2Mal in einem Jahr zur Wartung :/

    Alternative wäre dann ja schon ein gebrauchter Tesla M3 mit größerem Akku.

    Der aber echt nicht meine erste Wahl wäre.


    Vielen Dank für jeden Tipp/Antwort!


    Grüße

    Tex

  • Tex

    Zur eCall Batterie und ob ob man der Durchführung einiger Wartungsarbeiten widersprechen kann, kann ich nichts sagen. Ich habe da noch keine Erfahrung. ich weiß aber, dass hier im Forum einige den Innenraumfilter selbst wechseln.


    Was die Kosten angeht, ist das bei Hyundai relativ human. Der Stundensatz ist bei meinem FHH mit 105 Euro angegeben. Also der sechsminütige Arbeitswert mit 10,50 Euro. Die erste Inspecktion ist mit 8 Arbeitswerten und die zweite mit 13. Hinzu kommt eventuell das verbrauchte Material Luftfilter 19,84 Euro, Bremsflüssigkeit 15,04 Euro und Scheibenwaschkonzentrat 4,06 Euro. Hinzu kommt auf den Stundensatz und dem Material die Mehrwertsteuer.


    Gibt es doch bei der Mecedes B Klasse keine Inspektion unter 500 Euro und das jedes Jahr.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Tex ,


    die Kosten für die Wartung unterscheiden sich schon sehr zwischen Renault und Hyundai.

    Wir fahren auch einen Zoe als Zweitwagen und freuen uns jedesmal über die "kleine Rechnung" bei Renault. Hyundai langt da schon mehr hin.

    Darüber lässt sich natürlich abenfüllend streiten. Letzt endlich ist es so wie es ist ;)


    Die eCall Batterie hat nichts mit einem Akku Fehler zu tun. (ich denke da ist die 12V Batterie gemeint?! )

    Die eCall Batterie soll alle 3 Jahre getauscht werden. Ja,die Kosten dafür sind abartig teuer weil ziemlich verbaut und es ein großer Aufwand ist diese zu tauschen.

    ABER immerhin,ich hoffe ich brauche sie nie,soll diese Einrichtung im schlimmsten Fall vllt das Leben retten.


    Navigations und Software Updates kann man wunderbar und kosten frei selbst ausführen. Darüber gibt es hier sehr ausführliche Themenbereiche.


    Für weitere Strecken ist der angedachte Kona von dir optimal!! Da wir,wie gesagt, beiden Fahrzeug auf dem Hof haben wird der Zoe für kurze Entfernungen genommen und wenn es weiter weg geht eben der Kona.

    Auch hierrüber gibt es - Urlaubserfahrungen- mit ausführlichen Berichten im Forum.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo Tex,


    m.E. sind Inspektionskosten nicht unkalkulierbar. Die Inspektion hat nach Herstellervorgaben zu erfolgen. Wie RPeter schon sagte, 8 AW für die erste un 13 AW für die zweite plus Material. Der Stundensatz steht in jeder Werkstatt auf der Tafel. Klar, kannst du dir auch einen Kostenvoranschlag holen. Ich persönlich finde das allerdings albern, weil bisher konnten mir die Werkstätten meiner Autos immer vorher sehr genau sagen, was es kostet und hielten das auch ein.


    Der Wechsel der e-Call-Systembatterie ist eine Zusatzarbeit mit gesonderter Berechnung außerhalb des Inspektionsumfangs. Du kannst sie weglassen, das ist für die sonstige Fahrzeuggarantie unschädlich.


    Klar kannst du eine freie Werkstatt aufsuchen. Die Garantie bleibt erhalten, nur in Außergarantiefällen gibts dann keine Kulanz (das machen aber alle Hersteller so). Hier solltest du aber dann auf den Stundensatz achten.


    Softwareupdates kann die Werkstatt im Rahmen des Services durchführen, außerhalb nur gegen Berechnung. Du kannst Updates aber auch selber von Zuhause aus durchführen, mit einem USB-Stick. WIrd hier im Forum ausführlich erklärt.


    Wenn sicherheitskritische Updates der Fahrzeugsteuerung durchgeführt werden müssen, erfolgt das ohnhin über einen Rückruf und wäre kostenfrei.

  • Kosten zu minimieren - Habe ich nur die Wahl bei einigen Werkstätten Angebote einzufordern und die Preise zu vergleichen? - Erstellen die anständige Angebote? Hier habe ich oft gehört das nur geschätzt wird und auf einmal alles viel höher ist.

    Ich habe bei meinen Werkstätten (VAG, Ford und HY) bisher immer einen geschätzten Preis auf dem Auftragszettel gefunden und unterschrieben. Der Abholschein war die Kopie. Die Frage nach einer verbindlichen Schätzung finde ich selbstverständlich denn gerade diese Arbeiten sind komplett kalkulierbar. Wenn dann etwas auffällt muss man neu reden und wenn es nicht grob fahrlässig wäre darf man ja auch unrepariert fahren.

    Muss diese eCall Batterie getauscht werden obwohl noch kein Akku Fehler vorliegt?

    Da das eCall System seit 2018 zur Betriebserlaubnis gehört und durch das mutwillige Deaktivieren die Betriebserlaubnis erlischt, vermute ich, dass das selbe für mangelhafte Wartung zutrifft. Theoretisch könnte man auch auf die Kontrollleuchte warten und dann tauschen lassen. Da musst Du Deine eigene Meinung bilden.

    Quelle: https://www.mobile.de/magazin/…nn-man-ecall-deaktivieren


    Lohnt sich eine freie Werkstatt? Können die ggf. Mittlerweile auch Software Updates einspielen?

    Die freie Werkstatt lohnt sich beim E-Kona genauso wie bei anderen Autos. Die Inspektionen habe ich innerhalb der Garantiezeiten immer in Vertragswerkstätten durchführen lassen (verschiedene Hersteller). Andere Arbeiten eher nicht. Schau im Forum unter "Garantie", da gibt es Diskussionen dazu.


    Die einfachen Updates für Navi, Multimediaeinheit und ein bisschen mehr kann man selbst machen. Die Updates für die Steuergeräte gehen nur über entsprechende Werkstattsoftware. Da kommt es auf die freie Werkstatt an, ob die sich die Software gekauft hat. Updates kosten immer Geld, außer es ist eine Service- oder Rückrufaktion. Oft ist es in den Inspektions-AW enthalten.




    Die Kosten sind, abgesehen vom Stundenlohn, also durchaus kalkulierbar. Das wurde auch schon geschrieben. Zusätzliche Arbeiten (Bremsen, 12v Batterie, Blech) bekommt man vermutlich auch günstiger. Der Kona ist laut Forum anfällig für 12v-Probleme und verrostete Bremsen. Sonst sind mir keine außergewöhnlichen Verschleißteile bekannt.


    Für den Kühlflüssigkeitstausch nach 4 Jahren / 60tkm gibt es womöglich für den Gebrauchten gerade eine Serviceaktion, so dass der erstmal nicht anfällt. Also beim Gebrauchtkauf nachfragen, ob schon erledigt, oder hier nachschauen, ob kostenlos: https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/


    Wenn möglich solltest Du über ODB den SOH des Akkus auslesen (lassen). Der Wert gibt zumindest einen Hinweis auf den Akku-Zustand. Bessere Aussagen gibt es nur gegen rund 100 Euro für einen Akku-Test bei Dekra oder Aviloo.



    Das Model 3 hat natürlich gar keine planmäßigen Inspektionskosten in den nächsten Jahren. Dafür eine sehr kleine Kofferraumöffnung ;)

    Wie Tesla das mit Bremsflüssigkeitswechsel, eCall-System, Lichteinstellung usw sicherstellen ist mir nicht bekannt. Könnte alles auf den Halter abgewälzt sein. Dann würde sowas trotzdem anfallen, steht nur nicht in irgendeinem Wartungsplan als Garantiebedingung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Vorschriften zur Erteilung und anschließenden Wirksamkeit der Betriebserlaubnis sind in § 19 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) festgehalten. § 19 StVZO zufolge bleibt die Erlaubnis, ein Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, in der Regel bis zu dessen Außerbetriebsetzung bestehen. Zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis finden sich dort folgende Angaben: Die Erlaubnis erlischt, wenn


    Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“


    Dementsprechend kann es nur zum Erlöschen der Betriebserlaubnis kommen, wenn Fahrzeugteile absichtlich entfernt, hinzugefügt, ausgetauscht oder verändert werden. Von einer notwendigen Reparatur, einem Defekt oder einem generellen Verschleiß bleibt die Betriebserlaubnis unberührt.

    Quelle:
    Erlöschen der Betriebserlaubnis - Bußgeldkatalog 2023 (bussgeldkatalog.org)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Die erste Inspecktion ist mit 8 Arbeitswerten und die zweite mit 13.

    Wo steht das denn bitte mit den AW?

    Bei meiner 1. Inspektion Stand in der Spalte "Menge" 1,3 drin.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wo steht das denn bitte mit den AW?

    Bei meiner 1. Inspektion Stand in der Spalte "Menge" 1,3 drin.

    Anliegend die Rechnung für die 2. Inspektion. Zur 1. Inspektion hatte ich hier tread gefragt und 8 AE zur Antwort bekommen. Rechnung 2. Inspektiom B_000008.jpg

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss zugeben damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht liegt es daran das der Wagen kein Sportwagen ist. Oder es einfach ein sehr entspanntes Forum ist. Normal kenne ich das aus Auto Foren eher genau andersrum. Aber lassen wir das, die kennt bestimmt auch jeder.


    Vielen Dank schon mal. :)


    E-Auto Erfahrungen habe durch meine ZOE ja schon bereits gemacht und da war die 12Volt alle 3 Jahre Wechsel normal und auch ohne Probleme selbstständig zu lösen.


    Allgemein zur eCall Batterie - Es ging mir nicht darum etwas technisch zu verändern.
    Soweit ich das gelesen habe - Gibt es auch hier eine Fehlermeldung falls die Puffer Batterie schwach wird bzw. beschädigt ist.
    Da kann ich den Tausch verstehen, aber blind alle 3 Jahre tauschen nur weil es auf einem Zettel steht, finde ich halt blöd.
    Da sie teurer als eine ganze 12V Batterie ist - Nun ja.


    Mit Updates habe ich nur die SystemUpdates gemeint - z.b. für das BMS etc.
    Bei Renault konnte ich einfach zu meinen Händler fahren - Magst du mir die einspielen - Na klar, kein Problem, komm vorbei.
    Das ging immer locker, musste aber auch erst einen finden (damals) der das Wort "Update" überhaupt verstanden hatte.
    Das mit Navi und so wie ich das verstanden habe, kleine Fixes kann man selber einspielen.




    R.-Peter
    Danke, ja soweit hält sich das noch in Grenzen. Ich glaube diese Extrem Beispiele mit dieser vierten Wartung und Kühlflüssigkeit tauschen, sowie 750€ Inspektion Rechnungen haben mich schon ein wenig verwirrt.
    Das es mittlerweile Stundensätze von 67€ - 180€ gibt habe ich soweit auch schon gesehen. Da werde ich einfach schauen was bei mir so greifbar ist. Da ich im West/Nord und Ost rum düse finde ich bestimmt was faires. :)



    stucki3b
    Ja, deshalb war ich verwundert was hier zu tun gibt und warum immer gleich viele Flüssigkeiten ausgetauscht werden.
    Aber vielleicht waren das nur bestimmte Händler die angeblich gleich alles austauschen.
    Bei der ZOE war das alles immer sehr entspannt. Schauen, ok, passt schon.
    Ich habe da sogar noch meine ersten Bremsscheiben drauf (Über 150k Kilometer mittlerweile). :D



    Sonst bin ich auch immer nur die Werkstatt vom Händler (nicht unbedingt dort wo ich beim Händler gekauft habe) gefahren und habe keine Erfahrungen mit den freien Werkstätten. Deshalb vielleicht meine unbedarfte Frage.



    @rubberduck


    Die Kühlflüssigkeitstausch - Handelt es sich hierbei um die ganz normale die ein Auto schon immer hatte?
    Oder ist die hier auch im Kreislauf des Akku vorhanden? Das ist mir noch nicht ganz klar, bzw. im Handbuch steht eine extrem große Liter Angabe. ;)
    Meiner wird ca. 2 Jahre alt und hat dann in der Regel wenn ich ihn abhole diese 2 Inspektion hinter sich. Das waren so die Modelle die für mich in Fragen kamen.


    SOH Akku / Danke für den Tipp - Habe ich durch meine Erfahrung sowieso auf der Liste. ;)
    Der Händler kam natürlich direkt mit der Pauschal Antwort, die sind alle gut, in der Regel 99%
    (Jaja, die Regel)



    @all Hat jemand eine aktuelle Rechnung über diese Inspektion und Kühlflüssigkeitstausch? bzw. Auffüllung?


    10er Schlüssel? - Lese ich hier öfter - Nach dem Motto wenn es mal ein Fehler gibt, 12V trennen.
    Ist das mittlerweile immer noch so? Oder mit der Facelift Variante und vielen (?) Updates eher ruhig geworden?

    Bei der ZOE waren die meisten Temporären Fehler nach dem "einschlafen" erledigt und das war einfach nur die "außen" Lampe im Logo abwarten bis die sich abschaltet. Das war immer nach ca. 4-12 Minuten.


    Die letzte Frage die ich noch hätte - Ja, habe ich auch viel darüber gelesen.

    Ladekurve - Es gibt wohl keinen Unterschied beim Facelift und PreFacelift Modell.

    Die Grafiken die es hier stellenweise gibt sind damit bestimmt noch gültig, oder?

    Grob gesagt - Soweit ich sehen konnte. 10-40% oft die bis zu 75 kWh - Dann stark Abfallend das bei 80% nur noch grob 25 kWh vorhanden sind. Kann man das grob so sagen?

  • Anliegend die Rechnung für die 2. Inspektion. Zur 1. Inspektion hatte ich hier tread gefragt und 8 AE zur Antwort bekommen.

    Danke.

    Aber ich meinte eigentlich, ob das von Hyundai offiziell so angegeben wird:

    1. Inspektion 8 AW und 2. Inspektion 13 AW

    Oder entscheidet das jedes Autohaus selbst?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103