Bluelink-App-Update

  • Ich bin mir nicht sicher, aber einige witzige Worttrennungen bzw. Trennungsstriche in den Wörtern sind nun nicht mehr vorhanden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Nach dem Update habe ich folgende Änderungen gefunden:


    - Der Punkt "Energieverbrauch" ist von dem Bereich Startseite/EV-Service in den Bereich Status/Fahrzeugbericht/Fahrinformationen verschoben. Leider ist weiterhin der Zeitraum nicht änderbar.

    - In dem Bereich "Fahrzeugbericht" gibt es neu die Unterteilung in Fahrinformationen und Diagnostik

    - unter Fahrinformationen gibt es vier Graphiken: Entfernung, Zeit, ø-Tempo und Max. Tempo


    FzgBerEntf.jpgFzgBerZeit.jpgFzgBerTempo.jpgFzgBermaxTempo.jpg


    Allerdings sind sämtliche Werte, welche dort angezeigt werden, bis auf das ø-Tempo nicht nachvollziehbar! Bei uns entsprechen sie zumindest nicht einmal annähernd der Realität!

    Es werden lediglich die letzten drei Tage berücksichtigt. Der Zeitraum ist nicht änderbar.


    Der Bereich Startseite/Meine Fahrten ist in Status/Fahrzeugbericht/Fahrinformationen/Fahrinfo Detail verschoben.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Habe zwar heute noch keine neue App Version für iOS, aber ich habe erstmals die Anzeige in der App über den Vorschlag der Konditionierung des Akku gesehen!


    Habe mich gleich danach gerichtet und die Ladebegrenzung von 80 auf 100% gestellt!

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe heute erstmals die Anzeige in der App über den Vorschlag der Konditionierung des Akku gesehen!


    Habe mich gleich danach gerichtet und die Ladebegrenzung von 80 auf 100% gestellt!

    ...das ist witzig, das wollte ich auch gerade im Moment posten... ^^


    Ich wollte heute, da ich eine weitere Strecke fahren muss, sowieso auf 100 % laden....dann müsste die Anzeige eigentlich weg sein....schaun wir mal... ;)


    Grüße

    Marshal

  • Das ist ja tatsächlich ne gute "Verbesserung". Der Hinweis einmal im Monat auf 100% zu laden war doch sehr weit weg von der Praxis.

    Jetzt wäre noch gut zu wissen, ob sich das aus statistischen Werten berechnet, also gefahrene km, Ladevorgänge/-Arten, usw. oder ob Spannungsunterschiede in den Zellen des Akku individuell berücksichtigt werden.

  • Es ist nicht ersichtlich, dass mit "Akku-konditionierung empfohlen" eine Nivellierung der Zellen gemeint ist, welche bei einer Ladung bis 100% SOC erreicht wird!

    Bisher wurde der Begriff lediglich verwendet, um die Temperierung, also Beheizung des Akku's zu aktivieren.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Werde berichten, wenn 100% erreicht sind und ich die OBD-Schnittstelle wieder nutzen und die Werte auslesen kann.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5