Was hat es nun nicht mit Wuchten zu tun?
Siehe Antwort von rubberduck
Höchste Stelle bzw. Rundlauf lassen sich nicht wegwuchten.
Was hat es nun nicht mit Wuchten zu tun?
Siehe Antwort von rubberduck
Höchste Stelle bzw. Rundlauf lassen sich nicht wegwuchten.
Wobei ich keine Idee habe, wie ich die niedrigste Stelle einer Felge erkennen sollte, wenn da nicht gerade auch ein roter Punkt drauf geklebt ist, wie bei den HY-Felgen, den man entfernt. Klappt also vermutlich nur bei Erstmontage.
Montage nach Gewicht ist praktikabel und hilft. Bei den Winterreifen hatte der Kollege beim ersten Rad nicht auf den weißen Punkt geachtet und wollte über 60g auf die Felge kleben... Reifen gedreht und es wurden 15g.
Klappt also vermutlich nur bei Erstmontage.
Der Reifenfachhandel hat ein Gerät dafür um das festzustellen.
Moderne Maschinen erkennen das zudem und zeigen es auch an.
Die Geometrie lässt sich natürlich nicht richten, aber die dadurch entstehenden Kräfte die Vibrationen erzeugen.
Hallo Klaus,
ich habe ja durch einen Zufall die 'Kona N 19" Schmiedefelge' käuflich erwerben können.
Da war das auch so:
Bei mir waren Aufkleber sowohl auf der Felge, als auch auf dem Reifen.
Meistens kleben die Dinger an einer Stelle nicht richtig. Bin dann dort mit einem Cutter unter und habe die Aufkleber 'langsam' abgezogen.
Dadurch bleiben wenig Klebereste übrig, die ich dann wiederum mit Wasch-/Feuerzeugbenzin leicht entfernen konnte.
Gruß,
Tommi
Hallo Tommi,
Danke für den Tipp, werd mich Mal an Ostern an die Arbeit machen
Gruß Klaus
Ich konnte beides mit den simplen Fingernagel sowie beim Reifen mit nem feuchten Lappen so wegrubbeln ohne jegliche Probleme.
Sieht gleich viel schöner aus 😁