Handy laden über USB Anschluss

  • Ich kaufe nur noch (USB-C-)Kabel, die einerseits PD (power delivery) mit 100 Watt und andererseits Datenübertragung mit minimal 10 GBit/s (also mind. USB 3.1 Gen 2) unterstützen - ...

    7

    100 Watt ist wohl illusorisch (USB 2.0 liefert z.B. max. 500 mA Leistung) und USB3.1 nützt bei Hyundai nichts da hier nur USB 2.0 unterstützt wird.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • USB 2.0 trifft nur auf den Anschluss oben in der Ablage zu! In dem Fach darunter handelt es sich um einen reinen Ladeanschluss, für welchen die USB 2.0 Spezifikation nicht relevant ist. Hier gilt:


    Zitat aus Wikipedia:

    Darüber hinaus gibt es die Erweiterung der „Battery Charging Specification“.[1] Für USB-A-2.0-Ladestecker wurde der Ladestrom auf typisch 1500 mA gesetzt, der bis zu Full-Speed-USB-Signalen genutzt werden kann (bei High-Speed maximal 900 mA). Für dedizierte Ladestecker im USB-Steckerformat ohne USB-Signalisierung können bis zu 1,8 Ampere bei 5,25 Volt bereitgestellt werden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • 100 Watt ist wohl illusorisch

    Die verwendeten USB-C-Kabel könn(t)en es aber bei Bedarf und ich kann jedes meiner Kabel ohne Suchern, Probieren und Wechseln für Alles verwenden, wo die USB-C-Stecker passen. iPad, Notebook, Smartphone und weitere Geräte, egal ob Aufladen oder Daten übertragen oder beides: ich nehme irgendein USB-C-Kabel und es passt immer (außer ich erwische in zu kurzes :-D).


    Das dies nur eingeschränkt auf den Kona und seinen USB-A-Anschluss übertragbar ist, hatte ich ja extra hizugeschrieben.

    (USB 2.0 liefert z.B. max. 500 mA Leistung) .... und Hyundai nur USB 2.0 ....

    Das ist zweifellos ganz und gar korrekt, hat aber wiederum nichts mit Kabeln zu tun, die mit dem einen Gerät funktionieren und mit dem anderen nicht.

    Und der Hyundai hat ja noch einen dedizierten Ladeanschluss, der dürfte etwas mehr als 500 mA liefern, oder?

    So oder so danke für deine Gedanken zum Thema :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Das ist der Anschluss für Datenkommunikation. Zum Laden ist der untere in dem großen Fach darunter vorgesehen. Dieser hat auch mehr Leistung.

    Wenn ich über Android Auto verbunden bin, dann über diese Dose unter der silbernen Klappe, Handy lädt auf.


    Es liegt 99% am Kabel. Wenn das Kabel sehr dünn ist, ist das ein Indikator dafür das es am Kabel liegt :)

    Kauf USB3.1 Kabel, sind nur unwesentlich teurer, aber du hast an keinem USB Port in Zukunft Probleme.