Kona Elektro - Radio, Heizung etc. an ohne Tagfahrlich?

  • Scheint so, als wäre ich dir da unabsichtlich auf den Schlips getreten - war nicht meine Absicht.


    Aber "lies doch mal" oder "mach dich doch mal schlau" sind die typischen Antworten von Verschwörungstheoretikern und anderen die keine eigenen Argumente haben, die ihre Thesen nicht belegen können und dadurch einfach nur ablenken wollen.


    Und mit #31 hat das nun überhaupt nix zu tun, dafür braucht es keinen Standmodus.


    Aber nochmals: Ja, Reichweite ist bei kalten Temperaturen geringer, ein Effekt davon ist der höhere Innenwiderstand in der Batterie, aber ein viel größerer Anteil sind die Verbraucher für die Heizung und der höhere Rollwiderstand. Und: Die Temperatur war ja nach den 24h auf ziemlich demselben Niveau. Und nur weil es Nacht wird und es dann 10-15° kälter ist verpufft keine Energie. Und nach den 24h dürften ja die Temperaturen wider auf einem ähnlichen Niveau sein wie beim Start des Experiments.


    Und von mir aus auch ein "ja" zu den Ungenauigkeiten bei der Akkustandsmessung - nur allein von der Spannung kann man das nicht ablesen, also kann es schonmal sein, dass man über Nacht ein paar Prozente verliert/bzw. die Schätzung einfach über die Zeit genauer wird.


    Aber beide Effekte erklären nicht den massiven Unterschied im Standverbrauch. Ich zweifle nicht den Durchschnitt von 267Wh/h an oder den Rest deiner Messwerte, sondern deine Schlussfolgerung. Mehr als das doppelte Verbrauchen nur weil es kälter ist ist schlicht nicht plausibel. Darüberhinaus braucht es ja schon eine ganze Weile biss die Lufttemperatur abfällt und dann noch länger bis die Masse an Akku ebenfalls auskühlt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wir bezweifeln ja nicht die Messwerte, wir überlegen, warum der Verbrauch in den Zeitspannen so unterschiedlich ausfällt. Spannendes Thema. Die Akku-Temperatur kann es auch mE nicht allein erklären.


    Der Innenraum kühlt schneller ab als der Akku. Kann es sein, dass der Innenraum von der Automatik geheizt wurde? Wenn es Tagsüber nicht zu warm wird fehlt da die Kühlung als "Gegenverbraucher" am Tag.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • silky-bro , cloph , wow ihr habt euch da recht ins Zeug gelegt. Bezüglich Einheiten bin ich ganz bei cloph, aber das wurde ja mittlerweile erkannt.
    In den Rest würde ich nicht zuviel rein interpretieren, oder versuchen rauszuknobeln. Was sicher einigermassen passt ist der durchschnittliche Energieverbrauch über 24h. Warum der nach 10h überproportional höher lag kann an vielem liegen. Es gibt ja noch diese automatischen Trocknungsfunktionen, die auch ab und zu aktiv werden, weiss aber nicht ob das beim Vorgänger auch ein Thema ist.
    Wenn wirs wissen wollen, OBD Dongle und carscanner mitlaufen lassen, alles andere bleibt Kaffeesatzlesen.
    Dann wissen ja vermutlich auch alle dass die SOC% die im Display / Bluelink angezeigt werden, nicht gleich der realen SOC% sind vom Akku-BMS. Mit OBD Dongle wäre darum der Parameter remaining energy (kWh) beim Start und am Ende relevant.


    Für mich zusammenfassend genügend plausibel ermittelt ist doch dass 24h Standmodus ca. 10% Akku = ca. 6.4kWh schlucken.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Für mich zusammenfassend genügend plausibel ermittelt ist doch dass 24h Standmodus ca. 10% Akku = ca. 6.4kWh schlucken.

    Ja, für mich auch - aber das ist ja offensichtlich nicht das, was silky-bro beweisen/zeigen wollte.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wenn wirs wissen wollen, OBD Dongle und carscanner mitlaufen lassen, alles andere bleibt Kaffeesatzlesen.

    Das ist das was ich meinte. Wenn an meiner Schlussfolgerung/Überlegung auf Basis von bluelink-Daten etwas falsch ist, dann gern berichtigen. Das freut mich.


    Mach doch dieses von dir genannte Experiment. Dann brauchst du folgende Worte nicht mehr:

    Scheint, wäre, dürften, kann es schon mal sein, ...


    Auch brauche ich keine Argumente. Ein bisschen Wissen über Dreisatz setze ich mal voraus.

    Tatsächlich hat #31 mit dem Standmodus zu tun. Das Zitat von KoCUX stammt aus #23.


    In der Zeit hättest du dein "Experiment" nach eigenen Maßstäben durchführen können. Weniger sprech, mehr tu.

    Vielleicht ist mein Kona defekt? Dann wäre es hilfreich.


    Im übrigen sind es nicht meine Messwerte, sondern in bluelink abgelesene Werte. Außer ein bisschen Dreisatz hab ich gar nichts gemacht.

    Auch habe ich an keiner Stelle erklärt, dass der Kona in der Nacht doppelt soviel verbraucht hat. Ganz im Gegenteil. Du sprichst von Verbrauch, ich spreche von bluelink-Werten.

    Weil mir der Unterschied auch aufgefallen ist, sind die Werte überhaupt in die Liste gekommen.


    Es hätte ja sein können, dass hier jemand mit Wissen glänzen kann. Z.B., dass jemand gesagt hätte, dass im Standmodus die Akkuheizung bei unter 10°C anspringt. Oder eine andere Erklärung für einen Verbrauch.


    rubberduck hat ja auch wenigstens eine Idee geliefert. Mit viel weniger sprech! - Nein, zusätzliche Verbräuche sind mir nicht aufgefallen. Hätte ich sonst erwähnt.


    Folgende Sätze kannst du auch weg lassen, weil sie völlig sinnbefreit sind:

    Die Temperatur war ja nach den 24h auf ziemlich demselben Niveau.

    Und nur weil es Nacht wird und es dann 10-15° kälter ist verpufft keine Energie.

    Und nach den 24h dürften ja die Temperaturen wider auf einem ähnlichen Niveau sein ...

    .

    .

    .



    Für Freilichtkino oder auch 1-2 Tage Kühlbox oder 12V Kaffeemaschine reicht es.

  • Z.B., dass jemand gesagt hätte, dass im Standmodus die Akkuheizung bei unter 10°C anspringt.

    Gemäss meinen Messungen am SX2 tut sie das im Fahrbetrieb / Standmodus erst bei <-5°C. Während dem Aufladen jedoch <10°C. Das ist meines Wissens beim Vorgänger auch so.
    Ansonsten fände ich gut wenn wir hier wieder eine sachliche Umgangsform finden könnten, wie sonst üblich in diesem Forum. Die ursprüngliche Frage des Threaderstellers ist nämlich längst beantwortet.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • zum Abschluß: silky-bro hat behauptet es wären Temperatureffekte, ich behaupte in der Größenordnung ist das nicht plausibel. Ob man das Verbrauch oder Messwert oder Bluelinkwert oder sonstwas nennt ist komplett egal (was gibt den Bluelink weiter als Messwerte des Fahrzeugs die den Verbrauch wiederspiegeln). Meine Theorie für den höheren Verbrauch/Abfall der Bluelinkwerte oder was für ein Wort man dafür hernehmen will war die routinemäßige Ladung der 12V-Batterie, oder eben Tiefschlaf von Systemkomponenten erst nach längerer Zeit. andere genannte waren u.a. Klimatrocknung.


    silky-bro argumentiert nicht mit dem Verbrauch über die gesamten 24h, sondern explizit darauf dass es einen Temperatureffekt gibt die im zitierten Kommentar zu 3km mehr Reichweite geführt hat, obwohl Energie entnommen wurde. Das Experiment wurde dann mit dieser "Brille" interpretiert. Dass er dann auf meinen Widerspruch so allergisch reagiert ist sein Problem. Ich behaupte seine Schlussfolgerungen/Überlegungen sind falsch/die Werte werden durch andere Effekte überlagert. Für die ursprüngliche Hypothese sind die Werte nicht aussagekräftig/plausibel genug. Für einen Durchschnittsverbrauch im Standmodus allerdings schon. Von meiner Seite ist jetzt der Deckel zu, Affe tot.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket