Kona Elektro - Radio, Heizung etc. an ohne Tagfahrlich?

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch in diesem Status, exklusive Verbrauchern wie Kühlbox oder auch Klima?

    Da müsste nur mal jemand sein Auto in der Tiefgarage ein paar h oder über Nacht in dem Status "laufen" lassen.

    Habe gestern meine 50L-Kühlbox bei -18°C 2/3 gefüllt 3h laufen lassen.

    Danach 3km mehr Reichweite. Von 09:00 - 12:00. Außentemperatur war natürlich etwas hoch gegangen. Kann aber also nicht so viel sein.

  • hmmm, das wären dann bei 5 Boxen 15km, reicht für die Fahrt zum Supermarkt... Wird dann aber ziemlich warm im Auto, und eng sowieso...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • das wären dann bei 5 Boxen

    Nicht nur im Auto warm. Nach deiner Logik wäre die Außentemperatur ja nicht nur von 15° auf 20°, sondern von 15° auf 40° gestiegen. Das kann ich nicht simulieren. Der große Akku (64kw) passt nicht in die Sauna.

    Spass beiseite. In dieser Woche steht das Auto an einigen Tagen. Da werde ich mal einen 24h Test machen. Dann ist die Temp nicht so entscheidend.

  • danke, bin gespannt. Ist es also doch so: Nachts is' wärmer als draussen.

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  • Also, Nachts ist es kälter. Um mal mit dem offensichtlichen anzufangen.

    Habe mal 24h den Standmodus laufen lassen.

    von gestern 21:15 bis heute 21:15.

    Zwischenwerte nach 10h um 07:15.

    Alles keine Laborbedingungen und nur die bluelink-Werte genommen. Also Reichweite und Prozent.

    Hauptinfo:

    0,267 kW/h - ohne zusätzliche Verbraucher.

    In der Nacht (in den 10h) war der Wert bei 0,387 kW/h - Das war wohl der niedrigeren Temperatur und der Kapazität geschuldet. Also nur rechnerisch höher.


    Vielleicht kann ja jemand meinen Gedanken folgen:

    Bildschirmfoto vom 2024-08-23 21-29-31.png


    Auto war dunkel, Displays aber an. Ob man die auch noch ausbekommt, weiß ich (noch) nicht.

    Im Hellen werde ich auch noch mal das Abschließen durch das geöffnete Fenster testen. Am sichersten wohl eine Schnur von der Notöffnung der Heckklappe nach außen legen. - Für alle Fälle!

    Wobei der Hardwareschlüssel ja wohl immer gehen sollte.

  • Der hier auch schon mal beschriebene Weg das Auto im Standmodus zu verriegeln funktioniert bei mir in der Praxis.

    Standmodus aktivieren. Jetzt funktioniert der Schlüssel nicht mehr.

    Fahrerfenster runter. Aussteigen. Schlüssel UND ganz sicher den Notschlüssel am Mann/Frau.

    Durch das geöffnete Fenster die Türen (Alle Türen!!!) mit der Taste in der Fahrertür verriegeln. Nicht mit dem mechanischen Hebel am Türöffner.

    Jetzt ist das ganze Auto verriegelt. Kurzes Ziehen am Fenster Schließer. Schnell den Arm aus dem Auto ziehen.

    Fenster schließt sich. Fertig.

    Mit Notschlüssel wieder öffnen.


    PS

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann reagiert die Heckklappe aber noch auf den Schlüssel. Die könnte man also mit dem Funk-Zweitschlüssel öffnen. (Bitte selber testen. Evtl. Model/BJ abhängig.)

  • Die

    Vielleicht kann ja jemand meinen Gedanken folgen:

    Die Einheiten passen nicht, und bei der Tabelle musste ich zweimal hinschauen, aber ja, kann man folgen.

    • Der Kona ist intelligent genug/bzw. der Verbrauch gering genug, dass der Standzeitverbrauch nicht die Reichweitenschätzung durcheinanderbringt.
    • Den Wert zwischen 250-400W trifft sich auch ganz gut als "Verlustverbrauch" beim AC-Laden (Stichwort geringere Effizienz je langsamer man lädt), aber der doch recht große Unterschied im ersten Intervall zum zweiten überrascht.
    • ich persönlich glaube nicht, dass der höhere Verbrauch in den ersten 10h am Akkustand lag - bei 40% dürfte das nix ausmachen. Und auch die Temperatur dürfte nicht so viel Unterschied machen - sind ja im Schnitt bisserl über 380W in den ersten 10 Stunden und dann nur 180W in den letzten 14h als Grundverbrauch - und 200W nur wegen Temperaturdifferenz scheint da zu hoch. Könnte mir vorstellen, dass ggf. die 12V Batterie nachgeladen wurde und der Verbrauch deswegen höher war, oder dass sich nach ein paar Stunden die Steuergeräte für die Ladesteuerung schlafen legen (letzteres wäre schlecht für die Ladeverluste, dann wäre der Verlustverbrauch deutlich höher)
      • Wenn also jemand das Experiment wiederholt: dann bitte in den ersten 10 Stunden öfters abfragen, alle 2h oder so.

    und FYI: beim SX2 kann man auch nicht einfach mit dem Schlüssel abschließen/muss den Fensterhebertrick verwenden, allerdings lässt sich danach das Auto auch ohne Notschlüssel ganz normal öffnen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • cloph

    "Die Einheiten passen nicht ..." - zuviel cpi pro Zelle oder was passt nicht. Ohne Info kann ich das nicht berichtigen.

    "Der Kona ist intelligent genug/bzw. der Verbrauch gering genug, dass der Standzeitverbrauch nicht die Reichweitenschätzung durcheinanderbringt." - Was willst du damit sagen? Der Standzeitverbrauch muss doch wie jeder andere Verbrauch (Heizung, Kühlbox, Lüfter, Ampelstandzeit, usw.) auch in die Reichweitenschätzung einfließen. Dafür ist doch gar keine Intelligenz nötig.

    "ich persönlich glaube nicht, dass der höhere Verbrauch in den ersten 10h am Akkustand lag ..." - Was willst du damit sagen? Das der Standmodus mehr verbraucht wenn der Akku voller ist??? Das würde mich aber überraschen.

    "... sind ja im Schnitt bisserl über 380W in den ersten 10 Stunden und dann nur 180W in den letzten 14h als Grundverbrauch - und 200W nur wegen Temperaturdifferenz scheint da zu hoch." - Ich habe extra das Wort Verbrauch vermieden!

    Du hast möglicherweise nicht genug gelesen. Einige Einträge höher hatte ich berichtet, dass ich meine Kühlbox drei Stunden mit minus 18 Grad habe laufen lassen und danach war meine Reichweitenschätzung um 3 km hoch gegangen, das hatte KoCUX ironisch kommentiert. Da eine laufende Kühlbox natürlich keinen Strom erzeugt, war die einzige Erklärung eine Veränderung der Kapazität des Akkus auf Grund einer angestiegenen Temperatur (09:00-12:00, in der Sonne). Wenn deine Fernseher-Fernbedienung nicht mehr funktioniert, dann hast du evtl. ja auch schon mal den Akku raus genommen und mit den Händen ein bisschen erwärmt. Dann hat die Fernbedienung noch mal wieder für kurze Zeit funktioniert. Das ist das selbe Prinzip.

    Wenn der Kona 3h angeschaltet ist und auch noch eine Kühlbox betreibt, dann von den Werten kein Verbrauch stattgefunden hat, dann ist mehr Kapazität meine einzige Erklärung. Aber ich lerne gern.

    Wenn man jetzt (und auch wieder nicht Wissenschaftlich) mal übern Daumen rechnet, dann hat der Kona in den 3h 1000Watt verbraucht. Die Werte sind aber gleich geblieben. Wenn das selbe in der Nacht passiert ist (also Kapazität runter), dann sind es 100W pro h. 380W - 100W = 280W. Also ziemlich genau der durchschnittliche Verbrauch in 24h. Dann steigt die Kapazität bis zum Abend wieder an. Wenn man dann auf die 180W wieder 70W (~1000W/14h) draufrechnet, dann ist man bei 250W, also ebenfalls in der Nähe der durchschnittlichen 267W.

    Insgesamt wollte ich nur wissen, kann ich mein Auto 2 Tage mit Kühlbox stehen lassen oder muss ich vorher laden. Wenn ich laden muss, wieviel ungefähr. Deshalb die Info: Hauptinfo: 0,267 kW/h

    Die Tabelle habe ich eigentlich nur reingehängt, damit ich auf evtl. Rechenfehler hingewiesen werden kann.


    Schmunzeln musste ich aber auch:

    "Könnte mir vorstellen, dass ggf. die 12V Batterie nachgeladen wurde ..."

    Das Laden / Der Erhalt der 12V-Batterie ist der Sinn des Standmodus!

  • Einheiten: Die, bei der der Physiklehrer Punkte abziehen würde. Maßeinheit für Energie ist die (k)Wh, nicht bloße Watt (Leistung)


    Re Reichweite: Ja, in die Reichweitenschätzung an sich schon, aber nicht in den Verbrauch pro km. Der Kona behält den kWh/100km Verbrauch bei, auch nachdem er über die 24h hinweg "entladen" wurde, und rechnet deswegen nicht mit einem höheren Verbrauch der die angezeigte Reichweite übermäßig reduzieren würde.


    Verbrauch in ersten 10h vom Akkustand abhängig: Ne, im Gegenteil, ich sage dass der Akkustand da kaum Einfluss drauf hat, wenn überhaupt dann in den Extrembereichen in denen die Schätzungen prinzipiell ungenauer sind. Du hast aber was von wegen Abhängigkeit von "Temperatur und Kapazität" geschrieben - und letzteres habe ich als Akkustand verstanden - wenn du damit was anderes gemeint hast, dann bitte genauer ausführen - ich bin der Meinung dass 40% oder 30% Akkustand da keinen Einfluss hat, die ersten Stunden deswegen also nicht höher ausfallen sollten.


    Verbrauch: Wie will man das sonst nennen? hab ja auch "Verlustverbrauch" in Anführungszeichen gesetzt bzw. von Grundverbrauch geschrieben.


    Wenn das wirklich temperaturabhängige Effekte wären, wozu dann der Standmodus? Die Temperatur ändert sich auch dann, wenn das Auto aus ist. Das gibt also in der Größenordnung nicht wirklich Sinn. Dass es minimal Schwankungen gibt: Klar, vielleicht 1 oder 2% aber keine 10%


    Aber um das nochmals explizit klarzusellen: In deinem 24h Test, hattest du da eine Kühlbox angestöpselt? "ohne zusätzliche Verbraucher" habe ich so verstanden, dass es der Reine Standmodus war, ohne dass die Klimaanlage lief, ohne dass irgendwas sonst an den USB oder 12V oder der Innenraumsteckdose hing.


    re 12V nachladen: Jein, das Laden ist nicht Sinn des Standmodus, das Verhindern der Entladung ist der Sinn/die 12V Verbraucher über die Hochvoltbatterie zu versorgen anstatt die 12V Batterie zu entladen. Die periodische Erhaltungsladung/Auffrischung der 12V Batterie ist davon erstmal unabhängig/sind zwei Paar Schuhe.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Einheiten: - stimmt, da bin ich manchmal schluderig. Gern berichtigen! Ich persönlich lege mehr Wert auf den Wert.

    Reichweite: - Das wäre eine riesige Diskussion. Läd jemand seine 1000Wh Powerstation nur ein mal oder jeden Tag im Auto. Das der Kona bei Reichweitenschätzung und kWh/100 km unterschiedliche Werte zur Ermittlung benutzt war mir neu.

    dann bitte genauer ausführen - genau das wollte ich nicht.

    Verbrauch: - Werte.

    vielleicht 1 oder 2% aber keine 10% - Bei Werten bin ich mit "vielleicht" immer sehr sparsam. Deshalb bin ich auch kein Politiker. Ein Satz mit drei Worten und vier Konjunktiven liegt mir nicht so. Kann man sicher bei Wikipedia nachlesen, wie sich die Werte eines Akkus ändern, wenn er von 5°C auf 20°C erwärmt wird. Kuck doch mal.

    klarzusellen: - KEINE zusätzlichen Verbraucher.

    12V nachladen: Ob die 12V Batterie während des Standmodus physikalisch abgetrennt wird oder die Netzspannung mit der Hochvoltbatterie konstant gehalten wird oder die 12V Batterie "intelligent" geladen wird. Wie das tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.


    wie gesagt, wenn du mind. #31 gelesen hättest, dann wäre es für dich sicher nicht so verwirrend gewesen.


    Also, du mehr lesen, ich für Lesende besser spezifizieren.


    Hauptinfo: 0,267 kW/h - In einem laienhaften 24h-Test. Nicht unter Laborbedingungen. Weiterer Vortrag vorbehalten.