Ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Kona Hybrid bekommen. Bin jetzt 150 km gefahren. Nur Kurzstrecken ca 5 km morgens und abends ins Büro. Morgens fährt er bei der kurzen Strecke nicht elektrisch, abends schon das letzte Stück. Ich fahre auch nicht mit viel Power, sondern gemütlich. Mein Verbrauch wird mit 8,2 l angezeigt. Ist das normal? Erscheint mir viel zu hoch. Muss er erst noch eingefahren werden? Über Antworten würde ich mich freuen.
Verbrauch Kona Hybrid zu hoch
-
-
Ich habe noch den alten Hybrid und hatte die gleiche Konstellation - morgens 5 km und abends 5 km. Habe aber in der Spitze mal 5,7-5,8 l/100km gehabt (lt. eigener Tabelle)
Berechne mal manuell nach dem Tanken den Verbrauch. Über die gesamte Fahrzeit (13000km) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,47l - der Bordcomputer zeigt 5,2l an.
Meinem Empfinden nach ist gerade auf den ersten Kilometern der errechnete Verbrauch sehr hoch und relativiert sich dann über eine längere Distanz.
-
Dankeschön werde ich beim nächsten tanken machen. Bin aber trotzdem etwas verwundert
-
Erst 150 km? Ich denke, einen realistischen Verbrauch kann man erst nach den ersten 1000 km errechnen. 5 km ist aber auch eine extreme Kurzstrecke.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kona.
LG Andy
-
Vielen Dank. Ja ist schon kurz, muss aber sein. Sind einige Steigungen drin. Mal sehen wie es nach 1.000 km ist
-
Habe den Hybrid seit 11.2020.
Durchschnittlicher Verbrauch 4,5 - 5l/100km.
Überwiegend Kurzstrecke.
-
5 l sind super. Hoffe das wird bei mir auch bald so sein. Danke für die Antwort
-
Hatte den Hybrid als Leihwagen eine Woche. Nach 250 hatte er auch noch 7+ l Verbrauch, zum Schluss dann um die 5,4 l.
-
Nur Kurzstrecken ca 5 km morgens und abends ins Büro. Morgens fährt er bei der kurzen Strecke nicht elektrisch, abends schon das letzte Stück. ..... Mein Verbrauch wird mit 8,2 l angezeigt. Ist das normal?
Ja, ist normal. Sehr kurze Strecke und noch recht niedrige morgendliche Außentemperaturen machen den Wert völlig normal.
5 km ist aber auch eine extreme Kurzstrecke.
So ist es.
Ich fahre selber ca. 7 km zur Arbeit und zurück.
Der Verbrauch ist anfangs immer höher, die Karre ist ja kalt, jetzt im Winter nochmal heftiger als im Sommer.
Morgens schaltet der Kona auf dem letzten Stück auf elektrisch, sofern die Temperaturen so ca. ab/über 6 °C sind - nachmittags auf dem Heimweg, wo es normalerweise schon deutlich wärmer als morgens ist, ist das elektrisch gefahrene Teilstück länger.
Der Durchschnittsverbrauch beginnt nach dem Losfahren zweistellig und wird dann geringer - je länger ich fahre, desto niedriger wird er je nach Streckenprofil: in aller Regel deutlich unter 6 Litern, manchmal unter 5 Liter und selten unter 4 Liter .... womit wir wieder bei deinen 5 Kilometern und meinen 7 Kilometern wären, die kaum zum Aufwärmen des Moters reichen.
Im Sommer ist es besser, der Moter schneller warm und schon auf dem Hinweg fährt der Kona ungefähr die Hälfte des Weges elektrisch, was sich in einem niedrigeren Verbrauch niederschlägt.
-
Herzlichen Dank euch allen. Es wird zum Glück bald wärmer 🌞