Ist wie in der Gastwirtschaft.
Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern, KONA (OSe EV) : 10DC41
-
-
Dann sollte das Gebinde aber im Auto liegen, wenn es nicht aufgebraucht worden ist.
-
Hallo,
wurde in dem Thread schon irgendwo erklärt, WARUM das Kühlmittel getauscht werden muss?
Bei mir wurde es am Freitag gewechselt und mein Händler hat mir ausführlich erklärt, warum...
Wollte es nur nicht "doppelt" schreiben...
Grüße
Marshal
-
wurde in dem Thread schon irgendwo erklärt, WARUM das Kühlmittel getauscht werden muss?
Bisher nur Vermutungen: Verunreinigt oder zu Dickflüssig.
-
Hallo,
also mein Händler/Freund hat mir Folgendes erklärt:
Sie haben bei einigen Konas die Fehlermeldung "Kühlmittelstand prüfen" gehabt. Sie haben die Kühlmittelstände überprüft und alle waren okay.
Dann hat sich herausgestellt, dass sich teilweise, nicht bei allen Konas, im Kühlmittel so etwas wie "Verdickungen", dicke silikonartige Stücke/Klumpen, gebildet haben.
Weiterhin ist es wohl so, dass die Durchflussmenge der Kühlmittelpumpe sensorisch überwacht, und dadurch die Fehlermitteilung "Kühlmittelstand" initiiert wird.
Da das Kühlmittel nicht "flüssig" genug war, wurde bei der Pumpe nicht die erforderliche Durchflussmenge gemessen und dadurch wurde die Fehlermitteilung angezeigt.
Das betraf offensichtlich einige Kühlmittelchargen, nicht alle...
Hope it helps...
Grüße
Marshal
-
Bei meiner letzten Inspektion hatte man mir mitgeteilt, dass der Verdacht auf Kühlwasserverlust besteht.
Ich habe da nichts festgestellt. 4 Tage nach der Abholung bin ich auf die Service-Aktion , hier im Forum , aufmerksam geworden.
Nächste Woche wird die Aktion bei meinen Kona durchgeführt, vielleicht gibt da ja einen Zusamenhang.
LG Andy
-
Ich verstehe aber nach wie vor die anhaltende "Aufregung" nicht. Ob jetzt die Ursache eine Verunreinigungen ist, eine Verklumpung oder die Mondphasen. Es geht einfach nur um einen möglichen Fehlalarm der durch einen Sensor ausgelöst werden KANN. Diese Möglichkeit wird jetzt von Hyundai sukzessiv beseitigt und gut ist.
Andere Hersteller hätten das jetzt verheimlich und den Fehler beseitigt, wenn er auftritt. Da finde ich das Vorgehen von Hyundai schon löblich, dass Sie Proaktiv die Flüssigkeit tauschen, reinigen oder was auch immer die gemacht haben, damit es gar nicht erst zum Fehler kommt.
-
Mir hat der Meister mitgeteilt, dass sich im Kühlwasser teilweise Kristalle bilden und dann eben den Durchfluss durch die Pumpe verschlechtern.
Die Kühlflüssigkeit wurde gefiltert und zum großen Teil danach wieder eingefüllt. Nur ein bestimmter Anteil wurde ersetzt.
Bei meinem Kona waren nahezu keine Kristalle drin, bei einem anderen Hybrid (nicht Kona) wäre ganz viel drin gewesen.
Wie auch immer. Ich bin froh, dass es als Serviceaktion von Hyundai selber gemacht und bezahlt wurde. Dann steht der eigentliche Tausch zur 3. Jahresinspektion bei mir nicht mehr an, was mir doch einiges an Geld spart...
-
Bei mir wurde die Aktion durchgeführt ,seit dem steht er seit 3 Wochen in der Werekstatt.Kühlmittelpumpe verdreckt. Ersatzteil ist heute angekommen. Als ich den Kona vor 3 Wochen abholen wollte stand auf dem Display elektrischer Fehler, Händler aufsuchen.
bandrian
-
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Annahmen/Aussagen der Werkstätten sind was das die angebliche Ursache ist wegen dem Spühlen