meine Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass der routinemäßige Wechsel der Kühlflüssigkeit, der normalerweise bei 60.000 km zu erledigen ist, nun erst bei 90.000 km (Service-Aktion bei 30.000 km erledigt) ansteht. Demzufolge gehe ich davon aus, dass die komplett ausgetauscht wurde.
Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern, KONA (OSe EV) : 10DC41
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Habe soeben mein Fahrzeug nach der 2-Jahres-Wartung (bei mir knapp 16000 km) abgeholt. Ein Rechnungsposten lautet: "2L EV Coolant BSC-2 Type". Lt. Werkstatt sei das was anderes als die in der Service-Aktion vorgesehene Kühlflüssigkeit (??!!?); für die müsste Hyundai noch erst eine Extrapumpe liefern. M. E. wäre aber eine reguläre Kühlflüssigkeitserneuerung erst bei 60000/4 Jahre fällig. Kann das jemand nachvollziehen?
😕😕
PS: Der Service Aufruf ist für meine FIN noch aktiv
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Da ist vermutlich nur Kühlflüssigkeit nachgefüllt worden.
Für einen kompletten Tausch reicht das nicht. -
2 L wäre aber ein bisschen viel Verlust.
Vermutlich haben sie von dem 2L-Gebinde nur 0,1 Mengeneinheit berechnet, das wären 200ml.
So war es bei meiner Wartung. Ein bisschen was muss immer nachgefüllt werden.
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servus
Was hast den für die 2 Inspektion bezahlt?
Oder kannst mal die Rechnung einstellen?
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Wartungskosten inkl. Innenraumfilter und Öl etc. € 227,30; davon € 28,30 für die Kühlflüssigkeit.
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Wo sollen denn die 2 Liter Kühlflüssigkeit eingefüllt worden sein,es gibt doch nur einen
Behälter dafür ?
Dieser müßte ja komplett leer gewesen sein und auch dann gehen keine 2L rein.
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Ich glaube beim gesamten Wechsel sind es 14 Liter, die benötigt werden. Daher kommen auch die relativ hohen Kosten beim regulären Service.
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Ja, die haben wohl nachgefüllt und dafür aber ein Gebinde berechnet.
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mh
Aber gleich die komplette Flasche berechnen ist auch nicht gut