Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern, KONA (OSe EV) : 10DC41
-
-
Also meiner (gebaut am 28.02.2022) ist laut Webseite nicht betroffen.
In zwei Monaten dürfte bei mir die zweite Wartung anfallen dann werde ich das beim Händler verbindlich anfragen.
-
Ich habe unter Berücksichtigung eurer Tips nachgeschaut. Mein Auto ist nicht dabei. Die Ankündigung meines FHH bezog sich wohl auf mein vorheriges Auto.
Danke für alle Tips und Beiträge!
-
Falls es jemanden interessiert, warum die Aktion: Habe heute meinen zur Inspektion abgegeben und einfach mal gefragt.
Es sind wohl Schmutzpartikel in die Flüssigkeit gelangt, diese KÖNNEN sich auf die Sensoren ablagern und einen Fehlalarm bezgl. den Kühlmittelstand auslösen. Aber ein Beschädigung des Fahrzeugs ist ausgeschlossen. Also etwas völlig harmloses. Die Flüssigkeit wird übrigens nicht gewechselt, sondern gefiltert und das System gespült. Ggf. wird dann was nachgegossen, sollte dann was fehlen.
So hat man es mir erklärt.
-
Danke für die Info. Bin übernächste Woche in der Inspektion. Mal sehen, was man mir dort erklärt.
-
Und warum kriegen dann viele die Auskunft (ich auch),dass die Kühlflüssigkeit erst bestellt werden muß ?
Wenn die nur gefiltert würde,müsste ja nichts bestellt werden.Das bisschen zum Nachfüllen sollte ja wohl
immer da sein.
Außerdem gibt es in Post #43 ein Bild,da hat die Kühlflüssigkeit nach dem Wechseln einen anderen Blauton.
-
-
Vielleicht hat man inzwischen die Vorgehensweise geändert.
-
Bisher war nicht die Rede davon,daß Schmutzpartikel in der Flüssigkeit wären,sondern daß sie zu dickflüssig wäre.
Aber eben alles nur Vermutungen.
-
Außerdem ist der Name der Serviceaktion ja „Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern“.
Da würde ich davon ausgehen, dass genau das getan wird.
Ich denke die Werkstatt die gesagt hat, dass da nur gefiltert wird, hat schlicht noch nicht nachgelesen, was sie da tun sollen.