• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Kona Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kona-Bestellungen
  5. Listen
  1. Hyundai Kona und Kona Elektro Forum
  2. Hyundai Kona Forum
  3. Kona - Motor: Benzin & Diesel - Getriebe & Auspuff

Chiptuning

  • Ubilinchen
  • 19. Februar 2023
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • Ubilinchen
    AnfÀnger
    Reaktionen
    3
    BeitrÀge
    13
    km-Stand
    61500 km
    Wohnort
    Flein
    • 19. Februar 2023
    • #1

    Hallo in die Runde 😊

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Ich ĂŒberlege ob ich nach Ende der Werksgarantie eins machen lassen soll. Bin bisher aber unschlĂŒssig, will meinem kleinen ja nicht schaden. 😊 Hab den Kona 1.0 BJ 2019

    • Zitieren
  • Vuzero
    Gast
    • 19. Februar 2023
    • #2
    Zitat von Ubilinchen

    Ich ĂŒberlege ob ich nach Ende der Werksgarantie eins machen lassen soll.

    Da gutes und seriöses Chiptuning nicht zwingend die Werksgarantie ausser Kraft setzt (kommt ja auf das Bauteil an) und gute/seriöse Anbieter selber fĂŒr SchĂ€den die Garantie ĂŒbernehmen (OK, ab gew. Km eher nicht mehr), spricht nichts gegen ein Tuning zur jetzigen Zeit.


    Beim Kona, bzw. Hyundai kann ich nicht mitreden, bei unseren Audis immer ein Gewinn.

    GefÀllt mir 1 Danke 1
    • Zitieren
  • Thommy12
    SchĂŒler
    Reaktionen
    22
    BeitrÀge
    66
    • 19. Februar 2023
    • #3

    Die Frage ist auch, wie viel Du Mehrleistung haben möchtest. Ich wĂŒrde dem kleinen 1l, 3 Zylinder nicht allzu viel abverlangen, ist ja eh schon die obere Ausbaustufe!

    Ob sich das Risiko dann lohnt, musst Du entscheiden.

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    Smart Brabus Cabrio

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

    • Zitieren
  • WolfgangK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    100
    BeitrÀge
    306
    Wohnort
    Kreis Emmendingen, NĂ€he EUROPA PARK/Rust
    • 19. Februar 2023
    • #4

    Bei Chiptuning -höhere Motorleistung- werden auch die nachfolgenden Kompenten höher belastet. s. Kupplung,, Getriebe usw.

    Sind dafĂŒr evt. nicht ausgelegt. Habe den Spaß teuer bezahlt mit Getriebe Schaden. 😡

    • Zitieren
  • Kona-MG
    Gast
    • 19. Februar 2023
    • #5

    Auch den Aspekt Wiederverkauf des Fahrzeugs bedacht?


    Das Chiptuning musst du beim Verkauf angeben, egal ob es noch drauf ist oder nicht.


    Mich als Kaufinteressent wĂŒrde das abschrecken und ich wĂŒrde nicht kaufen.

    • Zitieren
  • MyBlueEV
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    BeitrÀge
    179
    Wohnort
    64823 Groß-Umstadt
    • 20. Februar 2023
    • #6

    Ich wĂŒrde einen modernen "downsizing Motor" auf keinen Fall auch noch mit Software tunen.


    Vor 30 und auch noch teilweise vor 20 Jahren hatten die Motoren soviel "Reserve" dass man da locker ein paar PS draufpacken konnte.

    Heute sind die Hersteller viel weiter. Fast alles ist auf Kante genĂ€ht und entsprechend werden die Bauteile bei Mehrleistung ĂŒberlastet.


    FrĂŒher hat man gesagt: "du kannst tunen. Wenn du Pech hast stirbt Motor/Getriebe/Kupplung"

    heute wĂŒrde ich sagen: "wenn du GlĂŒck hast stirbt dir Motor/Getriebe/Kupplung nicht"

    Viele GrĂŒĂŸe Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

    • Zitieren
  • Thommy12
    SchĂŒler
    Reaktionen
    22
    BeitrÀge
    66
    • 20. Februar 2023
    • #7
    Zitat von MyBlueEV

    Ich wĂŒrde einen modernen "downsizing Motor" auf keinen Fall auch noch mit Software tunen.


    Vor 30 und auch noch teilweise vor 20 Jahren hatten die Motoren soviel "Reserve" dass man da locker ein paar PS draufpacken konnte.

    Heute sind die Hersteller viel weiter. Fast alles ist auf Kante genĂ€ht und entsprechend werden die Bauteile bei Mehrleistung ĂŒberlastet.


    FrĂŒher hat man gesagt: "du kannst tunen. Wenn du Pech hast stirbt Motor/Getriebe/Kupplung"

    heute wĂŒrde ich sagen: "wenn du GlĂŒck hast stirbt dir Motor/Getriebe/Kupplung nicht"

    Alles anzeigen


    So pauschal kann man das nicht sagen, Beispiel S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder (und natĂŒrlich noch andere) haben noch gut Reserve fĂŒr ein nicht zu ĂŒbertriebenes Chiptuning. Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst..... eher nicht!

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    Smart Brabus Cabrio

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

    • Zitieren
  • Vuzero
    Gast
    • 20. Februar 2023
    • #8
    Zitat von Thommy12

    Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst


    Zitat von MyBlueEV

    Ich wĂŒrde einen modernen "downsizing Motor"



    Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?

    • Zitieren
  • Conator
    AnfÀnger
    Reaktionen
    9
    BeitrÀge
    12
    • 20. Februar 2023
    • #9

    Ubilinchen - falls du dich dafĂŒr entscheidest bitte hinterher nicht vergessen:

    1. Eintragen lassen.

    2. Versicherung informieren.

    Slava Ukraini

    GefÀllt mir 1
    • Zitieren
  • Martin_123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    BeitrÀge
    436
    • 20. Februar 2023
    • #10
    Zitat von Vuzero

    Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?

    Vor 20 Jahren war ein 60 PS Auto mit einem 4-Zylinder Motor aus 1,2l Hubraum bestĂŒckt. Heute hat der kleine Kona 120 PS mit einem 3-Zylinder Motor aus 1,0l Hubraum. Die Parameter, an denen man "drehen" kann, sind daher eher begrenzt. Den Spielraum von frĂŒher nutzen die Hersteller inzwischen gerne selbst.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    GefÀllt mir 1
    • Zitieren
    • 1Seite 1 von 2
    • 2
  1. Hyundai Kona und Kona Elektro Forum
  2. Hyundai Kona Forum
  3. Kona - Motor: Benzin & Diesel - Getriebe & Auspuff

Tags

  • 1.0
  • Chiptuning
  1. Impressum
  2. DatenschutzerklÀrung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suiteℱ
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-EintrĂ€ge
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern