Kona LVA leichtes Driften

• ... Wenn auf anderen Straßen mit einem Mal der Mittelstreifen fehlt, hat mein Auto auch die Tendenz, die Straßenmitte als Spurmitte umzusetzen. ...

Das war meine Erfahrung bei einem Mietwagen. Das macht mein Kona MY23 aber nicht. Wäre interessant zu erfahren, ob das möglicherweise Baujahr oder Softwareabhängig sein könnte. Allerdings geht auf schlechten Straßen (Flickstellen, Streifen abgefahren) die Erkennung recht häufig an und aus. Autonomes Fahren ist es dann ganz und gar nicht. Muss ich mal mehr drauf achten, ob bei plötzlich fehlendem Mittelstreifen vielleicht zunächst abgeschaltet wird. Gibt noch viel zu testen und zu trainieren!

• Meiner schlingert nicht mehr so arg. Aber er hat immer noch den drang in der nähe rechte Linie zu fahren.

Was ja beider rechte Seit gut ist, aber auf der linke Seite beim überholen doch Gefühlsmäßig zu nah.

• Hallo,

ich habe meinen Kona ja seit ca. 3 Wochen und habe nun eine Längere Autobahnfahrt mitgemacht. Was mir aufgefallen ist bei dem LFA nicht LKA ist das beim Mittig fahren der LFA immer wieder leicht Links-Rechts driftet. es ist ein Ständiges hin und her nur Zentriert und Mittig. Hat das auch jemand hier schon beobachtet ?

Nein, nach meinem empfinden fährt der sauber in der Spur. Da wo ich ihn hingelenkt habe. Also nicht unbedingt in der Mitte. Kein Unterschied zum Golf 7 (2014).

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Also nicht das hier das falsch verstanden wird das schlingern ist sehr dezent. Ich sehe das dass Lenkrad immer ca. 2cm rechts und dann wieder 2 cm links dreht das ca im 5-10 Sekundentakt. Und das dann die ganze Strecke auf der Autobahn. Aber ich hab nun mal dem Händler geschrieben.

• Ich glaube, das würde mir nicht auffallen. Dafür fahre ich ja selber, es ist "nur" ein Assistent. Und ich glaube, dass der besser die Spur hält als ich, wenn ich gerade mal wieder den 'falsch' sortierten Sender suche und ganz leicht abgelenkt bin.

Beim Golf 7 kommt diese Hände-ans-Lenkrad-Warnung nach 10 Eingriffen des Assistenten. Das hatte ich regelmäßig auf der A48 beim Kreuz Koblenz, lange Gerade bergauf. Da hat der Golf also statt mir "besser" die Spur gehalten. Beim Kona kenne ich die Warnschwelle nicht, er meldet es aber viel seltener. Vielleicht ein Indiz? Kann man selbst interpretieren :)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Interessant. Ich habe auch das Gefühl, dass der Spurhalte-Assistent etwas ambivalent ist. Vor allem auf der linken Spur auf der Autobahn musste ich ein paar Mal eingreifen, da der LKW viel zu nahe war, bzw. der Kona zu weit rechts fährt. War ihm scheiß egal. Gut wäre es, wenn der Kona sich mittig ausrichtet aber ggf. den Abstand nach links und rechts leicht variieren kann.