Seitdem schalte ich meine Wandkiste zwischen den Ladevorgängen immer aus
Und auch,da wir ja alle immer noch Energie sparen sollen, ist der Standby Verbrauch nicht unerheblich
Seitdem schalte ich meine Wandkiste zwischen den Ladevorgängen immer aus
Und auch,da wir ja alle immer noch Energie sparen sollen, ist der Standby Verbrauch nicht unerheblich
aber man sieht das seiner Wandkiste ja nicht an der Nasenspitze an
Aber dafür gibt es ja zum einen Fachfirmen die beraten wenn man sich nicht so zurechtfindet und zum anderen das Datenblatt der Wallbox, in dem die Standby-Leistung angegeben ist. Und irgendwie noch Verordnungen der EU.
Rechnerisch sind es nach Hyundai-Angaben für beide Akkus etwa 10,2% Ladeverlust. Wir haben hier die meisten Berichte ungefähr in der Region. 20% und mehr darf meine Meinung nach nicht regelmäßig auftauchen.
Um den Messfehler im Auto zu minimieren würde ich nach einer Ladung auf 100% ein paar Messungen machen und mit Fotos dokumentieren. Je mehr Energie geladen wird desto kleiner wirkt sich der Fehler bei der Akkustandschätzung aus. Wenn immer Verluste von 20% oder mehr an unterschiedlichen Ladepunkten auffallen, würde ich mit der gesamten, dokumentierten Messreihe zum FHH gehen und prüfen lassen.
So hab jetzt auch mal meine Ladung und Verlust beim heutigen Ladevorgang ausgerechnet.
Geladen wurde mit einem 1p 32A Wallbox, sprich mit 7,38kW, wobei das Auto 6,9kW anzeigt.
von 17% - 80%
Ladeverlust 11,1%
Mich würde mal interessieren, bei denen die an eigener Wallbox laden und jenseits des 10% Ladeverlust sind, ob sie die geladenen kWh über die Wallbox bekommen, oder über einen geeichten (zusätzlichen) Zähler.
Meine Erfahrung ist, dass einige Wallboxen doch massive Abweichungen zu den wirklich geladenen Werten haben.
Mich würde mal interessieren, bei denen die an eigener Wallbox laden und jenseits des 10% Ladeverlust sind, ob sie die geladenen kWh über die Wallbox bekommen, oder über einen geeichten (zusätzlichen) Zähler.
Meine Erfahrung ist, dass einige Wallboxen doch massive Abweichungen zu den wirklich geladenen Werten haben.
Meine Werte kommen aus der Vestel Wallbox-App - also kein geeichter Zähler.
Welche Wallboxen zeigen -Deiner Erfahrung nach- massive Abweichungen?
Welche Wallboxen zeigen -Deiner Erfahrung nach- massive Abweichungen?
Eigentlich alle, die nicht auch mit geeichten Zählern "angeboten" werden.
Meine (go eCharger) weicht auch massiv von dem ab, was mein geeichter Zähler anzeigt. Am Anfang hatte ich erst gedacht, dass der geeichte Zähler nichts taugt. Sogar einige Ladungen mit dem Hauptzähler noch verglichen. Was aber ja gar nicht so einfach ist, ausser man schaltet alles im Haus ab
Aber da wurde schnell klar, der Zähler der Wallbox ist nur ein Anhaltspunkt, nichts brauchbares. Gleiche Erfahrung mit 2 anderen Wallboxen bei Freunden.
@Vuzero ist die Abweichung, Deiner Erfahrung nach, eher nach oben oder nach unten?
Falls nach oben, würde das die erhebliche Differenz zum Bordcomputer erklären.
ist die Abweichung, Deiner Erfahrung nach, eher nach oben oder nach unten?
Nur nach oben, habe noch keine WB gesehen die weniger anzeigt.
Ich liege bei mir, gemessen über den geeichten Zähler, bei um die 5% Ladeverlust. Würde ich die Werte meiner Wallbox nutzen, dann wären das immer über 10%, teilweise bei mir bei knapp unter 15%
Hatte auch schon Kontakt zum Hersteller, ggf. kommt irgendwann ein Update das dies verbessern soll.
Nur nach oben, habe noch keine WB gesehen die weniger anzeigt.
Ich liege bei mir, gemessen über den geeichten Zähler, bei um die 5% Ladeverlust. Würde ich die Werte meiner Wallbox nutzen, dann wären das immer über 10%, teilweise bei mir bei knapp unter 15%
Hatte auch schon Kontakt zum Hersteller, ggf. kommt irgendwann ein Update das dies verbessern soll.
Danke Dir!
Da macht die Nutzung von "Spritmonitor" aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn man keinen geeichten Zähler an der Wallbox hat.
Wenn man sowohl an öffentlichen Stationen, als auch an der eigenen (ungeeichten) Wallbox lädt, ist das Ergebnis -zumindest durch die Wallbox bedingt- immer verfälscht