Klar.
Aber 4,4 % kommen mir etwas wenig vor.
Da kann natürlich ein Einzelergebnis sein.
Klar.
Aber 4,4 % kommen mir etwas wenig vor.
Da kann natürlich ein Einzelergebnis sein.
Aber 4,4 % kommen mir etwas wenig vor.
Aber da kann ich ja nun nichts dafür.
Da kann natürlich ein Einzelergebnis sein.
Wenn du zurückliest wirst du feststellen das es kein Einzelergebnis ist. Gerade im Beeich zu Hause ist die Anlage auf minimalste Verluste konzipiert.
Ich weiß nur, dass bei unter 30 % die Reichweite schnell einbricht.
Das verläuft wohl nicht linear.
Ich vergleiche immer den Verbrauch laut Display (nicht zurück gesetzt seit 05/2020) mit dem Verbrauch im Spritmonitor und komme auf 10-15 Prozent Ladeverlust.
Vielleicht ist das auch verkehrt, aber diese Prozentzahlen werden häufig genannt.
Vielleicht ist das auch verkehrt, aber diese Prozentzahlen werden häufig genannt.
Was so genannt wird, ist für mich eher uninteressant, ich habe ja meine Werte.
Natürlich sind % Angaben keine 100% Werte, aber wenn ich Akkustand vorher/nachher, gefahrene KM, den angezeigten Verbrauch, sowie das was geladen wurde und das noch über viele Ladezyklen herannehme, dann bekomme ich ein recht tolles Bild, dass am Ende plausibel ist,
Okay.
Dann schön für dich.
Das sind echt gute Werte.
Ich weiß nur, dass bei unter 30 % die Reichweite schnell einbricht.
Das verläuft wohl nicht linear.
Ich vergleiche immer den Verbrauch laut Display (nicht zurück gesetzt seit 05/2020) mit dem Verbrauch im Spritmonitor und komme auf 10-15 Prozent Ladeverlust.
Vielleicht ist das auch verkehrt, aber diese Prozentzahlen werden häufig genannt.
So auch bei mir.
Der Bordcomputer (BC) zeigt momentan 15,3 kWh / 100km an.
Nehme ich die Eingaben bei Spritmonitor, also die tatsächlich geladenen kWh und die gefahrenen km, wird ein Wert von 19,35kWh/100km ermittelt.
Da der BC die Ladeverluste in seiner Berechnung nicht berücksichtigt, erscheint mir der von Spritmonitor ermittelte Wert realistischer.
Bei mir ist es ähnlich.
Bordcomputer: 15,0 kWh (Durchschnitt auf 4030 km)
Spritmonitor: 18,18 kWh
Bisher wurden alle Ladevorgänge an der 11 KW Wallbox ausgeführt.
ca. 20 % Verlust finde ich etwas viel. aber leider nicht zu ändern
Gruß
FLOBI
Wäre auch ganz schön wenn mehr User Ihren "Spritmonitor" in Ihrem Profil verlinken würden.
Ich finde es immer interessant die Verbräuche mal so zu vergleichen.
Ihr solltet auch nicht die Lerrlauf-Verluste der Wallbox vernachlässigen.
Ich hatte die, bezogen auf meinen letzten PHEV, über 3 lade-freie Tage gemessen und auf´s Jahr hochgerechnet und kam bei ca 9 kWh raus - ein Wert, den man nicht vernachlässigen sollte.
Seitdem schalte ich meine Wandkiste zwischen den Ladevorgängen immer aus
Ihr solltet auch nicht die Lerrlauf-Verluste der Wallbox vernachlässigen
Das hängt anscheinend stark von der Wallbox ab. Meine hängt seit Juni 2022 und hat seitdem im "Leerlauf" 0,65kWh verbraucht.
Das hängt anscheinend stark von der Wallbox ab. Meine hängt seit Juni 2022 und hat seitdem im "Leerlauf" 0,65kWh verbraucht.
Klar, aber man sieht das seiner Wandkiste ja nicht an der Nasenspitze an. Deswegen sollte man da ein waches Auge drauf haben