Hallo zusammen,
seit Mitte Dezember bin ich stolzer Besitzer eines Hyundai Kona Elektro Modelljahr23 Batteriekapazität 39,2 kWh. Den Wagen lade ich an der heimischen zappi Wallbox auf. Nun stelle ich nach den ersten ca. 1000 gefahrenen km fest, dass die Ladeverluste im Mittel bei über 20% liegen. Ermittelt habe ich die Verluste indem ich einerseits die kWh der Batterie über den Ladestand in % und andererseits den tatsächlichen Strombezug übers Netz gegenübergestellt habe. Den Netzbezug (angezeigt von der zappi Wallbox) habe ich mit dem Smart Meter meiner PV Anlage veifiziert. Der passt ziemlich genau.
Hier mal meine Excel-Auswertung zum besseren Verständnis:
% Ladebeginn | % Ladeende | kWh in Batterie | kWh aus Netz | Ladeverluste [%] | Zeit [h] | Ladestrom [kW) |
43 | 70 | 10,584 | 12,8 | 21% | ||
40 | 70 | 11,76 | 14,56 | 24% | 1,428 | 10,19 |
43 | 70 | 10,584 | 12,62 | 19% | 1,232 | 10,25 |
67 | 99 | 12,544 | 17,39 | 39% | 1,744 | 9,97 |
25 | 70 | 17,64 | 19,4 | 10% | 1,9 | 10,21 |
30 | 80 | 19,6 | 22,91 | 17% | 2,232 | 10,27 |
18 | 80 | 24,304 | 27,55 | 13% | 2,689 | 10,25 |
25 | 80 | 21,56 | 25,96 | 20% | 2,534 | 10,25 |
Hat jemand eine Idee welche Ursache die hohen Ladeverluste haben könnten? Die Außentemperatur lag übrigens meist zwischen 5°C und 10°C.
Mit anderen Ladeströmen oder an öffentlichen Ladepunkten habe ich noch nicht geladen.
Danke für eure Anworten!