Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

• Mich würde interessieren, wo in HH. Wenn ich es richtig sehe, benötigt man dafür die NONOXX-App. DC in Kiel 49 Cent/KWH, ansonsten 59 Cent/KWH. Bei Partnersäulen oder im Roaming teurer als z.B. EWE oder EnBW.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 33.600

Einmal editiert, zuletzt von Federico ()

• Mich würde interessieren, wo in HH. Wenn ich es richtig sehe, benötigt man dafür die NONOXX-App. DC in Kiel 49 Cent/KWH, ansonsten 59 Cent/KWH. Bei Partnersäulen oder im Roaming teurer als z.B. EWE oder EnBW.

JA, auch hier ist eine Anbieter-App von NONOXX nötig.

In Hamburg sind es erst wenige Ladepunkte, aber es sollen ja noch mehr werden...

Ich wollte es auch explizit für Hamburg aufzeigen, da ich nicht für andere Städte schauen kann.

In Hamburg konnte ich vorerst 5 Ladepunkte zu 0,39€/kWh von NONOXX filtern (Betreiber NNX)

Screenshot_20250201_054526_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Screenshot_20250201_055016_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Und JA, andere Betreiber / CPOs sind leider TEURER über die NONOXX-App. Kennen wir ja auch bei allen anderen Apps und Anbietern .

Ich fand es zumindest erwähnungswert, falls ggf. jemand auch eine Ladestation von NONOXX in näherer Nachbarschaft stehen hat (wie bei mir seit ein paar Wochen) und ihr evtl. auch AC-Laden bevorzugt... ;)

...

Es entstehen immer mehr kleine und ggf. auch attraktive Quartiers-Anbieter wie z.B. auch QWELLO

...

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Vielen Dank für die Auskünfte!

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 33.600

• Gute Nachrichten für "Schwarz-Lader" :)

https://www.electrive.net/2025…eise-auf-maximal-47-cent/

Ja cool!

44 ct/kWh an DC (an max. 50/60 kW-Lader) Ist nicht super günstig, aber das derzeit Günstigste in Hamburg!

Wenn der AC-LADER ggf. belegt ist, dann tut DC jetzt nicht mehr ganz so dolle weh... :rolleyes:

• Nun will Michael Schmidt es wissen und strebt eine Klage gegen ENBW an...

Der Letzte Strohhalm Darum habe ich ENBW verklagt...

Genießen wir den "Luxus" unserer eAuto und dass wir sie uns (hoffentlich) noch lange leisten könnten...

Mit der CDU ohne die Grünen sehe ich aktuell keine Chance & Anreize mehr, warum in Deutschland in den nächsten Jahren Ladestrom günstiger, noch eAutos attraktiver werden sollten als die alten Stinker...

Die EU wird sich erstmal um innere Sicherheit kümmern müssen. Dabei bleibt für so eine Randerscheinung wie eAutos und Klimaschutz keine Zeit.

Lebt heute - im hier und jetzt -

und erfreut euch an den schönen Dingen! <3

• Mit der CDU ohne die Grünen sehe ich aktuell keine Chance & Anreize mehr, warum in Deutschland in den nächsten Jahren Ladestrom günstiger, noch eAutos attraktiver werden sollten als die alten Stinker...

Korrekt. Das sehe ich genauso. X(

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Korrekt. Das sehe ich genauso.

Kann man aber auch anders sehen.

Was war denn bei der letzten Förderung.

Nachdem diese ausgelaufen war wurden die Autos, oh Wunder, plötzlich um einige Tausend Euro im Preis gesenkt.

Was darauf hindeutet, das die Förderung von den Autofirmen als zusätzlicher Gewinn mitgenommen wurde 😱

Inzwischen sind Benziner und BEV sogar oft schon preislich auf einem Level, oder die Verbrenner sind zum Erreichen der Flottenziele sogar schon teurer.

Des weiteren werden die Kosten bei der Batterietechnik immer günstiger, was den Herstellern zusätzliche Spielräume bei der Preisgestaltung gibt.

Ob da eine Förderung überhaupt noch

Sinn macht, wage ich zu bezweifeln 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Von "Förderung" war in dem Zitat keine Rede! Das ist viel zu einfach gedacht.

Es geht vielmehr um die allgemeine Ausrichtung der Regierung!

Solange z.B. Diesel und Strom aus fossilen Energiequellen subventioniert werden, anstatt Ladestrom zu unterstützen, wird vermutlich keine nennenswerte Nachfrage nach reinen BEV generiert.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

• Ob da eine Förderung überhaupt noch

Sinn macht, wage ich zu bezweifeln 🤔

100% Zustimmung :!:

Direkte Förderungen verfehlen nahezu immer ihr meist ehrenwertes Ziel.

Daher sind subtilere Vergünstigungen viel sinnvoller. Dies müssen nicht mal durch Subventionen finanziert sein, rechtliche Rahmenbedingungen reichen da oft aus - siehe Mobilfunk, Internet, Kabelfernsehen usw.

Der Preis und das Handling für die Vortriebsenergie sind die beiden großen Schlüssel zum Erfolg oder eben Misserfolg.