Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • 14 Tage Kaufland Aktion:


    Kaufland


    Das ist doch mal ein adäquater Preis.


    Ich finde die Aktion echt cool...


    Screenshot_20241016-232347_Samsung Internet.jpg


    Voll unter Strom beim Ausbau: Kaufland feiert 500. Schnellladepunkt mit 50-Prozent-Rabatt

    Diese runde Sache nimmt Kaufland zum Anlass für eine besondere Rabatt-Aktion. Zwei Wochen lang wird für Kunden, die das digitale Vorteilsprogramm von Kaufland, die Kaufland Card, für den Ladevorgang nutzen, ab diesem Donnerstag, 17. Oktober, nur die Hälfte des ohnehin schon günstigen Tarifs abgerechnet. Statt 0,48 Euro pro Kilowattstunde kostet es so lediglich 0,24 Euro, um den Akku an DC-Ladepunkten besonders schnell zu füllen. An AC-Ladepunkten mit bis zu 22 Kilowatt Ladeleistung kostet die Kilowattstunde in den nächsten zwei Wochen 0,145 statt 0,29 Euro.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Ich kann den Frust über diese Tarifdschingelabzocke jetzt sehr gut nachvollziehen.

    Als EFH Besitzer mit Wallbox bin Ich fein raus für das alltägliche Laden.


    Wollen am WE in die alte Heimat (Stralsund) und habe bis jetzt nur die EnBw Karte mit dem H Tarif (der jetzt auch passenderweise ausläuft) und eine abgelaufene EWEgo.


    Entweder zahl ich sagenhafte 79ct oder habe keine Lademöglichkeit.

    Also wieder EWEgo per App und Karte beantragt um keine Mondpreise zu bezahlen.


    Für den Alltag ist nach etwas Recherche klar wo geladen wird und zu welchen kosten.


    Ich hätte nicht gedacht das es so beschissen geworden ist sich im Vorwege genau zu überlegen wo und zu welchen Konditionen kann Ich laden.

    An der Zapfsäule sehe Ich sofort was es kostet, an der Ladesäule kann es ne Überraschung werden.

  • Also wieder EWEgo per App und Karte beantragt um keine Mondpreise zu bezahlen

    Bis zum 31.12. kannst Du doch noch mit dem EnBW Sondertarif für 51 Cent laden 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Mit Kaufland App an einer Säule bei Lidl geladen. Kein Hinweis in der App, 48ct per kwh DC. Also keine 50%.

    Hat das mal jemand erfolgreich getestet? In der App werden bei Kauflandsäulen 24ct angezeigt.

    Ich finde die Aktion echt cool...

    Wenn es nur an Kauflandsäulen funktioniert, in HH gibt es 2 x Kaufland. Lt. App Jeweils eine Säule.

    Kaufland App ist nicht nur einfach registrieren. Man schließt eine Vertrag mit einem Finanzdienstleister ab. Bluecode ist wohl auch nicht jedem bekannt. Alles inkl. Bankdaten hinterlegen usw.


    Nach meiner Einschätzung lohnt sich für die meisten das Lesen nicht.

  • Ich hätte nicht gedacht das es so beschissen geworden ist sich im Vorwege genau zu überlegen wo und zu welchen Konditionen kann Ich laden.

    Das bringt es auf den Punkt! Keine (fähigen) Praktiker in der Planung der Struktur.

    Wenn man die Tour nicht an 79ct-Autobahnsäulen entlang planen will, dann kann man natürlich auch über Land an Lidl-Säulen entlang planen. Oder seinen Freundeskreis nach CEE-Dosen eingrenzen.

    Ehrlicherweise muss man ergänzen, dass wohl die allermeisten ihren Alltag nicht mehr planen müssen (man kennt seine Säulen). Es sind halt die 2% Fahrten ins "Blaue".

  • Kaufland App ist nicht nur einfach registrieren. Man schließt eine Vertrag mit einem Finanzdienstleister ab. Bluecode ist wohl auch nicht jedem bekannt. Alles inkl. Bankdaten hinterlegen usw.

    Genau, solche Sonderaktionen bezahlt man meist mit seinen Daten - Kundenfängerei.


    Ehrlicherweise muss man ergänzen, dass wohl die allermeisten ihren Alltag nicht mehr planen müssen (man kennt seine Säulen). Es sind halt die 2% Fahrten ins "Blaue".

    Und ich frage mich halt immer wieder ob es sich lohnt sich für diese 2% soviele Gedanken zu machen. Es ist mir klar, dass sich bezüglich Laderei noch einiges bewegen muss, damit E-Mobilität vom Fleck kommt, und dass man zu teure Säulen nicht unterstützen sollte. Trotzdem kann man sich auch künstlich Stress erzeugen. Zeit ist auch Geld. Ich habe aktuell eine einzige Ladekarte (TCS), die App zeigt auch die Preise an und unterstützt viele Roaming-Partner in CH und umliegendem Ausland. Natürlich sind das nicht immer die besten Preise, aber ziemlich stresslos von der Benutzung.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Genau, solche Sonderaktionen bezahlt man meist mit seinen Daten - Kundenfängerei.

    und gerade Kaufland ist da mit seiner App und Datensammelei... nunja... 'diskussionswürdig'.


    Von Bekannten weiss ich, dass (wie auch bei deren Schwester LIdl) Aktionen oft zwar beworben sind, aber nicht funktionieren, und man dann hinterherlaufen muss. Mal problemlos an der Information, mal mit reichlich Diskussionen mit un-/wenig fähigem Kassenpersonal...


    Warum sollte das also hier beei der Aktion anders sein? Prinzipiell kann ich nur dazu raten, die Differenz bei denen zu reklamieren, und auch einzufordern. 'Versehentliche' Fehler dürfen sich (auch) nicht lohnen.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)