Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Und in Österreich führt Tesla jetzt einen Preise nach Standzeit ein, gestaffelt nach gezogenen kWh - wohl um irgendwelche rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen (und offenbar ohne gesonderte Stoßzeiten) - z.B. einer in Wien:

    Ich vermute, so werden die Ladepunkte als "Parkplatzalternativen" unattraktiver gemacht.


    Wenn die Parkplätze in der Umgebung teuer oder weitgehend ausgelastet sind ist es doch schön einfach: Ladeleistung reduzieren, Auto anstecken und gemütlich den Tag verbringen, womit auch immer. Wenn man mit voller Leistung lädt wäre das Auto schon voll, bevor der Einkauf beendet oder das Essen gegessen ist. Dafür sind Schnellladeparks aber gerade nicht gedacht. So nebenbei wird der Ladepunkt für fremde Schnarchlader weniger interessant und Tesla bekommt mehr kW pro Zeiteinheit unter die Leute. Das ist in Stoßzeiten ebenfalls wünschenswert.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 12,00 Blockiergebühr

    Deswegen solltest Du unbedingt immer checken ob, und nach welcher Zeit eine Blockiergebühr fällig wird 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Warum blockierst du den Ladeplatz? Es wollen auch andere laden. Auch nachts. Ich ärgere mich oft am sehr späten Abend über sinnlos-Blockierer.

    Z.b. 18 Uhr anstöpseln, 35 kwh laden, ca 2130 Uhr fertig, und blockieren bis vormittags gegen 10 Uhr.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • So teuer hab ich noch nie geladen!!!

    26,91 Ladekosten,

    12,00 Blockiergebühr

    In Frankfurt Frankenalllee

    Da fehlt aber noch die Info über welche Methode - über einen der Bekannten Anbieter die gerne minutenpreise mit kWh-Preisen kombinieren/die "Inselanbieter" mit ein paar wenigen günstigen Säulen und der Rest teuer oder eventuell ad-hoc? Oder tatsälich "normaler" Ladepreis und du hast da 6h oder mehr gestanden (Blockiergebühr ab 4h ist üblich, und manche Anbieter verlangen dann 10ct/min, viele Dankenswerterweise mit Preisdeckel, aber nicht immer). Auch bei den Ladekosten ist es nicht klar ob das jetzt teuer oder günstig ist - beim großen SX2 Akku und wenn der leer war, sind das um die 45ct/kWh (wenn man 60kWh nachlädt) bzw. 55 kWh geladen wenn man von 49ct/kWh ausgeht - durchaus im Rahmen für öffentliches Laden.


    Kurzum: Ob Abzocke oder nicht hängt von mehr Details ab :) die Blockiergebühr scheint erstmal hoch, aber kommt darauf an wie lange du da gestanden hast/ob die erst nach dem Ladevorgang anfängt oder nicht, etc...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Kann man dort sein Auto irgendwo abstellen, wenn fertig geladen ist?


    Wie berichtet hatte ich in HD (Außenbezirk) die selben Preise, es kamen aber nur 3,6kW aus der Säule. Somit war die Zeitkomponente je kWh extrem hoch, was ich mit der Ladestrombegrenzung als Abzocke bezeichne. Ich konnte dort aber einfach irgendwo parken. In der Innenstadt wäre es vielleicht anders gewesen. Je nachdem, ob Parkgebühren zusätzlich kämen oder es womöglich nur Anwohnerplätze gibt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 14 Tage Kaufland Aktion:

    Man sollte Kaufland mit Kunden, die dort auch laden, fluten 🫣

    Vielleicht kämen sie dann auf die Idee das sich diese Preise auch dauerhaft für sie lohnen würden 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)